Zitat
Original von thedeep
So. technische frage.. damit ich das richtig sehe. du kannst über diese zusammenstellung
UCON = 8 spuren +
ADA8000 = 8 Spuren
simultan aufnehmen und nachher mastern?! (jedes abgenommene instrument in seiner spur bearbeiten? (EQ Vol. etc.)
Funktioniert das auch mit cubase VST? oder muss ich da schon zum sauteuren SX greifen? weiß jemand, wie viele Spuren ich mit VST simultan aufzeichnen kann?
Würde mich auch über ne Mail oder so mit infos über deine Technik freuen, da ich mir mit meiner band auch grade so eine anschaffung ausmale.
Alles anzeigen
Richtig. Aber in der Praxis brauchst du selten 16 Spuren gleichzeitig zum Aufnehmen.
Allerdings kann für das Abmischen über ein externes Pult wichtig sein, dass du 16 Spuren gleichzeitig auf das Mischpult geben kannst.
Ich kenne VST zwar nicht, aber da die in der Spezifikation 48 Audio-Spuren angeben sind, sollte das kein Problem sein.
Ich bin zwar nicht der Recording-Guru, aber folgende Erfahrungen konnte ich bisher machen:
Wichtig ist in erster Linie, die Spuren sauber aufgenommen zu bekommen und die Mikros richtig einzupegeln. Hast du Übersteuerungen, kannst du die Aufnahmen vergessen, pegelst du zu niedrig aus, haste Rauschen. Da muss man gerade am Schlagzeug viel mit der Mikrofonwahl und der Ausrichtung derselben experimentieren.
1. Grundregel --> Die Instrumente müssen im Raum möglichst schon so klingen, wie ihr sie haben wollt.
2. Grundregel --> je besser die Aufnahmequalität, desto weniger muss nachbearbeitet werden --> desto besser das Ergebnis.
Ich finde das Aufnahmen, die extrem nachbearbeitet sind, unnatürlich klingen.
Aber das ist bekanntlich wieder mal Geschmackssache.
Grüsse...