Hi,
wir haben mit unser alten Band mal ein Studioangebot in Anspruch genommen. Da konnte man für 500,- DM (ja DM) ein ganzes WE ins Studio gehen und zwei Stücke aufnehmen. Man erhielt nach dem Abmischen zwei Wochen später 100 Singles (sind diese kleinen schwarzen Vinylscheiben) mit Bedruckung und Cover.
Da mir seinerzeit gesagt wurde, dass die vernünftige Abnahme eines Naturdrumsets alleine schon zwei bis drei Tage dauert, bis das Teil mal vernünftig mikrofoniert ist, entschlossen wir uns die Songs mit einem Drumcomputer einzuspielen.
Habe dann also erstmal zwei Wochen lang die Patterns programmiert.
Als nun das besagte WE bevorstand, wurde der Samstag darauf verwandt die Bassspur und die Rhythmusgittarren aufzunehmen. Am Sonntag waren dann die Keyboards und der Gesang dran. Am Sonntag abend konnten wir dann gerade mal mit einem Roughmix nach Hause gehen.
Die Zeit war nun verbraucht aber unsere Stücke noch nicht gemischt. Also haben wir nochmal unser Portemonnaie geöffnet und einen zusätzlichen Tag fürs Mischen gebucht. Das Mastern wurde damals extern gemacht.
Am späten Abend, nach vielen hitzigen Diskussionen über die Abmischung, haben wir dann endlich unser OK gegeben und die Single konnte in Produktion gehen.
Fazit ist aber, dass unsere Erwartungshaltung sehr hoch war. Das Ergebnis aber nur so gut wurde, wie Zeit zur Verfügung stand.
Das Geld ist hinterher futsch und so richtig zufrieden ist man auch nicht.
Würde mich meinen Vorpostern anschliessen und euch raten in einem vernünftig klingenden Raum mit zwei Raummikrofonen auf dem PC die Stücke ohne Gesang aufzunehmen und den Gesang später darüberzudubben.
Reicht für ein Demo vollkommen aus.
Grüsse