Beiträge von Hille

Hi freak,

ich bin jetzt nicht der drosse eDrum-Guru, aber für zu Hause ist das TD-5 schon genial. Da ist auch ein Metronom eingebaut und du kannst über einen AUX-Eingang Playalongs einspielen. Ich glaub' das TD-3 ist auch nicht viel schlechter.

Was bei den billigen Modulen in der Regel immer Sch...se ist, sind die Snare und Beckensounds.

Solange man kein A-Kit damit ersetzen will, ist das voll OK.

Mein SBX ist immer noch mein Liebling... :D

Hi,

ich hatte auch überlegt mir den Rhythm Coach zu kaufen. Aber 219,- Euronen für ein Teil, dass ich für nix anderes brauchen kann sind mir effektiv zu viel.

Ich hatte das Glück für kleines Geld ein Roland TD-5 mit zwei Pads zu schiessen. Daraus habe ich mir ein kleines Übungskit zusammengebastelt. Als nächstes rüste ich 'ne alte Snare von mir mit Mesh-Head und DDT-Trigger aus.

Wenn dann noch das Mitglied Schande die Rhythm-Coach Software hinbekommt, dann kann ich mindestens die gleichen Übungen wie mit dem RMP-5 machen.

Desweiteren kann ich das TD-5 und die zwei Pads für Effekte an meinem A-Kit nutzen, die BD triggern etc.

Kuck' mal inner Bucht, ob da preiswert ein Soundmodul zu schiessen ist. Mono-Pads gibts eigentlich immer preiswert.

Hi,

kauf' dir nen TH1000 (Achtung, den gibt's in drei verschiedenen Längen) und die Multiklammer AX-20 von Pearl und mach ' das Dingen an einen Beckenständer.

Funzt so am besten.

Zitat

Original von rockabilly1
    Weil Du damit den Dreck zwischen Gratung (Auflagefläche) und Spannring nicht erwischst (Man kanns natürlich auch übertreiben ;) ) und Späne, Fusseln und weiß nicht was zu einer leckeren festen Verklebmasse werden. Geht natürlich auch - mit abschrauben hab ich jedoch bessere Erfahrungen gemacht. :]

Das führt mich zu einer ultimativen Merkregel:

Dreck klingt nicht!!!

Just for info:

DrumsOnly in Koblenz ist bzgl. Trommlerliteratur gut bestückt. Haben auch immer mal wieder Angebote.

(Btw, ich stehe in keiner wirtschaftlichen Verbindung zu DrumsOnly oder einem sonstigen Laden)

Hi,

besorg dir von Wilcoxon den "All American drummer". Da sind alle Standard-Rudiments schön in 150 Etüden verpackt. Das ist ganz und gar nicht langweilig. Da beiss' ich mir im Moment auch die Zähne dran aus. Aber das macht ja auch den Reiz aus...

Zitat

Original von Simon
    Kannst du das mal genauer erklären, inwiefern der Tunes Safe da was mit zu tun hat???

Hi,

sorry für die verspätete Antwort. Die älteren Sonor-Kits hatten an den Gewindebuchsen der Spannböckchen einen Schlitz eingesägt, in dem ein Federring eingeklemmt ist Etwa so.

Die Spannschrauben waren an den Gewindeflanken auf zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht. Dies hatte zur Folge, dass sich eine Stimmschraube nur maximal eine halbe Umdrehung lösen konnte, weil sie dann von dem Federring festgehalten wurde.

Wenn du versuchst so eine Trommel mit einem Drehmomentschlüssel zu stimmen, misst der Drehmomentschlüssel auch den Widerstand, den dieser Federring der Schraube entgegensetzt. Somit bekommst du keine exakten Messwerte und somit auch keine exakte Stimmung.

Die Tune-Safe-Sicherung arbeitet nach einem anderen Prinzip. Trotzdem wird durch diese Sicherung der Messwert des Drehmomentes verfälscht. Diese Verfälschung ist allerdings gleichmässiger Natur und lässt sich somit wahrscheinlich vernachlässigen.

Hoffe, das war einigermassen verständlich.

