hallo Patrick,
beinahe hätte ich den Thread vergessen
Vielleicht ist es ja gar nicht mehr nötig, dennoch endlich die genaueren Angaben zu meinen Einstellungen am ddrum 4, Version 1.5
Auf den angekündigten Fotos kann man die Einstellungen leider nicht erkennen:
deshalb dies:
zur Erklärung:
ich habe die Kanäle folgendermaßen belegt (1-10):
1 ~ ddrum cast precision tom pad / 2+3 ~ ddrum cast precision snare pad / 4 ~ Kick, ddrum pro acoustic trigger / 5 ~ Snare, ddrum pro acoustic trigger / 6-10 ~ 8",10",12",14",16" Toms, ddrum red shot trigger
Besonders wichtig die Einstellung der Eingangsemfindlichkeit der jeweiligen Trigger (Input Sens). Ich habe meine Einstellungen mit einem roten Punkt markiert.
In der 2. Reihe unter den Reglern (in schwarz geschrieben) steht die Auswahl des Trigger-Typs.
In der untersten Reihe schließlich der jeweilige Threshold-Wert.
Ich habe die Bass-Drum mit einer Decke gedämpft, auf der Snare habe ich einen Fellring zur Dämpfung liegen. Die Toms sind alle völlig ungedämpft (lediglich die Trigger dämpfen selbst auch minimal).
Auf den Toms habe ich momentan PinStripe, die Einstellungen funktionierten aber auch mit klaren Emperors (bei einlagigen Fellen muss die Eingangsempfindlichkeit etwas geringer eingestellt werden). Auf der Bass ist ebenfalls ein PinStripe auf der Snare meistens ein Ambassador oder ein weißes, rauhes CS.
Alle Toms und die beiden Pads sind meistens auf einem Rack montiert. Spiele ich ein kleines Setup, ohne Rack, kann ich mit der Eingangsempfindlichkeit etwas höher gehen - das Rack leitet eben Schwingungen von den Toms zu den Pads oder umgekehrt.
Du solltest zu Beginn mit jeder einzelnen Trommel die Eingangsempfindlichkeit, bzw. Sensibilität des Triggers einstellen, so dass alle Trommeln gut ansprechen.
Spieltst du nun eine Trommel an, kannst du über die Led´s am ddrum erkennen, welche anderen Trommeln ebenfalls ansprechen. Bei diesen kannst du nun vorsichtig den Treshold-Wert erhöhen.
Dies muss nun der Reihe nach bei allen Trommeln durchgeführt werden, bis sich nichts mehr gegenseitig beeinflusst.
Je höher der Threshold-Wert, desto niedriger wird die Empfindlichkeit des Triggers. Eventuell macht es also Sinn den Threshold nicht zu hoch einzustellen, sondern vorsichtig bei der Eingangsempfindlichkeit zurück zu gehen - da musst du leider etwas experimentieren, wie es bei dir am besten funktioniert.
Ein ganz leichtes Übersprechen einzelner Trommeln finde ich persönlich nicht so schlimm. Beim Naturset spricht die Snare ja auch bei manchen Toms leicht an. Darf natürlich nicht störend sein.
Das ganze ist natürlich etwas zeitaufwendig und ein nerviges Gefummel. Hast du deine Einstellungen dann jedoch gefunden, funktioniert das ddrum hervorrragend - ich bin nach wie vor begeistert.
So nun viel Spaß beim Tüfteln - auf ein gutes Gelingen
Viele Grüße