Beiträge von lexa

[Ausgelagert ...]

Eigentlich völlig off-topic, dennoch:

Ich wünsche deiner Großmutter alles erdenklich Gute, genauso wie ich natürlich auch Maddin eine schnelle und vollständige Genesung wünsche.
    Das gleiche wünsche ich allen, die gerade an diversen anderen Krankheiten leiden.
    Angehörige von Verstorbenen, egal woran und in welchem Alter sie dahingeschieden sind, haben mein tiefes Mitgefühl.
    All das meine ich absolut aufrichtig und ohne Einschränkung.
    So schlimm es ist - aber das gehört zum Leben leider dazu und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Zur Situation in den Schulen sage ich (ich bin seit 20 Jahren im Schuldienst, u.a. als Biolehrer) nur soviel: zum Glück sind sie überwiegend noch offen. Den Kindern wird schon genügend angetan und verbaut - die tun mir unendlich leid.
    Auch in der jetzigen Situation habe ich, wie in den Jahren zuvor, absolut keinerlei Angst vor den ganzen kleinen und großen Rotznasen - im Gegenteil, ich freue mich über jedes Gesicht, das unter einer verrutschten Maske herausschaut.

Unabhängig vom oben Geschriebenen habe ich absolut keinen Bedarf an einer durchgeimpften Zukunft - vor allem nicht für meine Kinder. Ich kann nur dringend raten, sich über die "besten und sichersten Impfstoffe ever" nochmal genauer zu informieren.
    Ich bin absolut fassungslos, wie viele Mitmenschen offensichtlich keinerlei Bedenken vor anstehenden (indirekten) Zwängen haben und die Grundrechte nicht in Gefahr sehen.
    Wem diese Aussichten dagegen gefallen - prima, nur zu, lange muss man ja offensichtlich nicht mehr auf die neue Normalität warten.

Und weil ich tatsächlich der Meinung bin, dass längst etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist, gehe ich nachher zur nächsten Veranstaltung der Knalltüte. Und morgen gleich nochmal.
    Ja, ich halte die Proteste für extrem wichtig.

So, jetzt dürft ihr euch entrüsten, losschimpfen und dergleichen mehr.

Wem die Strecke nicht zu weit ist - unbedingt bei In-Ear einen Termin zum Probehören machen.

Ich wurde dort super nett, kompetent und ausführlich beraten.
    Es war außerdem total spannend alle Stage Diver von 1-4 und den Prophile 8 im Vergleich testen zu dürfen.
    Die Unterschiede sind schon faszinierend.

Bei mir wurde es letztendlich der Stage Diver 4. Nicht wirklich billig aber der lohnt sich definitiv, habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut.
    Die günstigeren sind vom Klang aber wirklich auch toll, und der 8er ist einfach der Hammer, preislich dann aber doch sehr heftig.

Aber nochmal, alle vergleichen zu können ist ein Erlebnis.

Und: Südhessen - Jesse, das passt doch, du wohnst doch in der Nähe.

Dass sich SD3 mit dem TD9 wunderbar verträgt kann ich nur bestätigen.
    Die HiHat-Einstellungen fand ich allerdings auch etwas mühselig.
    Prima funktioniert auch das Splitten von 2 Tomkanälen, so dass ich neben Kick, Snare, HiHat und 3-Zonen-Ride auch 4 Toms und 4 Becken im Einsatz habe.
    Die Toms sind nun natürlich ohne Rim, was ich jedoch nicht wirklich vermisse.

Auch ich bin nun glücklicher SD3-Nutzer und kann mich den ersten Meinungen nur anschließen:

fantastisch!!!

Auch wenn ich noch viel am Herumprobieren und Einstellen bin, ist der erste Eindruck absolut positiv.
    Es ist erstaunlich, dass die (bekanntermaßen super) Sounds von SD2 schon im Vergleich zu den Presets in SD3 für mich nun plötzlich beinahe langweilig klingen.
    Kaum zu glauben, aber da gehen neue Welten auf - ich bin begeistert.

Und was die ganzen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die Effekte, den Tracker, etc. angeht - ich glaube da werde ich nur einen Bruchteil nutzen.
    Auch da hat Toontrack nicht gegeizt - wirklich toll!

Ach ja, bei den Midieinstellungen für´s E-Drum habe ich mir anfangs allerdings etwas schwer getan, da fand ich SD2 intuitiver.

Hallo Gerald,

um die Spannböckchen herum ist mein Kessel interessanterweise wie neu, die Verformung betrifft nur den Kesselrand.

Holzmichel, bei meiner neuen E-Snare habe ich nun ebenfalls die durchsichtige Variante :)

Grüßle - Axel

Hier mal eine kleine Foto-Doku zu Remos Acousticon-Kessel.

Viel hört und liest man nicht mehr von den Remo Sets - oft hat man sie, bei uns zumindest, ohnehin nie zu sehen bekommen. Schade eigentlich, da ich den Sound nach wie vor super finde.

