Jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu tun.
Meine Erfahrungen sind diese: Ist das Set von einer Markenfirma, kann man schon davon ausgehen, daß das Set einigermaßen zu gebrauchen ist.(Die Markenfirmen würden sich einen Bärendienst erweisen, wenn sie gerade im Einsteigerbereich Mist verkauften, denn wer einmal unzufrieden war, kauft mit Sicherheit nicht nochmal diese Firma). Wie diese Billigsets der Markenfirmen klanglich gegenüber den teureren Serien sind, ist, glaube ich, Geschmacksache und eine Frage des Rahmens, in der es eingesetzt wird( im Proberaum ist es anfangs eigentlich egal, wie teuer das Set ist. Bei den ersten Gigs eigentlich auch ( immer vorausgesetzt es ist stimmtechnisch in Ordnung). Hat man später ein Ohr für den Klang bekommen und entwickelt eigene Vorstellungen dazu, kauft man sich sowieso sein Wunschset (also auch ein hier genanntes Pearl ELX -Set, oder, oder, oder....hat dann seine Schuldigkeit getan).
Einen Einwand laß`ich gelten: Ein Markeneinsteigerset lässt sich besser wieder verkaufen.
Ich finde allerdings, daß die Marken-Einsteigersets immer noch zu teuer für die gebotene Leistung ist, aber es ist sehr schwer, aus dem Wust der NoName-Billiganbieter, die vernünftigen Sets herauszufinden ( obwohl alle Trommeln(auch der Markensets!) mehr oder weniger aus den gleichen Werken stammen (soviele Trommelbauwerke wie Phantasie-Namen der Drumsets gibt es nämlich garnicht). Auch bei billigen Marken gibt`s ordentliche Einsteiger- Sets, siehe Basix(nicht Basics!!denn das ist Schrott und lebt von dem ähnlichen Namen), Stagg (besonders die Becken), Magnum etc. Vorsicht z.B.bei Doppler Drums(die tun professionel, sind es aber nicht).
Ich sage immer: Besser ein billiges Set, als garkein Set! und Ein Drummer wie Charlie Antolini oder Vinnie Colaiuta holt auch aus einer Dash(altes Waschmittel( für die Jüngeren unter uns)trommel einen Supersound(besonders über P.A.) `raus.
Macht eure Erfahrungen selber, alles antesten was unter die Stöcke kommt, auch wenn der Verkäufer genervt ist, er will ja euch etwas verkaufen und nicht umgekehrt, und nicht nur auf große Namen achten(auch mit einem Tama Starclassic spielt ihr, als Beginner, nicht sogut wie der Endorser in der Werbung!!)
Aber jetzt tun mir die Finger weh und ich hör auf zu blubbern.