So sicher wie die Erhöhung der Politikerdiäten endet jede Diskussion zu dieser Thematik mit amtlicher Fragwürdigkeit.
Für mich hat sich auch nach jahrzehntelanger „Auseinandersetzung“ mit Edrum und speziell Softwaredrumming ergeben:
Als man das Plastikdingens noch zum reinen Üben verwendete war die Welt noch entspannt.
Eines wird in der Entwicklung der Hard - und Software niemals passieren:
Ein akustisches Set steht immer in Verbindung mit Ort und Raum. Reflektoren…Schall und Akustik sind hier die Präferenzen.
Selbst wenn das Schlagzeug maximaler verstimmter Schrott ist in die Umgebung ein Bahnhofsklo, spielen deine Sinne sprich die Ohren ganz anders mit als über Kopfhörer.
Da sind wir beim zweiten Thema. Anders heißt nicht unbedingt besser. Mir persönlich liegt die akustische Rückmeldung eines Schlagzeuges in direkter Weise verbunden mit der räumlichen Umgebung mehr, als das simulieren über die digitale Schiene und über Kopfhörer.
Schlussendlich: Je mehr man versucht es so zu klingen zu lassen wie ein Original, desto komischer wird es.
Damit sage ich nicht, dass es nicht spannend ist mit den Möglichkeiten der digitalen Welt zu spielen…
es ist halt nur maximale Zeitverschwendung etwas zu erschaffen was in so natürlicher Form nicht zu ersetzen ist.