Beiträge von DF

    Wollte mal auf eure Homepage, um mir dein Set anzusehen. Erstens finde ich es da nicht, zweitens sind die Fotos da von der Auflösung so hoch, dass es Stunden dauert, bis die geladen sind. Wer programmiert denn eine so dämliche Homepage. Es sieht doch ohnehin keiner mehr als Monitorauflösung.


    Zum Thema: Mit einer Kinderanlage kann man keine BD abnehmen. Da braucht man ein leistungsfähiges und gut abgestimmtes System und unter 2x500W echter Leistung funktioniert da nicht viel. Vielleicht bei nem guten Aktivsystem mit Biamping mag es schon mit etwas weniger Leistung gehen. Ist aber alles nicht billig. Braucht man auch noch nen Kompressor/Limiter, sonst ist es eh schlecht.


    Es ist normal, dass die BD Probleme macht, wenn man laute Gitarrenmusik spielt. Mir ist auch klar, dass gewissen Sounds nur in laut gehen. Wenn du also auf Trail of Dead stehst, dann geht das nicht leise, weder von den Drums noch von den Gitarren, denn auch die Amps klingen leise nicht ordentlich und überhaupt ist kein Noise in der Hütte und darum geht es schließlich. Also, BD-Lautstärke maximieren:


    (1) CS Felle nur mit einem eingelegten Filzstreifen (wie im Spielmannszug, gibt es bei Jellinghaus) dämpfen. Das ist ganz eindeutig das lauteste Fell. Es klingt zwar pöckig und hat nicht so einen tiefen Bass, ist aber am durchsetzungsstärksten, gilt auch für die Toms.


    (2) Nicht zu leichter BD-Schlägel aus Hartkunststoff oder Holz.


    (3) Resoloch nicht zu groß, sonst wird der Sound zu platt und verliert an Volumen.


    (4) Immer in die vollen. Von nichts kommt nichts. Also ordentlich reintreten mit Hacke hoch Technik. Aber Vorsicht, nicht verkrampfen, sondern immer locker dabei bleiben!


    (5) Langfristig mal über die Anschaffung einer mindestens 22, besser 24 Zoll große BD nachdenken. Das neue Tama Superstar hat eine im Programm, bei ebay gibt es auch immer wieder günstige Gebrauchtsets in Männergrößen. Deine Helden spielen auch alle große Trommeln (auch Toms). Rate mal warum?


    (6) Im Proberaum die Frequenzen optimieren. Heißt nicht zwangsläufig dämpfen, denn das nimmt dem Schlagzeug als akustischem Instrumment die notwendige Reflektion und ohne die gibt es nicht viel Lautstärke. Wir haben extra Holzboden unter dem Set verlegt und keinen Teppich drunter. Man kann das Verrutschen der BD auch anders verhindern, z.B. durch ne Anstoßkante. Frequenzen also besser über Stimmung und Equilizing beim Bass abstimmen, so dass Bass und BD in einem anderen Frequenzbereich liegen.


    (7) Möglichst wenig dämpfen. Ich hab aus diesem Grund schon eine nahezu ungedämpfte BD gespielt. Hatte die nicht so laute 22er Gretsch im Proberaum, mit der ich nicht richtig durchkam. Das ist aber keine Luschi-Bd, die ist schon auch so laut wie die anderer moderner Sets, aber nicht so laut, wie meine anderen. Jedenfalls hab ich alles rausgenommen und auf das Pinstripe, das montiert war, lediglich ein Taschentuch getapt. Das reichte aus. War zwar nicht gerade der Traumsound, war aber laut genug um damit zu proben und was zu hören.
    Hab ich mal bei nem US Profi, der nen lauten Clubgig mit Gitarre im Duo hatte gesehen. Er hat das Gretsch der Vorband benutzt. Die war ne örtliche Bluesband und man hat die BD kaum gehört, weil sie normal gedämpft war. Das Erste was er machte war, die Dämpfung komplett zu entfernen. Schon hat man ihn gehört. Mach nicht den Fehler, den Klang einer BD aus der Spielerposition und ohne andere Instrumente zu beurteilen. Im Raum und mit Musik drumherum klingt das ganz anders.


