Beiträge von lexa

    Hi Totti,


    du hast Recht, das Rack steht auf einem umgebauten, mit dem Rack verschraubten Campinghocker - wenn ich mich recht erinnere hat das Ding ca. 25 Euro gekostet, in einem Laden für Campingbedarf. Ich hatte da etwas länger gesucht, zwecks Stabilität und vor allem wegen den passenden Maßen, da der Hocker zusammengeklappt genau unter das Rack passen sollte.
    Die Höhe kannst du durch den Aufklappwinkel des Hockers selbst bestimmen, bzw. durch die Stelle, wo der Hocker nach dem Aufklappen einrastet.
    Ich mache in den nächsten Tagen mal eine Detailaufnahme, um die Konstruktion genauer zu beschreiben.


    Das ganze steht recht stabil, da der Hocker ja wie gesagt mit dem Rack verschraubt ist - aufgrund des Schwerpunktes sollte es allerdings auch nicht zu hoch sein.
    Je nach Bühne wackelt es schon etwas, hält sich aber in Grenzen und fällt garantiert nicht um.


    Der Teppich ist von Protection Racket.


    @ Chichi:
    ist das eine handelsübliche Rackschublade oder speziell von ddrum? Ich wollte das ddrum ursprünglich auch in eine normale Rackschublade setzen, habe die Idee aber aufgrund des Gewichts der Dinger schnell wieder verworfen.


    Viele Grüße - Axel

    2 Schubladenschienen aus dem Baumarkt verschraubt auf einer Zwischenplatte.
    Das ddrum ist auf den Schienen noch mit Kabelbindern befestigt, bei nächster Gelegenheit werden die allerdings gegen starkes Klettband getauscht, wie beim Minipult drunter - funktioniert prima.
    Höheneinheiten müssten 2 sein.



    Grüßle

    Oh je, die wissen wohl nur was theoretisch gehen könnte.
    Meine Erfahrung im letzten Jahr ist grausam.
    Ich warte seit einem halben Jahr auf eine Austauschtrommel und bei Fender weiß niemand wann wieder mal ein Container, geschweige denn die Trommel kommt. Immer wieder Ankündigungen zur Lieferung und dann - nichts! Das gleiche Spielchen gab´s zuvor schon bei Nachbestellungen von Serientrommeln.
    Ich weiß nicht was dahinter steckt, für mich sind die Auskünfte von Fender langsam nur noch leeres Geschwafel, das äußerst peinlich und nervig ist.
    Wie bei anderen Dingen habe ich auch bei Kauf von Trommeln Verständnis für längere Wartezeiten. Ich erwarte dann aber von Anfang eine klare Auskunft, auf die ich mich auch verlassen kann. Natürlich kann auch immer mal beim Liefertermin etwas schieflaufen - aber nicht wieder und wieder.

    Nö, bei den Sounds gibt´s keine Einschränkungen, ist alles frei wählbar.
    Lediglich bei den Pads kann die Hihat nur am entsprechenden Kanal eingestöpselt werden.


    Grüßle

    Zitat von »Hilite freak« ... Die Spreu vom Weizen trennt sich aber bei Autos meist erst nach ein paar Jahren, da fehlen bei der noch recht jungen Marke Dacia einfach die Erfahrungswerten ...


    Zwecks Karrosserie muss man da sicherlich noch etwas warten, um festzustellen, was das Ding taugt. Bezüglich der Technik wird´s wohl kaum Überraschungen geben, da selbige ja altbewährte Renault-Technologie ist. Zwar nicht die allerneuste Generation, dafür ohne Kinderkrankheiten.


    Zitat von »drumdidi« Ich hab mir mal im Internet die Gebrauchtmarktpreise des Logan angeschaut. Der Wertverfall ist da noch höher als bei anderen Autos und nach 2 Jahren liegen die oft bei nur 30% des NP. Das schafft noch nicht mal Ford und Opel, so einen Wertverfall hinzulegen, obwohl die dafür schon berüchtigt sind.


    Bezüglich Werteverfall muss man natürlich den Startpreis berücksichtigen. Beim Logan kommt man da, auch mit "rumänischer Topausstattung" :D (für mein Wohlbefinden reicht diese vollkommen), kaum über 15000 Euro. Da relativiert sich ein hoher Preisverfall in Prozent gegenüber deutlich teureren Marken.


    Grüßle

    Matz hat in seinem Thread ja bereits auch Fotos vom beladenen Dacia Logan, hier auch nochmal ein Bild von mir:



    22er Bass, 8,10,12,14,16er Toms, Snare, Beckentasche, Hardwarecase und Racktasche bequem im Kofferraum des Dacia Logan - ohne umzuklappen. Auf der Racktasche könnte durchaus auch noch mehr drauf geladen werden (die Tomcases auf dem Bild sind hinter der Tasche).


