Hi miGe,
Zu den Dualtrigger Eingängen:
Das Yamaha DTX IIs hat auch Dualtriggereingänge (wenn ich das gleiche meine wie du): Du kannst aus Pad und Rand verschiedene Sounds holen. Genauer gesagt haben die Yamaha Pads sogar 2 verschiedene Randzonen.
Bei Toms oben/untn bz.w rechts links und bei der Snare ist es ein viertel zu dreiviertel aufgeteilt. (3/4 Rimshot bzw. 1/4 die Technik wo man den Stick auf die Snare legt, hab den namen grad vergessen
Hmm, Positionserkennung, ok da könnte ich mir vorstellen dass das was herstellerspezifisches ist, oder wie funktioniert das genau?
ZitatUnd dann stellt sich noch die Frage, ob Du, durch die ganzen
Modellierungsmöglichkeiten die Dir die neuen Roland Geräte bieten, überhaupt
noch Bedarf an eigenen Samples hast…
Hehe, ja die Frage stellt sich wirklich. Im Prinzip kann ich auch wunderbar mit dem A-Set spielen und da hab ich (abgesehen davon dass ich meine Toms stimmen und dämpfen kann) sowieso immer den gleichen Klang.
Aber mich reizt es halt, dass man komplett eigene Sachen einspielen kann, find ich eigentlich schade dass die bei Roland das noch nicht haben. Das TD-20 kann zwar Sets auf ne CF Karte speichern, aber keine neuen Sounds importieren
Aber du hast schon recht, im Prinzip ist die Spielbarkeit am wichtigsten und nicht die Herumspielbarkeit
Ich würde halt nur am liebsten beides kombinieren wenn das möglich ist, deshalb dieser Thread obs schon jemand probiert hat mit Yamaha Modul und Roland pads.
Ciao
Ruben