Ein Grund wird allerdings auch das Kesselmaterial sein - ein Pappe-artiger Mix aus Holzfasern und Harz. Vor Jahren schon wurde auch hier immer wieder mal darauf hingewiesen, dass die Kessel leider irgendwann aufgeben und "weich" werden könnten. Vielsagend ein Bild im Forum der Remo-Homepage, eingestellt im Jahr 2006: klick

Tja und genau so sieht der Kessel meiner Snare nun aus - die Gratung ist völlig verbogen und abgerundet (siehe v.a. Bild 3). Interessanterweise nur beim Snare-Kessel, der Rest des zugehörigen Sets ist noch in Ordnung. Ob es daran liegt, dass die Spannung bei der Snare höher ist als bei Toms und Bass, ob da Feuchtigkeit im Spiel war oder ob es auf einen Produktionsfehler zurückgeht, dass es ausgerechnet die Snare und eben nur die erwischt hat - ich weiß es nicht mit Sicherheit.
    Ich vermute allerdings, dass Feuchtigkeit zumindest zum Teil mit daran Schuld ist. Auf den Fotos unten sieht man, dass die Stelle, an der ich den Kessel außen angeschliffen habe (Bild 5, helle Stelle) nach einigen Tagen dunkler geworden ist und anscheinend Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat (vgl. Bild 8 ). Ansonsten ist der Kessel außen, unter der Folie, mit einer braunen, spachtelartigen Grundierung versehen, innen und um die Kanten schwarz lackiert. Eventuell hat die Bestückung der Snare mit einem Meshhead in den letzten Jahren ebenfalls dazu beigetragen, dass dadurch leichter (und mehr?) Luftfeuchtigkeit an den Kessel kam.

Ich war mir erstmals vor ein paar Jahren unsicher, ob auch meine Snare vom Materialverfall betroffen sein könnte, hatte die ersten Anzeichen dann aber nicht weiter beobachtet, da das "gute Stück" ohnehin nur noch an meinem E-Drum, wie bereits erwähnt mit Meshhead genutzt wurde und es deshalb keine "Miss-Stimmung" gegeben hat. Das Fell ging nie kaputt und die Zeit dahin. Außerdem, die anderen Kessel waren ja alle ok.
    Nachdem die Snare nun aber durch ein neues DIY-Trigger-Teil ersetzt und dazu die Felle abgenommen wurden, kam das ganze Unheil zum Vorschein.

Was macht man nun mit so einem Kessel?
    Genau - zersägen, um das Material etwas genauer unter die Lupe zu nehmen !!!

Gut ist dann die Pappe-Struktur des Kessels erkennen, wenn ein Teil mit Geduld (und Gewalt) aufgebogen und "aufgedrüselt" ist.

Wie man auf den letzten Bildern sieht, habe ich letztendlich nicht nur den Kessel, sondern später auch noch etwas mehr angesägt. So ist die Snare nun ein m.E. nach schönes Anschauungsstück, das demnächst ins Ludwigsburger Trommelmuseum wandert (falls Marcel & Co es haben möchten).

Grüßle - Axel

Wieviel der ca. 22000 Mitglieder die Meinung teilen spielt kaum eine Rolle - die werden sich kaum alle mit E-Drums beschäftigt haben.

Auch viele E-Drum-Nutzer werden noch nie die PC-Software-Sounds gehört, bzw. im direkten Vergleich mit den herkömmlichen Modulen getestet haben.

Wirklich interessant wäre zu erfahren, wieviele der User, die z.B. auch Superior2 nutzen, die Werksounds von Roland-, Yamaha, ... tatsächlich besser finden als die von Toontrack - ich denke da braucht man nicht viele Hände zum zählen, egal wie neu das Modul ist.
    Ich habe zugegebenermaßen die neueren Roland-Module nicht persönlich getestet (ist mir alles definitiv zu teuer), ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie meine Superiorsounds getoppt werden sollten. Auch mein ddrum kommt da nicht mal ansatzweise in die Nähe.

Ähnliches gilt vermutlich auch für den Vergleich von DIY-Gerätschaften zu den überteuerten Marken-Trömmelchen. Egal ob es so tolle Konstruktionen wie vom Threadstarter sind oder eher simple Basteleien, wie meine Trigger-Rotos - was sich da an Geld sparen lässt ohne die geringsten Einschränkungen bei der Triggerfunktion - oh oh ...

Und somit zu Breakthrough:
    tolles Triggersystem, tolle Arbeit und mit dem Megadrum + Superior2 bist du sicherlich auf dem richtigen Weg.
    Viel Spaß damit.

Grüßle

Sehr schön gemacht - toll!!!

Ich verwende vom Aufbau her sehr ähnliche Sheets, allerdings in DinA6 und natürlich ohne den einheitlichen Hintergrund - direkt auf´s leere Blatt, klein und handlich, allerdings kann ich manchmal, wenn´s schnell gehen muss meine eigenen Aufschriebe kaum entziffern, vor allem, wenn sie schon älter sind und lange nicht verwendet wurden.

Vielleicht verwende ich in Zukunft einfach mal deine Vorlage.
    Jedenfalls vielen Dank für das Download-Angebot.

Grüßle - Axel

Setz dich mal mit denen in Verbindung:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich dampfe nun seit fast 1 Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit - nur ganz wenige Minirückfälle zur normalen Kippe. Die E-Ziggis mit schön fruchtiger Füllung schmecken mir deutlich besser :thumbup:

Das E-Drum verwende ich schon deutlich länger aber nur um Zuhause zu üben oder aufzunehmen. Ein vollwertiger Ersatz für das analoge Set wird´s definitiv nie werden :!:

Ich war vor einigen Tagen nach längerer Zeit mal wieder dort und habe zu meiner völligen Überraschung ebenfalls erfahren müssen, dass es den Trommelladen tatsächlich nicht mehr gibt, nur noch das Museum, bzw. die Schlagzeugschule.
    Im ehemaligen Verkaufsraum im Erdgeschoss stehen nun die Museumsstücke, oben befindet sich die Trommelschule.
    Extrem schade und für Herrn Vogelmann selbst sicherlich am allerschlimmsten.
    Vielleicht schreibt ja Marcel selbst bei Gelegenheit etwas dazu.