Also ich stelle keine gravierende Veränderung in der Popmusik fest. Obwohl ich in meiner tiefsten Seele Rocker bin, ist mir eine gutgemachte (Elektro/Dance) Popmusikscheibe mittlerweile zehnmal lieber, als das abgelutschte Geleiere von z.B. Nickelback. Das sich mittlerweile 60% der sogenannten Rockbands so anhören, macht mich sogar richtig aggressiv. Wenn mein Jahrgang (1968) mal zurückblickt auf die 70er/80er Jahre und teilweise auch 90er, kann man schon mit Recht behaupten:
Wow! Was eine Vielfahlt. Ich muss nicht aufzählen, was sich alleine im Rockmusikbereich für unterschiedliche Pappenheimer getümmelt haben.
Die kannst du aber wenigstens noch alle unterscheiden bzw. heraushören.
Ich sag nur...New Wave! War das nicht spannend, wenn Bands wie z.B. Simple Minds eine völlig neues Musikgefühl geschaffen haben? Gab es nicht auch genialen Punk Rock ala Killing Joke?
Das nur als Beispiel Ich denke mal bei dem Zeitdruck und dieser Schnellebigkeit unseres Alltags (und da gibt es bei mir im Job durchaus Parallelen zur Musikbrache), kann man einfach nichts Bahnbrechendes hervorzaubern.
Da spielt es keine Rolle ob elektronisch oder hausgemacht. Früher habe ich mich immer über Joe Jackson aufgeregt. Der Mann hat nun wirklich nicht wenige Alben gemacht. Heute muss ich sagen, wo gibts das noch, jemand der durch sämtliche musikalischen Ebenen und Stile gereist ist. Einfach Klasse
Aber als musikalischen Gegensatz aus der "Massen oder Mainstream Ecke"muss ich immer wieder Michael Jackson heranziehen. Seiner Musik kann ich sogar manchmal etwas abgewinnen. Der Song "You Are Not Alone" hat eine unbeschreibliche Wirkung auf mich.
Wie wird da produziert? Natürlich mit einem völlig anderen finanziellen Budget. Aber macht es das aus, oder hat er einfach nur kapiert:
Moment mal! ich kann nicht jeden beliebigen Müll auf den Markt werfen, nur um in regelmäßigen Abständen auf der Bildfläche zu erscheinen und in den Charts präsent zu sein.
Ich will jetzt nicht meinen musikalischen Geschmack einfließen lassen, aber es ist schon teilweise Ekel erregend was sich da zusammenbraut. Individualismus um jeden Preis kann auch schlimm sein, siehe Anette Louisian (oder wie auch immer) oder "mein Freund" Xavier Naidoo.
In letzter Zeit ist es so, wenn mal wieder so eine DSDS Welle über unser Familienleben schwappt, verziehe ich mich in meinen Keller und lege mir ACDC auf die Ohren. Ist ungefähr so erfolgreich und effizient wie ASPIRIN, und das zuverlässig und seit Jahrzehnten
Seid doch mal ehrlich...tut sich da heute was in der Popmusik?
greetz
roach
EDIT: Habe zwar etwas am Thema vorbeigeschossen, aber das musste auch mal gesagt werden.