ZitatOriginal von wumpi
Falls noch jemand Erfahrungen mit eigenen Samples für´s E-Drum hat - gerne hier posten.
OK: Anfang der 90er habe ich mal für ein paar Gigs meinen Akai S3200 als Drumsampler "mißbraucht" und live eingesetzt, z.T. mit fertigen Studiosets für Natursounds und mit eigenen Samples (TR909, abgesampletem Zeug aus Aufnahmen und angesagten Sounds, die man sich so in Studios weiter gereicht hat). Angesteuert habe ich das über ein Pad80 AKA Octapad 2 mit zusätzlich dran angeschlossenen Pads. Die Sets waren auf Festplatte gespeichert. Leider sind die Runden zwischendurch mal umgeworfen, und andere Songs als besprochen gespielt worden. Also war ständig lustiges suchen und nachladen angesagt .
Der Sampler war zudem RICHTIG teuer, Festplatten Empfindlich, und der Transport im bandeigenen Anhänger sorgte für quasi regen Haarausfall.
Das habe ich nicht lange mitgemacht, die Ausfallgefahr und der damit verbundene eventuelle finanzielle Schaden war mir zu groß.
Seither habe ich mir Soundmodule gesucht, welche bereits soweit wie möglich die benötigten Klänge enthielten. Bei einem "Top40" Repertoire ist das aber auch einigermassen einfach gewesen.
Das SPD-S besitze ich übrigens seit Dez. 03 und es war, abgesehen von einem umgehend umgetauschten Montagsgerät, bisher zuverlässig (bei geschätzten 60 Gigs). Das sollte für die (von mir wie erwähnt nicht genutzte) Samplingfunktion genauso gelten, da es ja keine empfindlichen Speichermedien wie Festplatte/Disk besitzt. Außerdem ist's auch nicht soooo arg teuer. Im Prinzip hat es viele der Eigenschaften, die ich mir damals für einen Live-Drumsampler gewünscht hätte.