Beiträge von Hille

Hi nochmal,

ich kenn' die Schlagzeugmarke nicht. Rein optisch wirkt das Dingen auf den Bildern
    auch annehmbar. Die Becken werden auf jeden Fall die letzten Blechbüchsen sein.

Dein Problem (und das vieler anderer Einsteiger auch) ist, dass du jetzt sofort ein Schlagzeug haben musst. Du setzt dich selber unter Druck und kaufst dann das erstbeste Angebot.

Mal 'ne Frage. Wie lange willst du Schlagzeug spielen? Ein halbes Jahr oder viele, viele Jahre? Schlagzeuge und -angebote in der abgebildeten Art halten leider nicht sehr lange.

Wenn du ein gebrauchtes Schlagzeug einer besseren Kategorie kaufst, bist du langfristig gesehen besser beraten...

Hi,

schön, dass du dich für das beste Instrument der Welt entschieden hast.

Noch besser, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Herzlich willkommen.

Um deine Frage zu beantworten, beide von dir ausgesuchten Sets sind Müll.
    Bei Pearl kann man erst ab der Export-Serie von Schlagzeugen sprechen.

Kannst mal bitte diesen Thread durchlesen. Da wurden schon die meisten Müllkisten angesprochen.

Besser und meist preiswerter kommt man beim Gebrauchtkauf eines hochwertigeren Kits
    davon.

Also Thread lesen, in der Bucht umsehen, Ruhe bewahren.

Wenns unbedingt ein neues sein muss, dann schau dir mal das Basix-Custom an.
    Dazu gibt's hier jede Menge Threads.

Getrommelte Grüsse...

Stimmt.

Das Drum-Center, Köln hatte das Teil im Programm. Da die Nachfrage aber zu gering
    war, haben die das Teil nicht mehr nachbestellt.
    Denke mal, dass das in anderen Shops nicht anders aussieht.

Hi,

habe auch so ein Kissen, benutze es allerdings z.Zt. nicht mehr.
    Was mich gestört hat war die Tatsache, dass immer Schlag- und Resofell gedämpft
    werden. Dazu kommt, dass bei einer BD mit 16" Tiefe das Kissen doch recht viel von
    den Fellen abdeckt/bedämpft. Man hat keine Möglichkeit den Bedämpungsgrad zu
    beeinflussen. BD mit 14"-Tiefe geht gar nicht.

Also, im Ansatz eine gut Idee, in der Praxis etwas zu unflexibel.

Bei mir hat sich der Geruch nach 2 Wochen normalisiert.

Grüsse, Hille.

Zitat

Original von nean
    Pearl SBX Vintage Wine:

Herzliches Glückwunsch und willkommen im SBX-Club!
    Bin auch gespannt auf deinen Galerieeintrag. Habe das Set in Vintage-wine schon mal
    bei MP in Ibbenbühren gesehen und gespielt. Sieht echt schnieke aus.

Was die Felle betrifft, hab' ich jetzt das EMAD auf der BD. Ist echt der Hammer.
    Auf den Toms habe ich derzeit G2-coated. Klingen imho wärmer als clear.

Gruss, Stefan.

Hi Leutz,

bin nächste Woche in Berlin (Mo. bis Mi.) um mir u.a. die blauen Männer anzuschauen. 8)
    *zweiteslochindenar***freu*.

Hätte gerne von euch gewusst, ob's da den ein- oder anderen sehenswerten
    Trommelladen gibt, bei dem es sich lohnt vorbeizuschauen.

Wenn ihr noch Tipps für 'nen guten Live-Schuppen habt, dann immer her damit.
    Vllt. kann man sich ja auch irgendwo auf'n Bier treffen.

Also, ostet mich ein...

Getrommelte Grüsse...

Hi,

um einen möglichst trockenen BD-Sound hinzubekommen, sollte man mit
    einem steilflankigen Filter den Bereich der Kesselresonanz absenken.
    Mit einem parametrischen EQ kann man die Frequenz sehr schön herausfinden,
    in dem man das Filter auf eine hohe Güte stellt und den Bereich stark anhebt.
    Wenn man nun langsam ducrch das Frequenzband hindurchsweept, kann man
    die Stelle, an der die meiste Resonanz auftritt, sehr schön hören.
    Diese gefundene Frequenz wird nun stark abgesenkt. So erhält man einen
    trockenen BD-Sound.
    Um der BD nun mehr Druck zu verleihen, kann man die unteren Frequenzen wieder etwas anheben.
    Jetzt noch den Kick-Frequenzbereich (2-4 kHz) anheben und feddisch.

Ist jetzt kein Allheilmittel, aber für den Anfang ganz O.K.

Die Gurus hier mögen mich bitte korrigieren, falls sie anderer Ansicht sind.

Hi,

wir hatten auch das Problem mit 'nem feuchten Kellerraum.

Abhilfe hat ein Luftentfeuchter gebracht, der aber auch 24 Stunden am Tag
    durchgelaufen ist. Da der Kellerraum zum Haus unserer Bassistin gehörte,
    war es kein Problem, da der Auffangbehälter jeden Tag geleert werden musste.

