Zitat
Ich denke, wenn sich ein 80-Jähriger drei Jahre lang dransetzt, macht er schlagzeugtechnisch 95% der User in diesem Forum locker nass.
LOL, klingt echt lustig, wobei ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage etwas anzweifle
Ok, aber bleiben wir bei realistischerem (etwa halbem) Alter.
Prinzipiell denken also die meisten, dass ein 40 Jähriger keine Probleme dabei hat ein Instrument zu erlernen. Das mit dem "straighter" und "zielorientierer" stimmt auf jeden Fall, wie es mit der Zeit fürs üben aussieht ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.
Doch hat der typische 16 jährige sicher mehr Freizeit wie der 40 jährige Familienvater und Manager bzw. Schreinermeister und -inhaber. (2 verschiedene Menschen die mich das mal gefragt habe).
Ob der 16 jährige die Zeit auch sinnvoll nutzt ist was anderes, aber sie ist immerhin mal da
Das der 40 jährige weder Superdrummer noch Konzertpianist wird ist klar und fern jeglicher Realität. Und dass er trotzdem sicher auch so einiges hinbekommt das ihm Spaß macht steht auch außer Zweifel.
AEBR: Ich denke trotz aller Motivation, Zeiteinteilung und Geld lernt er langsamer und manche Sachen auch garnicht (zumindest nicht gescheit).
Nen 4 4tel Rockbeat kriegt auch meine Katze hin (wenn ich eine hätte) aber wie siehts mit dem sauberene Double Stroke Roll aus?
Und meiner Meinung nach ist sowas unter anderem wichtig dafür um "gescheit" Schlagzeug spielen zu können. (Ok, Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters). Doche meines Erachtens bleibt das ganze an diesen technischen Sachen hängen.
Kann aus "eigener" Erfahrung nur meine bereits zitierte Mutter heranziehen die sich auch über die mangelnde Fingerfertigkeit der älteren Schüler auslässt. Sogar meinem kleiner Bruder der mit 16 jetzt wieder Klavierunterricht hat und eigentlich echt super spielt fehlt die Grundlegende Fingertechnik die er schon viel früher hätte lernen müssen (sagt sie) und deshalb gehts bei ihm langsamer voran bzw. er wird wahrschienlich irgendwann nicht mehr viel weiterkommen.
Wenn man mit 40 anfängt und seine Finger noch nie bewegt hat sieht das dann nicht unbedingt besser aus...
Edith sagt:
Eigentlich habt ihr Recht, was einigermaßen vernünftiges wird auch ein alter Sack (nicht bös gemeint) hinbekommen und wirklich hoch hinaus über die Bühnen der Welt will in dem Alter ja auch keiner mehr.
Von daher werde ich meinen 2 Kandidaten das drummen auch nicht ausreden sondern nur darauf hinweisen dass regelmäßiges Üben in JEDEM Alter die unabdingbare Grundlage ist um ein Instrument zu lernen...
Ruben