Beiträge von roachford

@Psycho

Ich habe einfach mal zwei Dachlatten gegeneinandergeschraubt und den Bereich an der FuMa etwas ausgespart.

Zu guter letzt habe ich noch zwei Spanplattenschrauben in das Holz versenkt, die mir quasi als Spitze gegen das Verrutschen dienen. Sprich...die Latten liegen nur lose am Stativfuß an. Aber da rutscht nix bei normaler Spielweise :)

Ich überlege mir längerfristig eine Aluwinkelverbindung entweder am Stativrohr oder an den beiden Stativfüßen zu befestigen. Wahrscheinlich eher zum klemmen, da man das ganze ja schnell auf-und abbauen möchte.

Vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge:-)

Grüße
    Peter

Zitat

Ist glaube das ist ein recht wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache weil: Eine "wandernde" Bass Drum macht auf Dauer nicht wirklich Spaß!

Da hast Du natürlich vollkommen recht :-)))))

Bei mir egab sich diese Lösung eher zufällig, nachdem das 12er Tom sich einfach mal im 90° Winkel nach unten begeben hat weil der Tomhalter nicht richtig aritiert war.

Das fand ich ganz lustig. Ich habe an diesem besagten Stativ ein 12er Tom, ein Cymbal und letztendlich das 12er Kickpad hängen und es ist absolut statil.

Da sich das Stativ nicht bewegt, bräuchte nur noch eine stabile Verbindungsmöglichkeit von der FuMa zum Stativ.

Grüße
    Peter

Hier mal meine dilettantische Umsetzung:-) Als gestresster Familienvater fand ich bisher nicht die Zeit mir weiter Gedanken zu machen.

Ich denke aber das mit dem Tomhalter und der Befestigung mittels Multiklammer an einem Stativ ist vielleicht eine ganz gute Lösung. Man erkennt auf dem Bilder leider nur schwer, das sich im Bereich zwischen Stativbeinen und FuMa eine einfache Holzlatte befindet. Das kann man sicherlich noch eleganter lösen:-)

Greetz
    peter

Zitat

Über das IO2 hatte ich nur in dem Fall nachgedacht, falls meine Onboard Soundkarte mit Asio4all Treibern zu langsam ist. Beide Geräte würde ich dann an USB anschliessen, damit ich keine externe Stromversorgung brauche.

Sie wird zu langsam sein...definitiv!!! Glaube mir .-)
    Lass bitte auch die Finger vom Alesis IO. Die Latenzwerte sind bzw. können miserabel werden.

Schau dir bitte mal die Produkte von M-Audio an. Typische Eigenschaften wären da z.B.: hervorragende Wandler, stabile Treiber, genialer Support und im allgemeinen je nach Voraussetzung sehr gute Latenzwerte.

Mein Tip:

Edirol UA-25
    Toneport UX2 Line6
    M-audio Fastrack Pro

Gruß
    Peter

EDIT:

Fast hätte ich es vergessen. Falls du das Alesi Trigger IO verwenden möchtest, wäre die M-Audio USB Transit Lösung noch am besten. Die kann ich Dir aus eigener Erfahrung sehr ans Herz legen, gerade wenn man eigentlich nicht so viele Eingänge benötigt und eher auf gescheite Ausgabelatenzen und ASIO Support Wert legt. Vor allen Dingen ist es sehr handlich und wie geschaffen fürs Laptop :)

Aber warum um alles in der Welt seid ihr so Geil auf das Alesis Teil? Ich verwende ein einfaches Roland TD-3 Modul zum ansteuern meiner Softwaresamples. Das hat sogar eine eigene Klangerzeugung...LACH!

Jaja...war doch nur ein Gedanke von mir. Ich stehe mit dem Begriff Zeitgeist auf Kriegsfuss.

Aber so ist es auch für mich verständlich...grins.

Trotz alle dem...weiter so:-)

Grüße
    roach

chickenjoe

"Zeitgeist Percussion"! Da dreht sich mir der Magen um:-)
    Da muss etwas "handfesteres" als Logo dienen! Ich mache mir mal Gedanken. Man merkt das du mit Werbung und Grafik zu tun hast.

Nur so nebenbei :)

Gruß
    roachford

Hallo,

einfach mal bei http://www.homerecording.de vorbeischauen. Da bekommst du eine Menge Tips. Gerade im Bezug auf Mainbord Chipsatz-Treiber, Soundkartenempfehlungen, Festplatten etc.

Wobei ich jetzt schon anmerken muß, das auch etwas betagtere PC´s oder Workstations ab 2 GHZ mit schnellen SCSI-Festplatten absolut recordingtauglich sein können.

Es gibt aber wie gesagt eine Fülle von Informationen :)

Grüße
    roachford

Zitat

Und nur um zeigen, daß man noch ein paar Kuriositäten mehr am Start hat als Andere, die das vielleicht nicht interessiert? Z.B. 95% der Forumsteilnehmer? Ist ein bischen arrogant, finde ich!

