Beiträge von Hille

    Hi,


    wir haben mit unser alten Band mal ein Studioangebot in Anspruch genommen. Da konnte man für 500,- DM (ja DM) ein ganzes WE ins Studio gehen und zwei Stücke aufnehmen. Man erhielt nach dem Abmischen zwei Wochen später 100 Singles (sind diese kleinen schwarzen Vinylscheiben) mit Bedruckung und Cover.


    Da mir seinerzeit gesagt wurde, dass die vernünftige Abnahme eines Naturdrumsets alleine schon zwei bis drei Tage dauert, bis das Teil mal vernünftig mikrofoniert ist, entschlossen wir uns die Songs mit einem Drumcomputer einzuspielen.


    Habe dann also erstmal zwei Wochen lang die Patterns programmiert.


    Als nun das besagte WE bevorstand, wurde der Samstag darauf verwandt die Bassspur und die Rhythmusgittarren aufzunehmen. Am Sonntag waren dann die Keyboards und der Gesang dran. Am Sonntag abend konnten wir dann gerade mal mit einem Roughmix nach Hause gehen.


    Die Zeit war nun verbraucht aber unsere Stücke noch nicht gemischt. Also haben wir nochmal unser Portemonnaie geöffnet und einen zusätzlichen Tag fürs Mischen gebucht. Das Mastern wurde damals extern gemacht.


    Am späten Abend, nach vielen hitzigen Diskussionen über die Abmischung, haben wir dann endlich unser OK gegeben und die Single konnte in Produktion gehen.


    Fazit ist aber, dass unsere Erwartungshaltung sehr hoch war. Das Ergebnis aber nur so gut wurde, wie Zeit zur Verfügung stand.


    Das Geld ist hinterher futsch und so richtig zufrieden ist man auch nicht.


    Würde mich meinen Vorpostern anschliessen und euch raten in einem vernünftig klingenden Raum mit zwei Raummikrofonen auf dem PC die Stücke ohne Gesang aufzunehmen und den Gesang später darüberzudubben.


    Reicht für ein Demo vollkommen aus.


    Grüsse

    Mein Tipp:


    Wer den Mikro-Ständer-Verhau um sein Schlagzeug herum verkleinern möchte und zufällig noch einen kaputten Mikroständer und 'ne Multiklammer überhat, dem kann folgende Methode empfohlen werden:



    Einfach mit 'ner Metallbügelsäge alles absägen, was nicht gebraucht wird.
    Und schon isses ein Ständer weniger und die Umwelt ist entlastet ;)

    Zitat

    Original von Lupi
    Anwesend laut meines Wissens waren:
    Matzdrums,trommelmatze,LeanderX,Sebomaniac,Andy19,DukeNukan,
    Trommelfreak,Mean Ingridient,Hille,zorschl,Hammu,Schande,Mcex,Holle,Hupe
    Metalfusion,Hille,trommelstock,DF,Specht,al_the_drummer,Dr.Doublekick,die_happy


    Hi Lupi,


    hast du mich zweimal aufgeführt, weil ich Samstag und Sonntag da war?


    Meine Bilder sind leider sehr dunkel geworden. Ich muss diese Woche noch checken, was die anderen aufgenommen/gefilmt haben.


    Bis denne...

    Hi,


    möchte an dieser Stelle Lupi ausdrücklich für sein Engagement hervorheben. Der Mann hat sich echt den A***h aufgerissen. Die Bands hätten sicherlich auch gerne vor ein paar mehr Leuten gespielt. Schade, schade...


    Mir hat's auf jeden Fall Spass gemacht.


    Holle: Danke für das Lanyard ;)


    @The rest: War nett euch kennenzulernen.

    Ich habe ein paar Jahre lang je mit einem Wood- und einem Nylon-Tip-Stick gespielt. Linke Hand Wood für die Backbeats und rechte Hand Nylon für schöne Pings auf HH und Becken.


    Von der Haltbarkeit der Nylon-Tips hatte ich keine Probleme. Allerdings machen die Nylon-Tips ganz fiese Spuren auf den Becken.


    Bin jetzt wieder All-Wood-Player...

    Hi,


    ich dachte zuerst, untere Reihe links und Mitte sind gleich. Mitte hat aber 'ne Schattierung zusätzlich.


    Mir gefällt untere Reihe links und obere Reihe Mitte am besten.

    Hi,


    Für die HiHat kann ich dir das Opus 53 von Beyerdynamic empfehlen. Habe ich letztens im Studio mit ner 2002 Heavy-HiHat eingesetzt. Klingt auch Live super.


    Für die tiefen Toms benutze ich gerne die AKG D190E. Die sehen zwar aus wie so schwule Rex Gildo Gesangsmikros aber die bringens echt. Die sind manchmal in der Bucht günstig zu schiessen.


    Ansonsten auch D112 und SM57 für BD und Snare.


    Grüsse Hille