Mein Bruder war damals (1973/74) Sänger in einer Hardrock-Kapelle. Wenn ich ihn lange genug genervt habe, hat mich manchmal mit zur Probe genommen. Der Schlagzeuger der Band war ziemlich gut und hat mich dementsprechend beeindruckt. In den Pausen durfte ich mich manchmal an sein Set setzen. Er hat mir dann ein paar Sachen gezeigt, die ich auch recht schnell kapiert habe. Er schenkte mir dann ein paar alte Sticks und erklärte mir, wie ich aus 'nem Stück Holz und 'ner Gummiplatte mir ein Practice-Pad bauen könnte.
Mit diesem sehr rudimentären Equipment ausgestattet verbrachte ich viele Monate damit zu meinen Lieblingsplatten mitzutrommeln.
In unserer damaligen Clique gab es zwei Gitarristen, die 'ne neue Band gründen wollten. Was fehlte, waren Schlagzeug und Bass. Ein Bekannter und ich hatten beide Lust Schlagzeug zu spielen, aber keiner wolte Bass spielen.
So kam es zu der Abmachung, dass derjenige, der zuerst ein Schlagzeug hat, auch in der Band trommeln darf; der andere muss sich einen Bass kaufen.
Ich habe gewonnen, da ein Bekannter meines Bruders noch so'n altes DDR-Teil bestehend aus BD, SD, TT, ST und ein paar alten Becken im Keller 'rumfliegen hatte. Ich weiss nicht mehr, wie ich es im zarten Alter von 13 Jahren geschafft habe die 80,- DM zusammen zu bekommen, aber es hat funktioniert.
Das doofe an dem Schlagzeug war nur, dass das Teil keine Zollmasse sondern Zentimetermasse hatte. Ich konnte zum Verrecken keine neuen Felle dafür bekommen. Also wurde dann Schicht für Schicht Klebeband aufgetragen. Dagegen haben Ölfelle richtig viel Sustain....
Hätte ich damals die Wette verloren, müsste ich heute nicht so viel schleppen...
Edith fragt mich gerade: Wo ist dieses Teil eigentlich abgeblieben?
Ich habe keine Ahnung mehr, was mit dem Teil passiert ist.