Ich finde die ATV Cymbals sind schlichtweg zu teuer um sie mit einem 2Box Modul zu verwenden. Speziell die HiHat hat einen optischen Controller der garantiert nicht einfacher macht.
Bewegliche HiHat´s sind problematisch mit dem 2Box. Deshalb mag die Konfiguration von Tama 01 wohl besser funktionieren.
Die original 2Box Hihat hat einen Magnetsensor. Der war schon schwierig zu kalibrieren. Habe eines der ersten 2Box Sets bei einem Kollegen gespielt und festgestellt, dass mir die HiHat überhaupt nicht zusagt. Mag aber auch an der Hihat Konstruktion selber gelegen haben, die ja nicht ganz zuverlässig schien. Später hat dieser besagte Kollege sich das Zourman Conversion Kit besorgt um damit die VH-11 anzusteuern. Auch das war nicht der Bringer.
Ich selber habe die VH-11 und 10 an dem Drumit3 gespielt. Am Drumit 5 mk II war es auch nicht besser. Mag sein dass einige das anders wahrnehmen, aber ich fand es unter aller Sau. Denn diese Module sind sich von der Konstruktion schon sehr ähnlich. Die Drumit5 Sound kannst du auch auf dem Drumit3 spielen etc. etc.
Yamaha Cymbals haben am drumit3 auch nur eingeschränkt funktioniert. Roland CY-12/13 und 15 gingen.
Was ich damit eigentlich sagen möchte. Bis du alles fein kalibriert hast beim 2box bist du fertig mit den Nerven und wenn du einen Vergleich mit anderen Modulen wie beispielsweise das TD-25 oder TD-17 von Roland hast...kriegst du Schaum vor dem Mund
Sound hin oder her. Das 2Box Drumit5 Five ist als komplettes Set sicherlich toll, aber für den Einsatz mit anderen Pads eher was für Frickler. Selbst die Trigger sind bei den original 2Box Pads komplett anders aufgebaut.
Eine Kuriosität hatte das Drumit3 zusätzlich noch:
Wenn man es dann mal geschafft hatte die VH-11 einigermaßen (und das sage ich unter Schmerzen) zu kalibrieren, haut es dir je nach HiHat Sample manchmal komplett die Lust aus dem Gesicht. Die Werkssamples sind dafür berüchtigt manchmal richtig Kacke zu klingen.
Abhilfe schaffte dann nur das Erstellen komplett neuer Slots für die HiHat mit Hilfe der Lustark Software und Wav Files von Ezdrummer oder Addictive Drums.
Meine Meinung und Erfahrung mit dem Anspielen des Drumit Five, des Drumit 5 MK II. Das Drumit Three hatte ich lange genug und wollte es schon entsorgen aus Frust über die vertane Lebenszeit
Das Drumit3 dürftest du noch für 300,00 Euro loswerden. Es gibt sicherlich genügend Leute die damit mal rumspielen wollen