Hi,

wir benutzen dieses Equipment. Das Anschluss erfolgt über USB 2.0. Das Ucon CX hat 4 eingebaute Mic-Vorverstärker und über das ADAT-Interface stehen dir insgesamt 12 echte Mikro-Kanäle zur Verfügung. Das ADAT-Interface kann man ja auch nachrüsten.

Live benutzen wir das Teil als Monitormixer, weil es ein sehr flexibles Routing der Signale erlaubt. Das passiert alles in Echtzeit, also im Audio-Interface. Damit gibt's dann auch keine Probleme mit Latenzzeiten u.ä.

Das Teil ist im Moment hier günstig zu beziehen...

Mmh...

Ist nicht so einfach. Was immer gut kommt ist "Mamor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher. Ansonsten von Westernhagen "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" oder "Mit 18" Vielleicht was von Brings: "Katharina", "Nur mer zwei".
    BAP "Kristallnacht" usw.

In den 80ern gabs ja sonst nur NDW und in den 90ern PUR.

Hoffe, ich konnte helfen...

Zitat

Original von beckmann
    ...ich möchte gerne anfangen schlagzeug zu spielen ...

Hi beckmann,

bevor du viel Geld für ein Set ausgibst, solltest du erstmal ein paar Schnupperstunden bei einem Lehrer oder in einer Musikschule nehmen.

Da kannst du erst mal in Ruhe testen, ob das das richtige für dich ist ohne viel Geld auszugeben.

Bin selber Autodidakt und muss jetzt mühsam noch Sachen dazu- bzw. umlernen.

Mach's am besten von Anfang an richtig...

Hi,

habe mir letztens bei DrumsOnly (Koblenz) ein Practice-Pad auf Ständer von Dixon für 39,- € geholt. Ist echt super. Desweiteren habe ich mir dieses Metronom besorgt. Ist von den Features her mit der Tama RhythmWatch zu vergleichen (kostet aber deutlich weniger).

Der Pearl HiHatständer ist voll O.K.

Moongel mag ich nicht (bin einer aus der Gaffa-Fraktion, wenns denn sein muss).

Hi,

ich hab' mir so'n Teil als Übungssnare gekauft (ist ja nicht so teuer).

Der Sound ist mit dem Basixfell absolut unbrauchbar. Mit einem Remo AmbaCo ist die Snare durchaus OK. Die Snare hat imho bei keiner Stimmung einen "besonderen" Charakter.
    Trotz der geringen Tiefe ist sie im Bandkontext recht durchsetzungsfähig.
    Die Verarbeitung ist so lala. Aber für den Preis darfst du auch nix grossartiges erwarten.

Also als Übungssnare oder Ersatzsnare verwendbar...

Zitat

Original von Xtortion
    Auf welches System bist du denn umgestiegen?

Das kommt imho darauf an, wo man den Schwerpunkt des Monitoring legt.

Wenn du als Schlagzeuger singst ist es in erster Linie wichtig, dass du deinen Gesang gut hörst und vom Rest noch genug mitbekommst, damit das Feeling erhalten bleibt.

Ich hatte zuerst die Voicetronic VT-01, die für den recht mittigen Gesang recht gut geeignet sind. Alles andere konntest du aber auf denen vergessen. Habe dann meistens einen Stöpsel draussen gelassen, um vom Rest noch genug mitzubekommen.

Als die VT letztens den Geist aufgegeben haben, habe ich mir die AKG IP1 geholt. Die sind als offener Ohrhörer ausgelegt und haben keinerlei Dämpfung.
    Aber genau die sind für meine Anforderung optimal. Ich höre in erster Linie meinen Gesang und den Rest von aussen.

Weitere Ausführungen dazu bitte per SM oder extra Thread. Wir wollen ja hier einem Kollegen in anderer Sache helfen...

Hi,

ich finde, da fehlen mindestens noch 2 Gong-Toms und ein 50"-Gong im Rücken

....und 'ne Triangel.

Aber Live wird auf 'nem Gigpig gespielt.

Desweiteren würde ich so'n Set nur in einem "Reinraum" stellen (da, wo auch die Mikrochips hergestellt werden), damit man nicht so viel Staubputzen muss... ;). Nicht zu vergessen allerdings sind Kopfhaube, Mundschutz, Schuhüberzieher und fusselfreier Overall.