Beiträge von Hammu

Was schwingt, bricht nicht (alter Ingenieursspruch - naja, bis auf wenige Ausnahmen ;) )

Genau.

Bis auf wenige Ausnahmen....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau - aber wenn, dann richtig 8|

Puh - gut, dass Becken nicht ganz so heftig reagieren (es sei denn, sie haben schon irgendwo eine kleine Macke, an der sich die Schwingung dann austoben kann)

Ich besitze und spiele zwei 22" Paiste 2002 Rides. Eines mit schwarzem Aufdruck (ca.3000 gr), eines mit rotem Aufdruck (ca.3192 gr) - klanglich habe beide eine gewisse Grund-Ähnlichkeit, aber das mit schwarzem Aufdruck (älter) ist wesentlich universeller einsetzbar, da absolut schön integriert ancrashbar. Das mit rotem Aufdruck klingt irgendwie roher, rockiger. Auch ancrashbar, aber nicht so filigran wie das Schwarze.

Da hat sich scheinbar in den Jahrzehnten schon irgendwas in der Bearbeitung und Gewicht getan (imo nicht immer zum Besseren - abhängig vom persönlichen Geschmack).

....

Das wäre tatsächlich vorübergehend jedenfalls die einzige Chance für kleine Nischenläden vor Ort.

Die Musikindustrie aber ist letztlich ein sterbender Wirtschafts Zweig: Die dauerhaft fallenden Geburtszahlen, das totale Ost-West-Gefälle im Kosten- und Produktionsbereich, dem selbst die Branchenriesen Tribut zahlen müssen , das Internet insgesamt und nun auch noch Corona: das ist alles ein wenig viel.

Und da in Corona-Zeiten das Ausprobieren vor Ort nicht geht (und das auch noch auf nicht absehbare Zeit) werden die kleinen Läden sterben und wir müssen, egal ob wir wollen oder nicht, eh alles nur noch bestellen.

Aber wozu eigentlich, wenn wir eh nicht auftreten oder proben dürfen/können? ;( Für die Hausmusik vllt. (natürlich nur im Kreise der Familie ;) )?

Es ist zwar schon sehr lange her, bleibt aber im Gedächtnis, als wenns gestern war.

Ich saß schon hinter meinem Set und wollte nur mal "eben" eine Monitorbox von der rechten Seite auf die linke heben - danach durfte ich den Gig mit einem Hexenschuß übelster Art durchstehen <X || (war glücklicherweise keiner von den abendfüllenden Gigs, " nur" ca. 1h).

Aber der Abbau und Heimtransport kam auch noch hinzu.

Seitdem habe ich solche Eskapaden nicht wiederholt.

Warum arbeiten sich hiern wieder alle an alten "Weisheiten" ab (Roland ist besser, Roland ist technisch auch uralt, andere Module sind besser, etc.) Die Vorlieben der üblichen Verdächtigen kennen wir doch alle schon. :cursing:

Das neue Drumset ist erstmal Neuland - keiner der hier schreibt hats getestet, oder? :/

Also eine Diskussion um ungelegte Eier.

Los - mal ran an den "Feind" und eifrig getestet.

OK, ich weiß, geht im Moment nicht (ausser man bestellt es sich - ist aber nicht nachhaltig, wenn mans eh wieder zurückschickt) - aber trotzdem bringt so eine Diskussion nichts.

Schon garnicht dem evtl. kaufwilligen Ab und Zu-E-Drummer, der vllt. nur ein leiseres Übungsset fürs Homeoffice ;) braucht.

Der Computer zuhause ersetzt ja eigentlich auch nicht wirklich die reale Zusammenarbeit mit den Kollegen. :thumbup:

Sage ich jetzt als 64-jähriger, der schon tausende Male in seinem Leben solche "Verbesserungen" erleben durfte.

Meine Toilettenpapierrolle sieht seit Jahrzehnten gleich aus. Weil sie so wie sie ist funktioniert.

Tja, früher war alles besser und aus Holz.... :/

Ich finde sogar das neue Layout besser, da alterstauglichere Buchstabengröße (bin fast 66 und die Augen werden leider auch nicht besser).

Und mit ein wenig Suchen findet man auch alles bisher Liebgewonnene wieder, ist so ein bißchen wie ein Umstieg von Windows XP auf Windows 10 - erst ist alles unübersichtlich, aber kurze Zeit später möchte man es nicht mehr missen.

