Hey Bumu,
Also um Metalcore zu lernen solltest du meiner Meinung nach folgendes tun:
- VIEL Metalcore hören und verstärkt auf die Drums achten, um die Stilistik und Kleinigkeiten rauszuhören.
- VIEL Metalcore nachspielen!
Am besten suchst du dir Bands raus wo das für den Anfang nicht so schwer ist um erstmal in das Gebiet hereinzukommen. Ich weiß nicht welche Bands du hörst, doch Killswitch Engage, Bullet for my Valentine oder auch Hatebreed sollten für dich durchaus zu schaffen sein. Du kannst dich auch an Sachen wie As I Lay Dying, Caliban, Unearth oder Chimaira versuchen! Dann lässt du einfach die Double Bass am Anfang weg oder spielst sie langsamer. Versuch auch ruhig mal knifflige Breakdowns zu spielen. Das trainiert die Unabhängigkeit ziemlich gut!
- Double Bass üben!!!
Da das einer der zentralen Punkte beim Metalcore-Drumming ist musst du da leider durch! Ein Freund meinte mal zu mir: "Was ist der Unterschied von Metalcore- und Emo-Drumming? Die Emos können kein Double Bass spielen"
(Damit wollte ich jetzt keinen hier beleidigen und ich weiß, dass es auch Gegenbeispiele gibt, aber ich denke, dass da im Großen und Ganzen schon was dran ist)
Am besten steckst du dir Ziele, die du erreichen willst. Ich hatte damals erst Davidian von Machine Head und danach Raining Blood von Slayer als Zielsetzung. Dann schnappst du dir deinen Metronom und übst jeden Tag so lange bis du meinst, dass du es jetzt auch schneller könntest.
- Ganz wichtig: Abwechslung!!!
Wenn du nur Metalcore spielst macht dich das irgendwann verrückt! Also spiel ruhig auch noch Swing, Funk und alles andere was dir Spaß macht. Dadurch behälst du nicht nur den Spaß an der Sache, sondern auch den Groove. Dieser wird nämlich oft beim Metalcore vernachlässigt! Wahrscheinlich glauben mir viele jetz nicht, doch dazu sag ich nur eins:
Durchgehender Blastbeat ist kein Wundermittel für alles!!!
Hoffe, dass dir das hilft!
Grüße aus Bocholt,
Mark