Stromverbrauch ist natürlich nicht unerheblich. Alle 2 Jahre neue Instrumente
    und Anlage kaufen aber auch nicht. ;)

Hier haben wir das Teil als Vorführgerät für 'nen guten Kurs bekommen.

Trockene Grüsse...

Zitat

Original von engi
    ...ich kanns nur empfehlen. das EMAD hat auf birke besonders hat ein starkes "low end" und ist schon ganz gut vorgedämpft. du hast die wahl zw zwei verschiedenen dämpfunsringen. probiers - es lohnt sich !!!

Ich habe heute ein EMAD auf meine 22" SBX-Bassdrum (Birke) geschraubt.
    Ich muss sagen, das Ergebnis ist phänomenal.

Schlagfell ist lasch gestimmt. Reso ist PS3-kompatibel und höher gestimmt. EQ-Pad aufs Schlagfell. Feddisch.

Gerade mit Mikroabnahme ist der BD-Sound jetzt endlich so, wie ich ihn schon immer haben wollte.

Kann also auch eine absolute Empfehlung aussprechen...

Getrommelte Grüsse...

Zitat

Original von Thommes7
    Hab das jetz gesehen, dass einer aus seiner gebohrten BassDrum den Tomhalter herausgenommen hat und die Toms wie o.g. auf Stative verfrachtet hat:

Frage:
    Bringt das was? die BD ist doch trotzdem gebohrt?
    Und wenn wieviel ungefähr?

Thomas

Klar ist die BD trotzdem noch gebohrt. Aber auf dem BD-Kessel lastet kein Gewicht mehr, dass den Kessel am Schwingen hindern kann.

Ob's was bringt?

Es gibt Leute, die keine BD-Rosette haben wollen, weil es dann wie ein Oberklasse-Drumset aussieht, es gibt auch Leute, die den Unterschied hören.

Ehrlich gesagt, bei einer über PA abgenommenen BD höre ich da keinen Unterschied.

Ist wieder mal alles Geschmackssache.

Getrommelte Grüsse...

Zitat

Original von vintage
    Manko:

Man hört leider mal wieder, dass ein Deutscher singt und getextet hat.
    7. Klässler Englisch vorallem im Textwitz, Metrik und Aussprache at its best :D

Ich habe nichts zur Verteidigung des Sängers hinzuzufügen... :D 8)

Das hast du sehr schön erkannt, Vinnie. Aber sei vorsichtig. Der Sänger und Gitarrist der Scheibe ist heute Oberkommissar...

Hi all,

habe in meinem Archiv noch was von 1987 gefunden.
    Entstanden ist das mit meiner alten Band "Willie & the lovedolls".
    Da das ganz so ein Wochenendangebot eines Tonstudios aus Duisburg war, habe ich
    aus Zeitgründen die Drums nicht live getrommelt.
    Die Drums kommen von einem Boss-Drumcomputer.
    Habe damals zwei Wochen gebraucht, um mittels der pisseligen Tasten den Song
    so in das Gerät zu kriegen, wie ich den auch Live gespielt habe.

Ich würde den Song heute vom Getrommel her genauso spielen.

Man achte auch auf den zeitkritischen Titel "I need a job"! :D

Viel Spaß beim Zuhören.

I need a job (3:52 Sek. ca. 3,7MByte)

Hi all,

brauche mal eure Hilfe.

Mein schönes Schätzchen, dass mich schon viele Jahre begleitet, soll auch optisch wieder mein Herz erfreuen.

Wie ihr auf dem Foto vllt. sehen könnt, ist die Verchromung des oberen Spannreifens ziemlich ramponiert.

Das Problem dabei ist, dass Spannreifen mit 12er Teilung bei Sonor nicht mehr zu kriegen sind (Stand: Mitte letzten Jahres mit einem Sonor-Mitarbeiter gesprochen).

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich einen neuen Spannreifen für meine Sig. herbekommen könnte?

Guss oder Ferro-Mangan ist mir eigentlich egal.

Vielen Dank schon mal.

Richtig. Aber in der Praxis brauchst du selten 16 Spuren gleichzeitig zum Aufnehmen.
    Allerdings kann für das Abmischen über ein externes Pult wichtig sein, dass du 16 Spuren gleichzeitig auf das Mischpult geben kannst.

Ich kenne VST zwar nicht, aber da die in der Spezifikation 48 Audio-Spuren angeben sind, sollte das kein Problem sein.

Ich bin zwar nicht der Recording-Guru, aber folgende Erfahrungen konnte ich bisher machen:

Wichtig ist in erster Linie, die Spuren sauber aufgenommen zu bekommen und die Mikros richtig einzupegeln. Hast du Übersteuerungen, kannst du die Aufnahmen vergessen, pegelst du zu niedrig aus, haste Rauschen. Da muss man gerade am Schlagzeug viel mit der Mikrofonwahl und der Ausrichtung derselben experimentieren.

1. Grundregel --> Die Instrumente müssen im Raum möglichst schon so klingen, wie ihr sie haben wollt.
    2. Grundregel --> je besser die Aufnahmequalität, desto weniger muss nachbearbeitet werden --> desto besser das Ergebnis.

Ich finde das Aufnahmen, die extrem nachbearbeitet sind, unnatürlich klingen.
    Aber das ist bekanntlich wieder mal Geschmackssache.

Grüsse...