    (8) Nicht zu schlapp stimmen. Das bringt nur Bass. Für die Durchsetzungsstärke sind aber die Kickfrequenz und die Mitten verantwortlich. Mitten bekommst du aber nicht, wenn du schlapp stimmst.

    Natürlich gibt es weniger Frauen, die am Schlagzeug was draufhaben als Männer. Das hat vor allem zwei Gründe:


    Erstens spielen viel weniger Frauen Schlagzeug als Männer. Das verringert statistisch auch die Chance das aus einer mal was wird.


    Zweitens mag es daran liegen, dass Frauen in der Regel das Instrument nicht so zum Posen benutzen wie Männer. Es hat für sie eine andere Funktion als für eine erhebliche Anzahl der Männer, für die es eben hauptsächlich um Selbstdarstellung geht. Frauen spielen oft aus zwischenmenschlichen Gründen in einer Band oder eben aus musikalischen. Ein nicht zu unterschätzender Anteil der Männer macht es mehr aus dem Leistungsmotiv. Ich erinnere nur an zahllose Sportlerdiskussionen hier. Dementsprechend sind Frauen nicht so motiviert und üben nicht so viel und dann sind sie eben auch nicht besonders gut. Von dieser Sorte kenne ich auch viele. Du wirst nicht viele Frauen finden, die so profilneurotisch Schlagzeug spielen, wie viele Männer.


    Das gilt nicht nur fürs Schlagzeug, an der Gitarre ist es ähnlich. Kenne kaum Frauen, die so auf sich einen an der Gitarre runterholen stehen wie ein Großteil der Kerle.

    Das ist jetzt aber ein Fall für die Frauenbeauftragte des Forums!


    Findert Ihr nicht, dass Terri Lyne Carrington und Cindy Blackman "wirklich gute Schlagzeugerinnen" sind? Ich kann die am Set auch nicht weibisch finden, die haben beide an den Stellen wo es notwendig ist auch die richtige Härte.

    Es dürfte kein Zufall sein, dass der Typ auf dem Foto große Toms spielt (14er als "kleines" Hängetom). Das Problem ergibt sich bei großen Trommeln eher, weil die eben mehr Luft in Bewegung setzen und eher zum lange Ausschwingen neigen, als kleine Toms. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das bei einem Set in 15/18/24 oder 14/16/18/24 wirklich mal ne Maßnahme. Der Mars Volta Trommler, von dem ich oben geschrieben habe, spielte auch so Fässer (14/16/18/26).

    Ich will das jetzt nicht überbewerten, ich glaube auch, dass das neue Superstar ein gutes Rockkit ist und wenn einer nicht unbedingt die Kesselgrößen, die dort nicht im Angebot sind, haben will und mit dem Look leben kann, dann würde ich auch dazu raten, aber nur der Vollständigkeit halber: für den Sound sind eben gerade die äußeren Lagen verantwortlich. Aber auch da hätte ich mit Linde (Basswood) keine Probleme. Linde ist kein Billigholz!

    Der Unterschied besteht halt darin, dass das Superstar Kessel aus einem Birke-Linde-Gemisch hat und und das Performer reine Birkenkessel. Hinzu kommen die anderen Spannböckchen, die jedoch ohnehin Geschmachsache sind. Dann gibt es beim Performer wesentlich mehr Kesselgrößen. Auch das muss kein Vorteil sein, wenn das Superstar die gewünschten Größen bietet.


    Man sieht mal wieder, das die Japaner einfach näher am Markt sind. Da gibt es beim Superstar 24er BDs und beim Performer sogar ein Komplettkit in 24/12/16, während der Sonorkunde in der Konkurrenzserie Force ohne diese Alternative auskommen muss. Selbst das Angebot an Delite Kesseln ist noch niedriger, denn auch beim Delite gibt es kein 15er, beim Performer schon und sogar in unterschiedlichen Tiefen. Irgendwie sind die Sonorjungs immer einen Schritt hinterher, statt vorneweg.


    Also Jungs, nie war es so günstig an ein amtliches Set in 24/14/16/18 zu kommen wie jetzt bei Tama.

    Das sind ganz verschiedene Sounds.


    Ich fand den Mitch Mitchell Sound bei The Jimi Hendrix Experience auf den drei Studioalbem schon immer scharf.


