kuttner:
Die Idee zu dem Bass Drum Mikro kam mir, als ich zum ersten mal was vom Yamaha Subkick gehört hab. Ich dachte mir: Wenn ein Lautsprecher durch elektrische Impulse Schallwellen liefert, muss das ganze auch umgekehrt gehen!
Also hab ich einfach ein altes Mittelton-Chassis genommen, Lautsprecherkabel dran gelötet und das andere Ende an einen Klinken-Stecker! Dann noch das ganze auf ein Brett und fertig is!
Gibt, ähnlich wie der Subkick, eine gute Tiefbass Übertragung. Das andere Bass Drum Mik benutz dann lediglich noch für Punch.
Wahrscheinlich würde man noch bessere Ergebnisse mit einer Grenzfläche erreichen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber der Vorteil zum Subkick liegt auf der Hand: ca. 300€ gespart!
Wie das Ding inner halb der Bass Drum klingt konnte ich noch nicht ausprobieren, da es nicht durch das Reso-Loch passt
Beiträge von Double Bass
-
-
Ich hab die damals selbst gebraucht gekauft! Aber ich glaube hier, auf der zweiten seite, mitte rechts müsste die gleiche sein.
-
Hier mal ein paar Fotos davon, wie ich aufgenommen habe:
dominik_01:
Das ist ne 14" x 3,5" World Max Messing Snare! Kein besonderes Teil. Hab die auch noch in 14x6,5 aber die gefällt mir vom Klang her nicht so. Bin halt mehr der Typ für den knalligen Sound! -
seppel:
Also das mit dem 100% übereinander schneiden ist so ne Sache. Ich habe ja nie behauptet, dass das an allen Stellen straight is. Und genau da liegt der Punkt! An welchem Schlag orientier ich mich, um die beste Übereinstimmung zu erreichen? Ich habe es nun so gemacht, dass es für mich akzeptabel klingt. Jedoch habe ich auch keine 2 Stunden vor jedem Song gesessen um alles perfekt zu machen. Werd mich in Zukunft bemühen es etwas besser hinzubekommen.@all:
Kennt noch jemand Lieder, die man so verarbeiten könnte? Macht nämlich echt Spaß das ganze und es bringt einen echt weiter. Vor allem, wenn man sich das Ergebnis anhört!Grüße,
Mark -
Da ich kein Splash habe wird das wohl die Hihat sein!
Naja, ich habe das Mikrofon auf die Snare gerichtet und die Bässe voll rausgeregelt und dafür die Höhen mehr rein. Ist übrigens eine 13" Meinl Soundcaster Custom Medium Hihat! -
seppel:
Danke für das Feedback! Ich will mich jetzt nich rausreden, aber an manchen Stellen kommt das auch etwas unstraight rüber, weil ich nicht 100% Drum Spur und Song übereinander geschnitten habe. Aber ich denke, mit dem zu Songs spielen hast du generell recht. Mach ich auch schon im Prinzip seit ich mit dem trommeln angefangen habe. Jedoch habe ich heute gemerkt, dass es doch was ganz anderes ist zu einem Song zu spielen, der keine Drum-Line hat.Drummer-Paule:
Leider hab ich nicht die technischen Möglichkeiten mein ganzes Set zu recorden. Ich hab jetzt schon mit allem gearbeitet, was ich habe:
1 Conrad billig Bass-Drum Mic
1 No Name Gesangsmikro für Snare und Hihat
und 1 selbstgebautes Mic, was im Prinzip wie ein Yamaha Subkick funktioniert. Also einfach ein umgedrehtes Lautsprecher Chassis an einen Klinken-Stecker gelötet und fertig is. Mach ich die Tage mal Fotos von.
Aber was habt ihr alle mit meiner Snare?svään:
Naja, dann klingt sie genau so, wie ich sie haben möchte
Aber ich verstehe nicht, wie und wieso sie länger klingen sollte? Die ist schon null gedämpft und hat ein Remo CS Coated drauf. -
Ja, jetzt macht das Ganze einen Sinn!
Inwiefern meinst du, dass die Snare kurz klingt? Meinst du nicht "bauchig" genug? Falls ja ist das fast logisch, da das eine 14" x 3,5" Messing Snare ist.
Aber schonmal besten Dank für das Kompliment!
-
Nabend svään,
1. Was klingt sehr kurz? Meinst du "Snare" statt "sehr"?
2. Was kann man gut hören? Meine Fehler? -
Guten abend allerseits,
da ich heute doch sehr unkreativ war, wie ich meine Zeit am besten verbringe und mein Zeug noch vom letzten Gig rumlag, habe ich mir kurzer Hand meine Bass Drum, meine Snare und meine schönen neuen Hihats geschnappt. Dies zusammen ergibt dann ein Set in Minimalausstattung!