Ich zähle mich zu den 5 % derjenigen die so etwas stark interessiert :)

@ Drumstudio1

Jetzt noch schnell eine Frage.

Gibt es das Starclassic Performer / Birke in der Farbe Amber mit vergoldeten
    Böckchen und Spannreifen auch nur auf dem japanischen Markt?

Frohe Ostern und viele Grüße
    roachford

Wer ist eigentlich der Ansprechpartner bei Mittec?

Ich hab´s ja bereits in einem anderem Beitrag zu einem ähnlichen Thema mal ganz deutlich formuliert:
    "Man lässt als Dienstleister, Hersteller oder Lieferant seine Kundschaft nicht auf heissen Kohlen sitzen"!

Das Bemühen, zumindest einen nachvollziebaren Bestellablauf für den Käufer darzustellen, muss eigentlich selbstverständlich sein!!!

Zumindest ein gesunder Informations- und Kommunikationsfluss muss gewährleistet bleiben. Da fangen wir doch mal beim Impressum der Internetseite von Mittec an .-)

Da könnte ich schon wieder ausrasten wenn ich das nur lese:

Zitat

Nach einer anfänglich guten Kommunikation (wie schon berichtet) stagniert diese jetzt, d.h. ich hab seit etwa 10 Tagen von Mittec nichts mehr gehört. Weder ein angekündigter Brief noch Antwort auf meine Emails. Ich möchte jetzt hier aber nicht die Pferde scheu machen. Ich habe auch noch keine Zahlung geleistet.Allerdings fände ich es auch gut, wenn auf der Homepage eine Telefonnummer zu finden wäre. Ich werde jetzt erstmal versuchen, über eine PN an MiGe näheres zu erfahren.Ich berichte, wie es weitergeht!

Ich bin allerdings auch gespannt, wie das mit deiner Bestellung ausgeht.

Gruß
    roach

Zitat

passt schon...
    was habt ihr für alternativen?

Jetzt mach uns mal nicht verrückt .-) Wenn du bereit bist soviel Kohle auf den Tisch zu legen, dann nehm dir doch auch mal die Zeit das Hyperdrive genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn es dein Geschmack ist, so ist es sicherlich ok.

Du bist ja anscheinend auf die Kesselkonfiguration eines Hyperstars eingeschossen. Da wird es natürlich schwer dir etwas bestimmtes zu empfehlen. Hast du dir grundsätzlich schon einmal Gedanken über dein neues Set gemacht?

Wenn nein, dann kauf nichts was dir nur von höhrensagen empfohlen wird. Bei Musik Service gibt es allerdings auch das Pearl Session SBX-904P Shellset. Der Preis für dieses Set ist wirklich unschlagbar .-)

Aber lass bitte die Finger von Sabian B8 und mögen dir andere die mehr Erfahrung haben vernünftige Tips in Sachen Becken geben.

Jetzt wirst du glaube ich langsam auf die Forumssuche verwiesen .-)

Gruß
    roach

Zitat

und kann man sagen dass es das beste in seiner preisklasse ist?

Definitiv nein! Ich hatte auch mal ein Superstar. Aber mittlerweile wird es gerade in diesem Preissegment sehr schwer mit der Auswahl. Das Superstar ist ja ein sehr großer Verkaufserfolg für Tama gewesen und das
    hat schon seine Berechtigung. Würde ich jedoch heute noch mal so viel Geld für ein neues Set auf den Tisch legen wollen, käme ich schon arg in Bedrängnis ob es letztendlich auch ein Superstar sein müsste .-)

Allerdings ist es aufgrund der Kesselgrößen und der Konfiguration interessant und da ich es schon einmal ausgeibig in Aktion erlebt habe würde ich sagen, der Sound hat einen entsprechen schnellen Attack (ich hoffe ich verwende den richtigen Begriff dafür).

Klang zumindest für meine Ohren extrem gut .-)

Für Funk-Rock und Soul ist es bestimmt eine gute Wahl.

Grüße
    roachford

hi Grappa,

ließ dir erst einmal die vorhandenen Beiträge durch wie es sich mit dem Schall bzw. dem Trittschall denn so verhält. Mit der Forumssuche wirst du bestimmt fündig :)

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der Geräuchpegel einen Edrum´s derart überträgt. Am besten findest du das heraus, indem du dir erst eimal das Podest baust. Wie gesagt, es gibt schon jede Menge Beiträge zu diesem Thema. Viel Spaß

Gruß
    Roachford

@ Gezeitenfürst

Leider kommen wir so nicht weiter. Mit Gesetzen kann er sich später immer noch rumschlagen. Wir alle wissen (und auch ich insbesondere, da ich schon zwei Akkustikschlagzeuge wegen mieser Nachbarn verkaufen musste...und das im eigenen Haus) das so eine Situation schon frustriert :(

Wir sollten also bei der technischen Umsetzung des Problems bleiben. Es gibt ja schon ein paar interessante Threads darüber. Wobei ich das Konzept mit der Masse sprich Waschbetonplatten bei mir zu Hause auch umsetzen werde. Meine Schwiegermutter unter mir ist zwar eine ganz liebe, aber es übt sich eindeutig besser mit der Gewissheit, dass es auch für andere erträglich ist :)

Gruß
    roachford

Fand ich recht interessant aus der Fülle von Informationen über den Trittschall!