    Dann natürlich In Untero von Nirvana. Vom Sound her find ich die Platte besser als die Nevermind.


    Dale Crover bei The Melvins z.B. auf der Houdini.


    Kyuss hat auch immer einen scharfen Sound. ...And The Circus Leaves Town


    Ich mag auch den Drum Sound von Black Rebel Motorcycle Club auf der B.R.M.C. gleich das erste Stück.


    Lenny Kravitz auf der Are You Gonna Go My Way, der Tomsound auf "Believe" ist unschlagbar


    Bonham auf Led Zepplin I ist auch der Hammer, gleich das erste Stück.


    Dann natürlich Refused: The Shape For Punk To Come


    Oder was mich seinerzeit auch ziemlich weggehauen hat waren die Deftonses auf Around The Fur


    Natürlich auch Helmet bei Wilmas Rainbow


    Portishead: Dummy


    Pentangle: Reflection, hört euch die mal an, wenn ihr auf Jazzbluesfolk steht...


    Ich könnte hier jetzt endlos weitermachen. Darum spiele ich Schlagzeug.

    Es gibt Leute, die benutzen diesen Trick um den Sound, gerade bei Aufnahmen zu kontrollieren.


    Es wirkt wie bei der BD: Der Sound wird nicht dumpfer, denn dumpfer wird er durch dämpfen, weil dämpfen die Entstehung von Obertönen verhindert. Loch ins Reso macht den Sound nur kürzer. Im Gegensatz zum dämpfen, das den Sound auch verkürzen kann bleiben hier Obertöne erhalten. Kürzer wird der Sound, weil die Luft beim Schlag schnell aus dem Kessel entweichen kann und das Schlagfell daher schnell aufhört zu schwingen. Natürlich fehlt auch der Sound des Reso, der ja maßgeblich für das Sustain der Trommel verantwortlich ist. Der Sound wird also nicht nur kürzer, er wird auch knalliger und flacher (weniger Bauch). Das alles ist beim dämpfen nicht so.


    Man kann den Sound damit zudem sehr reguliert verkürzen, je nachdem wie groß man das oder die Löcher macht. Das alles ist heutzutage zwar eher unüblich, wird aber auch von aktuellen Bands genutzt, so z.B. auf dem letzten Album von The Mars Volta. Rick Rubin meinte, dass ein offener Sound nicht gut passen würde, weil die schon soviel Soundfläche produzieren und der Drummer sehr viele Noten spielt, daher haben sie Löcher in die Resos geschnitten. Sie haben aber zusätzlich wohl noch gedämpft.

    Wüsste nicht, dass es ein REMO Fell mit eingeklebtem Schaumstoffring gibt. Es gibt nur welche mit einem Ring aus der selben Folie, aus der das Fell ist innen eingelegt. Die heißen Powerstroke 3 oder 4 (einschichtig oder zweilagig).


    Den Schaumstoffring gibt es nur einzeln mit einer Art Plastikhaltering. Das Ding heißt REMO Muffle.

    Mit dem Ringo Set hast du dir gleich mal eben DAS 60er Set ausgesucht. DAS, das alle damals und viele heute haben wollen. Gut erhaltene Ludwigs mit stylischer Rail Consolette sind ohnehin nicht billig, aber im Ringo Finish wird es noch mal um einiges teurer.


    No Name Sets von damals kannst du knicken. Die Asiaten waren damals noch nicht so gut wie heute. Da musst du schon die amtlichen Firmen kaufen und das wird teuer. Nicht utopisch, aber für TT, FT und BD so zwischen 1500 und 2000 Euro und das ist schon ne Menge Holz für drei Trommeln.

    Eigentlich ist der Titel deiner Arbeit dein Gleiderungspunkt #3. Entweder die anderen Gliederungspunkte streichen oder die Arbeit umbenennen.


    Haben wir vor lauter griffiger Anglismen mal wieder den Sinn aus den Augen verloren?


    Willst du einen Anfängerleitfaden schreiben? Halte ich im Falle einer Arbeit für nicht so gut.
    oder
    Willst du über Modern Drumming schreiben? Über seine Bedeutung, seine Abgrenzung vom Traditional Drumming.