Anschließend dachte ich mir, dass ich mal wieder was aufnehmen könnte. Nur was? Da kam mir die Idee! Liedern die noch keine Drum-Line haben, eine verpassen!
Gesagt, Getan!!! Hier die Ergebnisse:Mit dir chill'n
Wenn jetz Sommer wär
Don't worry, be happyDas ganze ist zwar nicht immer astrein straight an allen Stellen, aber ich finde man kann's sich anhören. Außerdem hab ich maximal 3 Versuche für jedes Lied gebraucht. Naja, dann sagt mir mal eure Meinung!
Grüße aus Bocholt,
Mark -
Also Meinl Becken hat der schon auf der Roadrunner DVD gespielt. Zu sehen hier! Zwar nicht ausschließlich, aber immerhin.
Allerdings finde ich nicht, dass er das Lied versaut. Halt grundsolide wie schon einige gesagt haben. Aber ich finde auch, dass man allgemein noch viel zu wenig gehört hat um zu beurteilen, ob er jetzt Mr Right ist!Grüße,
Mark -
Guten Abend,
Ich überlege mir ein 19" RUDE Crash zu kaufen und wollte fragen, ob es zu meinen Innoations heavy Crashes passt? Klang, Lautstärke,.........
Schonmal besten Dank!Grüße aus Bocholt,
Mark -
Hallo Allerseits,
also ich denke, dass man dieses Thema sehr differenziert betrachten sollte!
Ich höre zum Beispiel sehr viel Metal, jedoch auch viel Jamiroquai, Earth Wind & Fire oder auch die neue Platte von Jan Delay.Wenn man jedoch von Groove spricht würde ich die meisten Metal-Lieder aussen vor lassen. Was nicht bedeutet, dass diese Musik schlecht ist! Im Gegenteil! Ich spiele selber in einer Metal-Band. Jedoch tue ich dies nicht, weil die Musik unglaublich groovt, sondern da es mir schlicht Spaß macht solche Musik zu machen und zu hören. Ich finde es interessant zu hören, was für Fills andere Leute spielen oder auch wie andere Drummer die Double Bass einsetzen! So finde ich das viel gennante "Double-Bass-Gewichse" oft sogar gut (wer wäre darauf gekommen, nachdem er meinen Nick gelesen hat ), wenn es zur Steigerung der Dynamik in einem Lied dient. Damit meine ich nicht die Lautstärke-Dynamik, sondern eher die "Fülle" der Musik.
Andererseits muss ich sagen, dass ich auch sehr gerne Sachen höre, die richtig grooven. So höre ich zum Beispiel im Moment sehr oft die Phil Collins live DVD - Finally The First Farewell Tour. Das was Herr Chester Thompson da an den Drums spielt ist oftmals icht sehr anspruchsvoll, doch absolut Musik dienlich und es groovt! Andere gute Beispiele sind für mich viele Sachen von Jamiroquai oder auch viele alte Disco-Klassiker. Damit meine ich nicht Sachen wie Mr. Vain oder ähnliches , sondern, wie oben schon erwähnt, Earth Wind and Fire, Bee Gees, Kool and the Gang und die frühen Michael Jackson Sachen (Off The Wall). Für mich groovt der Großteil dieser Sachen einfach, da man dabei oft auch den bekannten "Fuß-Mitwipp-Effekt" bekommt. Auch klasse find ich Chuck Mangiones Album - Children Of Sanchez! Hört euch mal das gleichnamige Lied an! Der absolute Wahnsinn, wenn ihr mich fragt!
Naja, genug geredet! Könnte noch endlos weiterschreiben
Grüße aus Bocholt,
Mark -
Einen wunderschönen Karfreitag allerseits,
Ich wollte nur mal eben sagen, dass mir die Leute vom Musicstore auf meine Anfrage geantwortet haben.
Anscheinend passt der Fame CH1 Beckenarm in die PC8 Klammern des DR80 Racks. Mal sehen wer den Satz verstanden hatNoch einen schönen Feiertag!
Mark -
Das hier kann für einige vielleicht auch ganz interessant sein:
Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt/gab
-
knüppel Alex:
Ich hab die, wie von nd.m schon richtig erkannt, Pearl PC-8 Klammern dran.
Welches Rack hast du denn? Auch das DR80? Falls ja würde es mich wundern, dass du da keine Probleme mit hast, denn soweit ich weiß gibt es nur diese Klammern für das Rack. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehrennd.m:
Ja, das mit dem Rohrdurchmesser hab ich auch schon rausgefunden. Deshalb hab ich auch die Mail an Musicstore geschrieben, welche übrigens immernoch nicht beantwortet wurde. Naja, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt!