    Ansonsten mein Eindruck nach über 2 Jahren und 46000 Km - null Probleme - das perfekte Drummer- (und Familien-) auto!


    Demnächst werde ich wohl als Zweitwagen erneut einen Dacia bestellen, diesmal allerdings den neuen Duster. Im Autohaus habe ich selbigen testhalber bereits mit meinem Doppalbass-Set bestückt - passt locker, da dann allerdings mit umklappen der Rücksitzbank.


    Grüßle

    Nach der riesigen Resonanz auf die Ihresgleichen-Geschichte (3 Einträge zuvor) :D , habe ich gerade zwecks Vollständigkeit auch noch die angekündigten letzten 4 Ausschnitte der Produktion in den obigen Beitrag reingesetzt.


    Jetzt sind es 3 Medleys mit allen Songs. Nochmals viel Spaß beim Anhören.


    Grüßle

    Ja das mit dem Titel ist so eine Sache, ich weiß, kann leicht falsch gedeutet werden :S


    Ursprünglich sollte der Song einfach nur "Ihresgleichen" heißen. Inhaltlich ist es ja einfach eine Aufzählung verschiedener Hardrock und Metalbands, die uns im Laufe der Zeit begeisterten, anspornten und inspirierten - vielleicht doch nochmal genauer hinhören (1. Songausschnitt beim 1. Medley). Und all diese Bands stecken irgendwie in dem drin, was wir machen - Metal mit deutschen Texten, anders gesagt: deutscher Stahl. Gleichzeitig haben wir uns mit dieser Phrase natürlich auch an "British steel" von Judas Priest angelehnt


    Im Laufe der Zeit hat sich das bei Konzerten dann verselbstständigt - die Leute sprachen bezüglich des Songs immer nur von "Deutscher Stahl", so dass wir dann beschlossen, den Song und das Album auch so zu nennen, kombiniert mit dem Slogan "Deutscher Stahl - hart zu hören, leicht zuverstehen".


    Bis vor kurzem war der Bezug zur Scheibe von Judas Priest noch deutlicher, als auch folgendes Albumcover geplant war :D

    Die Idee kam über eine junge Dame, die so ein Utensil zu ihrem Geburtstag geschenkt bekam und es bei einem Konzert von uns ständig als "ihren deutschen Stahl" bezeichnete - wurde bandintern dann zum Running Gag. Als Cover haben wir diese Idee mitlerweile doch wieder verworfen und sind noch am überlegen.


    Wie auch immer, wer uns kennt (ok, genaugenommen niemand), bzw. genauer auf die Texte achtet (was wir uns auch wünschen), wird schnell merken, dass wir definitiv nichts mit dem rechten Lager am Hut haben - auch wenn manche Texte schon irgendwie politisch sind und zu allem Überfluss noch 2 Glatzköpfe in der Band sind ...


    Singt Lena in merkwürdigem Englisch stört es offensichtlich viele. Wird Metal mit deutschen Texten gemacht, weil man die Sprache zufällig gut kennt, sich besser ausdrücken kann und die Sprache an sich, aufgrund ihrer eigenen Härte gut zur Musik passt, hat´s für viele auch gleich ein "Geschmäckle" - schade eigentlich :( Damit müssen wir halt leben ...


    Wie auch immer, freut mich jedenfalls, wenn zumindest das Musikalische und Handwerkliche nicht entäuscht :whistling:


    Viele Grüße

    Sodele, schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal hier etwas rein gesetzt habe - höchste Zeit für Neues :)


    Von meiner Kombo IHRESGLEICHEN wird´s demnächst den 2. Silberling geben- Titel der CD: Deutscher Stahl.
    Bevor jemand auf falsche Genkanken kommt - der Name erklärt sich durch den ersten Titelsong eigentlich von selbst ...


    Ich habe euch mal 2 Medleys mit 7 Songs zusammengeschnitten. Auch wenn momentan beim Mix noch der letzte Feinschliff läuft, ist der Sound schon recht nahe am Endprodukt.
    In den nächsten Tagen gibt´s dann noch weitere 4 Songs in Ausschnitten.
    Edit 02.06.: nun sind´s 3 Medleys mit allen 11 Titeln in der vermutlich endgültigen Reihenfolge


    Jetzt aber (hoffentlich) viel Spaß beim Hören - bin gespannt, wie es euch gefällt.


    Medley 1 (Einklang, Deutscher Stahl, Nimmerland, Schattenwelt)
    Medley 2 (Engel der Nacht, Das Böse ist in dir, Götter)
    Medley 3 (Der Untergang, Schmerz, Meister, Regenbogen)


    Grüßle

    Nein, das Kabel funktioniert auf keinen Fall, da du das Stereosignal ja in zwei Monosignale trennen musst.
    Du brauchst Miniklinke auf 2x Monoklinke Ich habe meins auf passende Länge im Rack selber gelötet.