    Ich glaube, du hast weder über den Begriff des Modern Drumming, noch über den des Traditional Drumming vorher nachgedacht. Auch nicht darüber, dass Drumming sich gar nicht auf das Instrument Schlagzeug beschränkt. Ist Modern Drumming jetzt Schlagzeugspielen (drumset) an sich, im Gegensatz zum klassichen Orchesterschlagzeug (umfasst Kesselpauken, kleine Trommel, große Trommel, Becken etc.) oder ist Modern Drumming Schlagzeugspielen in so einer Art seit Steve Gadd oder doch schon seit Elvin Jones oder seit Max Roach? Ich glaube, du hast einfach ein paar Worthülsen nachgeplappert.


    Dein Problem wie du damit durchkommst. :D

    18er Medium klingt nicht so doll. Hör es dir vorher an. Besser 19er Crash und 20er Medium. 18er Crash geht auch, aber das 19er klingt zu einem 20er Medium einfach besser.

    Wenn du was anderes willst, dann wechsle den ganzen Satz mit Ausnahme der Hihat. Wenn du ein besseres Crash und Ride willst, dann fürchte ich wird ein neues Becken nicht gut harmonieren. Preiswertere Becken wie die 802er sind meist auch leiser als hochwertige. Wenn du da also jetzt ein gutes Ride oder Crash daneben hängst, wird das nicht mehr so gut passen.


    Versteh mich nicht falsch, man kann ja mit 802ern glücklich werden, nur würde ich sie nicht mit 2002ern kombinieren. Ich befürchte, dass das 18er 802 Crash gegen ein 20er 2002 Medium alt aussieht.


    Wenn du also aufrüsten willst, dann verkauf deine drei Becken und kauf dir eine gut harmonierende 18/20er Kombi.

    Was für Crashes und Hihat spielst du denn?


    Wenn du das Ride crashen willst, dann hilft es oft auch einfach mal es anders aufzuhängen: etwas höher und waagerechter, so dass man schön an die Kante kommt und dann mal 5B Sticks nehmen, dann lassen sich normale Medium Rides meist noch recht gut crashen.

    Würde ich auch sagen, denn es interessiert ja nicht das Eigentumsverhältnis, sondern nur die akustische Beeinträchtigung und die ist auch in einer Doppelhaushälfte oder einem Reihenhaus hoch. Eben immer dann, wenn man Wand an Wand wohnt.

    Du bist aber auch beratungsresistent!


    Es ist totaler Kappes zu einem 18er Crash noch ein 18er Crashride zu kaufen! Entweder ein 20er Crashride oder ein 20er Medium Ride oder ein 19er Crash oder ein 17er Crash. So hast du zwei 18er Crashes wobei auf einem Crashride steht, nämlich auf dem, das als Crash nicht so gut klingt.


    Aber mach was du willst. Nur warum fragst du dann, du scheinst ja überhaupt nichts gelesen oder kapiert zu haben.

    Das ist ein zwischenmenschliches Problem. Wenn du da nur nach dem Gesetz gehst, dann landen wir wie so oft in Deutschland wieder wegen Kleinkram vor Gericht. Natürlich ist dein Nachbar ein Idiot, aber das musst du ihn ja nicht merken lassen.

    Weil man ein normales 20er Ride nicht gut crashen kann. Dazu gibt es ja crashrides. Ich spiele gerade 20er Avedis Crash Ride und 19er Avedis Medium Thin Crash zusammen mit ner 15er New Beat und das geht wunderbar.


    Man kann mit einem Crashride kein Ping oder Heavy Ride ersetzen. Wenn man es rauschig mag und zu Punk passt das sehr gut, dann ist ein Crashride genau das Richtige. Natürlich kann man dann ohne "richtiges" Ride spielen. Das machen Generationen von Indibands so.


    Aber eben nicht mit einem 18er Crashride, denn das hat zu wenig Volumen und ist zu hell, das trägt nicht.


    Hängt alles natürlich von der Spielart und der Lautstärke ab. Es gibt auch Leute, die 20er Medium Rides wie Crashes behandeln, nicht nur van Halen, das macht auch der Trommler von Danko Jones so. Der spielt 14er A New Beat, 18er A Medium Crash und 20er A Medium Ride. Aber er spielt sein Ride wie ein Crashride. Das geht natürlich auch.