Also zum Musicstore kann ich eigentlich sowieso nicht viel gutes sagen. Ich war jetzt schon 2/3 mal da und wurde IMMER absolut unfreundlich bedient, sofern man da von bedienen sprechen kann. Anscheinend denkt das Personal dort, dass jeder nur aus Spass auf den Becken und Drums rumhaut! Auch die Sache mit dem Preis ist eine echte Dreistigkeit! In der Produktbeschreibung steht ja auch sowas wie "System von einem renomierten Hersteller bekannt". Meine Vermutung: Sie haben den Preis für das "Original" genommen und den in Vergleich zu dem Fame Produkt gesetzt. Ich weiß jetzt gerade nicht, von welchem Hersteller das System ist.
Der einzige Grund weshalb ich dort noch einkaufe ist, dass die teilweise gute Angebote haben! So wie mit den Meinl Soundcaster Splashes im Moment, als kleiner Tip am Rande
Achja, eine Frage hätt ich noch an dich:
Falls du das Rack auch hast, hast du schon Erfahrungen mit anderen Beckenarmen als denen von Pearl gemacht?Grüße aus Bocholt,
Mark -
Schönen guten Tag,
da bei uns ab der nächsten Woche Osterferien sind, hab ich mir gedacht bin ich mal tüchtig und such mir nen Job. Von dem Geld will ich natürlich mein Set erweitern. Es sollen 2 Splash Becken, ein paar Hi-Hats und ein neues China werden.
Ich hab zurzeit das DR-80 und habe schon die Erfahrung gemacht, dass längst nicht alle Beckenarme in die Klammern passen. Allerdings weiß ich, dass alle Pearl Beckenarme passen. Ich bin aber nicht bereit für die Splash Becken knapp 40€ pro Beckenarm zu bezahlen.
Da habe ich diesen Beckenarm von Fame gefunden, der mir absolut ausreichend erscheint für Splash Becken. Ich weiß nur nicht, ob der in die Klammern des DR-80 passen. Ich hab bereits ne Anfrage-Mail an Musicstore geschrieben, hab aber noch nichts zurück erhalten.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr?Grüße aus Bocholt,
MarkPS: Wenn ihr andere Ideen habt oder wisst, welche Arme mit Sicherheit passen, lasst´s mich wissen!
-
Hallo Hörnchenmeister,
wenn du ein EmperorX durch bekommst, wäre das einzige was stärker ist ein Aquarian Power House. Dieses ist aus Kevlar gefertigt und, zumindest denk ich das, dadurch besonders strapazierbar. In der Beschreibung ist außerdem erwähnt, dass es speziell für "hard hitters" geeignet ist. Zum Klang kann ich dir nicht viel bis gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass zB Dave McClain von Machine Head das Fell benutzt, jedoch auch mit triggern arbeitet, also verlass dich nicht darauf.
Einen Haken hat die Sache jedoch: Soweit ich mich erinnere ist das Fell extrem teuer. Ich glaub so um die 50€! Musst du dich mal bei Drums Only informieren. Die müssten das im Sortiment haben!Grüße aus Bocholt,
DB -
Also ich geh mit 3 Freunden von mir als A-Team............
sons noch fragen??
-
Hey Janus,
ich hab schonma was nur mit einem Gesangsmikro als OH und dazu noch ein Bass-Mic aufgenommen! Schreib mich mal per PN an, dann kann ich´s dir mal schicken.
Grüße,
DB -
Also da wir hier in einem DRUMMERforum sind une es hier um Metalcore geht sollte man denk ich auch Andols Herrick von Chimaira erwähnen. Wer sich die Roadrunner DVD angeguckt hat weiß, was ich meine, wenn ich behaupte, dass er einer der besten Drummer im Metalcore-Bereich ist.
Des Weiteren sollte man bei diesem Thema natürlich nicht Caliban vergessen, die wohl erfolgreichste deutsch Metalcore Band. Ich hab die Jungs schon mal live gesehn, aber das war vor knapp 2 Jahren als Vorband von Machine Head in Köln. Jedoch kannte ich sie damals noch nicht und habe mich damals auch noch nicht für diese Musik interessiert. Mittlerweile hör ich mir diese Musik jedoch sehr gerne an.
Am 26.12 werde ich auch in Essen sein um mir u.a. Neaera, Heaven Shall Burn und Caliban live anzusehen. Danach werde ich selbstverständlich über die Qualitäten der einzelnen Drummer berichten!
Grüße aus Bocholt,
DB