Zitat

Zitat BuddyPoor: Hier nun eine exkursion in sachen körperschall von mir. Viel zu tun, der tag ist zu kurz also muss ich meine übungsstunden zu wesentlich späterer stunde absolvieren. na gut dachte ich, das edrum in die studiobox und gut ist...... pustekuchen. Vom Luftschall her kommt im nebenzimmer nichts mehr an, aber der erzeugte körperschall des hart gespielten bassdrumpads bringt die kabine doch soweit ins schwingen dass ein sehr tieffrequentes grummeln entsteht. Tja, solch tieftöniges macht vor einer mauer nicht einfach halt. Hhhmmm....na gut dachte ich, dann stellst du dein standard edrumpodest drunter ( spanplatte mit füssen aus rohrisolation). Nun war es etwas besser, aber immer noch diese tieffrequenz, nur etwas leiser. Hhhmmm...... na gut, dann klaust du eben die matratze aus dem gästezimmer. 12 cm dicker schaumstoff. Eine bessere 27mm leimholzplatte hatte ich auch noch stehen. Also habe ich das übereinander gepackt. Das hat einiges gebracht, jedoch immer noch nicht genug um im nebenzimmer oder in der wohnung über mir (holzdecke) zu schlafen. Scheisse.... hhmmm.....irgendwo im garten hinter der mistkuhle stehen noch waschbetonplatten 50x50x5 cm fiel mir ein. Also habe ich die betonplatten auf die leimholzplatte gelegt, und darunter war immer noch das 12 cm dicke schaumstoff. Also Test....... no difference, wieder scheisse. Ich konnte mir irgendwie nicht recht vorstellen dass der kabinenboden immer noch angeregt wird, jedenfalls nicht in dem maße. Ja aber was zum teufel schwingt denn da noch ?, dachte ich. Konnte ja eigentlich nur noch die leimholzplatte sein !? Also habe ich das holz dazwischen rausgenommen. Hatte also die waschbetonplatten direkt auf den schaumstoff. Test.... jau... meine freundin trommeln lassen und siehe da, nix mehr zu hören im nebenzimmer. Geilomat. Nun liegen die platten noch etwas wackelig auf dem schaumstoff. Also wird mein dad mir einen rahmen schweissen indem die platten fest liegen. Was ich daraus gelernt habe : Alles was relativ leicht schwingt, holz und hartschaum (hatte ich auch ausprobiert) sind nur bedingt als podestplatte zu gebrauchen. Masse ist da nicht annähernd zu toppen. Was die betonplatten im vergleich zu dem holz an körperschall fressen ist gigantisch. Nun gut, das hat sich in meiner studiobox (schalldämmende kabine) zugetragen, ich denke aber dass das im "freien raum" ähnlich wirkt. Für diejenigen die probleme mit dem körperschall bei edrums haben kann ich die schaumstoff (oder ähnliches) / waschbetonplatten kombination wärmstens empfehlen. Ich hatte mir das "spät abends üben" schon abgeschminkt, der beton hat mich gerettet. Zitat Ende!!!

Grüße
    roachford

Tzzzz...so komme ich wenigstens mal wieder in den Genuß meinen ersten Thread zu lesen. Danke Paiste .-)

Bei Rainer Stang ist glaube ich noch ein Basix Custom in Tobacco Fade erhältlich für 350 Euro. Schau einfach mal unter http://www.drums-direkt.de in der Rubrik Drumsets/Angebote nach. Ich denke der Preis ist vielleicht sogar noch Verhandlungssache :)

Aber für 400 euro müsste doch was gehen bei Ebay?

Das Tamburo ASH gibt es auch in schwarz transparent matt. Schau einfach mal nach, was andere Forumsmitglieder so über das Set schreiben. Ich hatte selbst mal eines und war begeistert.

Grüße
    roach

Es gab zwar schon des öftern Threads die sich mit dieser Thematik befassten, aber dieser hier ist schon fast Pflichtlektüre für alle die sich noch unsicher sind.

Großes Lob für die vielen nützlichen und sachlichen Argumente. Das erste mal das ich mir die Beiträge zu diesem Thema auch gerne durchlese:-)

Ich muss sagen, das ich froh über die elektronischen Möglichkeiten bin, die E-Drums heutzutage bieten. Ganz zu schweigen von der Soundqualität die uns softwareseitig (DFHS, Bfd) schon zu Verfügung steht. Da kommt mit sicherheit noch einiges auf uns zu. Ich musste leider notgedrungen immer mal wechseln zwischen Akustik und E-drum. Das hat aber bei mir keinen gravierenden Unterschied gemacht.

Der Übungsspaß und die Übungsqualität sind bei mir auch auf dem E-Set hundertprozentig gegeben.

Ich würde gerne wieder auf einem Akustik-Set spielen...

noch :)

greetz
    roach