    Ob man den Klick im Publikum hört?
    Da ich selten bei mir im Publikum stehe weiß ich es nicht ;) Nö, die Soundleute haben nie reklamiert.

    Welche Lautstärke du für dich brauchst musst du ausprobieren. Ich habe auch einige Tests gemacht, bis alles gepasst hat. Bei mir sind´s halt -6 dB im Vergleich zur Klicklautstärke während des Songs. Kann bei dir auch mehr oder weniger sein.

    Viel Erfolg

    Viel gibt´s da nicht mehr zu sagen, da ich auch keine perfekte Trennung der Signale habe.

    Das Signal vom Mp3-/Minidisk-Player wird per Y-Kabel gesplittet.
    Der Klick-Kanal geht direkt in meinen In-ear-Mixer (4-Kanal), der andere Kanal mit den Sounds geht durch eine DI-Box zum Mixer.
    Von der DI-Box greife ich das Signal ab und schicke es ebenfalls in meinen Mixer

    Den Klick, den ich für mich zum Einzählen habe, habe ich in der Zeit bevor die Band einsetzt um rund 6dB gesenkt. Das gestreute Signal ist dann so leise, dass man am Pult nichts mehr bemerkt.
    4 Takte (2 Takte für mich, 2 zum Einzählen) mit -6dB, dann geht´s in voller Lautstärke weiter, so dass ich den Klick auch mit Getrommel und Musik gut höre. Die Übersprechung, die dann beim Mixer ankommt geht im "Lärm" unter.

    Auf meinem Mix habe ich dann noch meinen getriggerten Drum-Mix und das eigentliche Monitorsignal vom Hallenpult (ohne Drums und Playback - das mische ich mir ja selber).

    Viele Grüße

    ich befürchte, dass die Übertragung in deinen Mp3-Player problemlos läuft, beim Abspielen aber wieder etwas zu hören ist - leider.
    Liegt an der erwähnten Streuung im Gerät.

    Bei mir ist immer etwas zu hören, fällt allerdings im Live-Betrieb zum Glück nicht auf, da es so leise ist.

    Wie willst du die Aufnahmen denn nutzen?

    Ich habe den Ausgang per Y-Kabel gesplittet - links den Klick (in mein In-ear), rechts laufen Loops und Playbacks (zum Mixer). Damit man den Klick im Publikum nicht hört, habe ich ihn beim Einzählen leiser als während des Songs - dann fällt das Übersprechen nicht mehr auf.

    Benötigst du nur einen Kanal, dann schließe doch nur diesen an oder verwende einen Mono-Adapter.

    Grüße

    Ich weiß ja nicht, wie du abhörst und wie alles verkabelt ist.

    Ich habe das Problem beim Notebook (unabhängig von Cubase, Wavelab, ...), wenn ich per Kopfhörer arbeite - die Spuren sind sauber getrennt, der Peak bleibt unten - Erklärung:
    die Miniklinke trennt die beiden Stereosignale einfach nicht sauber.

    Gleiches gilt auch für die Miniklinken bei vielen Mp3-Player, Minidisk etc.

    Grüßle - Axel

    Zu schlaff würde ich das Fell nicht spannen, sonst hat es der Trigger schwerer saubere Impulse zu bekommen, muss allerdings auch nicht sehr hart oder gar ausgestopft sein.
    Ich habe bei mir ein Superkick I relativ seicht gespannt ohne zusätzliche Dämmung - funktioniert bestens.

    Über die Justierung von Eingangsempfindlichkeit und Treshold am Modul (ebenfalls ddrum, im Keller neuerdings ein td-3 als Midi-Konverter) habe ich Doppeltrigger bislang eigentlich immer relativ problemlos in den Griff bekommen.

    Im Keller habe ich noch ein Ü-Set mit 20er Bassdrum, Meshhead und RedShot-Trigger, das Fell ebenfalls nur mäßig gespannt. Auch hier gibt´s mit Doppeltriggern seitens der Elektronik, bzw. Sensorik keine Probleme, allerdings mit meiner Technik - das Meshhead hat einen stärkeren Rebound als das normale Fell, so dass mir immer wieder mein Fuß, bzw. die Fußmaschine kleine Doppeltrigger erzeugt, wenn ich den Schlägel leicht ins Fell zurückspringen lasse. Seit ich mit den Meshheads die weichen Midge-Schlägel verwende hat sich dieses Problem zum Glück erledigt.
    Das Problem von Chichi hatte ich, als ich die Eingangsempfindlichkeit zu weit zurückgeschraubt hatte.

    Neues Grüßle