Zeit ist eben Veränderung und das ist auch gut so, sonst würden wir heute noch in der Höhle hocken (o.k. jetzt in Corona-Zeiten ist es ja ähnlich || ).

Wir müssen uns schon mit den Dingen auseinandersetzen, die uns wichtig erscheinen (nicht nur einfach konsumieren), und das ist auch gut für die Synapsenanlage ;) .

Und für den Inhalt sind wir ja eh selbst verantwortlich ;) .

Noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache es funktioniert - Danke dafür :)

P.S. wie bekommt man das Konversationenfeld rechts ausgeblendet? (Danke, wurde mir erklärt, s.u.)

Aber wie bekommt man die gelöscht - bei mir erscheinen uralte Konversationen, die keiner mehr braucht.

Meine Eltern haben wir auch erstmal Bongos geschenkt, in der Hoffnung ich wäre dann erstmal zufrieden :rolleyes: .
    Hat kein halbes Jahr gebraucht, bis ein einfaches Drumset, aus heutiger Sicht allerdings recht schrottiges Gebrauchtteil, in meinem Zimmer stand (ich war da allerdings schon 12 Jahre alt und wußte, was ich wollte :D ).
    Versuch macht kluch :thumbup:

ob die Meshfelle eventuell Abdrücke in der Gratung hinterlassen können

Ich habe es zwar selbst noch nicht so ausprobiert, aber bei meinen selbstgebauten E-Drum Trommel mit Meshheads haben die (Schlagseiten) Meshs bis jetzt noch keine Abdrücke hinterlassen
    Wäre ja auch ein Ding, wenn weniger Material (Mesh) größere Abdrücke hinterlassen würde, als ein kompaktes Amba Resofell - vor allem, wenn es ja nicht direkt angeschlagen wird, wie z.B. das Schlagfell (da treffen sicherlich weit höhere Kräfte auf die Gratung).
    Aber ein andere Aspekt:
    OK, Concert-Toms glänzen ja mit ihrem trocknen Sound ohne Sustain und Ringing, aber werden die langen Kessel des SONOR Phonic plus (habe sie selbst lange Zeit gespielt) dann nicht zuuu trocken im Klang? Sie sind ja eh schon sehr mittenbetont und trocken durch die Länge.
    Ich habe damals, unwissend wie ich war, versucht die Toms durch Einsatz von Freischwinghalterungen etwas resonanter zu machen (sauteuer die Umrüstung, aber hat im A-B Vergleich sogar recht hörbar funktioniert), aber ich habe mir dann doch irgendwann die normale Phonic Serie zugelegt.
    Aber Versuch macht klug. Und optisch bestimmt eine Augenweide.

Lexikon75 :thumbup: :thumbup:

Gerade wenn man mal über den (Drum)-Tellerrand hinwegschaut findet man die besten und oft preiswertesten Lösungen (z.B. Gummitüllen zum Schutz der Becken, Bogensehne zum absolut zerreißfreihen Befestigen von Snareteppichen, IKEA Teppich als Drumunterlagen usw....).
    Gerade beim Schlagzeug ist doch fast alles Mechanik (Schrauben, bewegliche Teile) - also warum dann nicht auch Lösungen aus täglichen Leben? Danke dafür :thumbup:

Das 10" Tom und das 12" Tom sind beide bei meinem PEARL MMX (schon ab Werk) 10" tief. Soundmäßig bemerkt habe ich bis jetzt nichts.
    Je kürzer die Toms, desto stärker tritt der Grundton in den Klangvordergrund - kurze Toms "singen" etwas mehr, längere Toms sind etwas trockener.
    Ich habe aber z.B. eine nur 10" tiefe 22" Bassdrum - die hat genau den Klang, den man sonst nur mit starkem Equalizereinsatz erreicht (also genau entgegengesetzt zum Klangverhalten der Toms). Sie klingt ungedämpft, mit Loch im Frontfell voll und trocken, ist aber imo nur bei Mikrofonabnahme laut genug .

Für kleinere Gigs ohne Mikro habe ich mal ein Fell ohne Loch installiert (und eine kleine, flache Decke als Dämpfung eingelegt) - klingt dann auch voll und trocken - aber lautstärkemäßig für rein akustische Musik in kleinen Räumen optimal.
    Kein Dröhnen oder Wummern.