Beiträge von JanSenf

Zitat

Original von el_blondo
    Wir - Band und ich - wollen so wie Du die Becken unserea a-drums weiter benutzen und nur Fell-tierchen triggern!

Klappt das bei Dir? Wie nimmst Du z.B. auf?

Mischst Du zu den getriggerten Sounds die Becken vielleicht über zwei overheat-Mics ab? Ich brauch da dringend INPUT!

... schau mal das aktuelle Foto in meinem Profil...

Also, wir (die Coverband in der ich spiele), hatten jetzt die ersten Auftritte mit meinem neuen Equipment..., Felle getriggert, Becken weiterhin NATUR..., Abnahme über 2 Overheads, ggfs. noch ein weiteres Mic für die HiHat...
    Monitoring über InEar, Summensignal, mit aufgeschaltem Drumsound als Zusatzquelle (Lautstärke am Bodypack regelbar).

Aufnahme nach wie vor aus dem Mischpult - da habe ich aber als Drummer nichts mit zu tun...

Hat alles wunderbar geklappt....

Zitat

Original von el_blondo
    Wir - Band und ich - wollen ein a-Drum Triggern um im Musikraum nicht taub zu werden.

... dafür würde aber auch ein Gehörschutz und/oder InEarMonitoring sprechen..., oder ?

Zitat

Bei der Gelegenheit wollen wir dann auch gleich Aufnahmen machen!

... dafür reichen auch ne handvoll Mikros !

Also unterm Strich wären das für mich jetzt keine Argumente komplett auf EDRUMS umzusteigen ?
    Bei mir lag die Idee darin, nicht ein ganzes Rack an Gates, Kompressoren und Effekten haben zu müssen plus jemanden der das bedient, sowie für verschieden Stilrichtungen verschieden Drumsets auf Abruf zu haben (Coverband)...

Habe vorher jahrelang mit Mikrofonie gespielt und Aufnahmen gemacht und im Proberaum geht es mit InEar auch von der Lautstärke...!

Zitat

Original von matzu
    hi danke für die schnelle antwort, hast mich aber glaub ich ein bissel falsch verstanden...
    also ich will triggern für zu hause...da wir bald umziehen, aber ich dort leider dann kein a-set mehr spielen kann....

... deswegen ja meine Frage, was Du mit dem Triggern erreichen willst....! :D
    Du willst also LAUTLOS üben ?
    Also die Trommeln sollten eigentlich vom Nachbarn keine wahrnehmbaren Geräusche mehr erzeugen, aber wie schon in sooooo vielen Beiträgen geschrieben, ist der Trittschall nicht zu vernachlässigen - viele bauen da extra ein schallisoliertes Podest unter ihr Set....

Zitat

...is es besser nen snare pad zu kaufen oder auch die snare mit meshhead zu beziehen und triggern.. ?
    danke gruß

Alles eine Frage des Geldes und was Du für Ansprüche hast..., ich habe bislang "nur" eine Snare gespielt die mit Meshhead und Trigger nachgerüstet wurde, da die Gummi-Pads in meinen Augen/Ohren/Händen nur für Effekte taugen.

... kurze Antwort ...

Meshheads: meiner Meinung nach Spiegefühl annähernd gleich wie "normale" Felle - stellt natürlich höhere Anforderungen an das Monitoring, da Du ja keinen Sound mehr auf der Bühne hast...

Resofell kann draufbleiben, macht eigentlich keinen im Bandgefüge hörbaren Sound (bei Verwendung von Meshheads als Schlagfell)
    Das Schlagfell muß natürlich durch ein Mesh ersetzt werden... :D

Da Du nicht schreibst, warum Du triggern willst/mußt - könntest Du ja auch Deine normalen Schlagfelle triggern...

Hi,

gesehen habe ich den auch noch nicht, aber irgendwie finde ich den schicker als den Schwarzen...

Sehr gut finde ich auch die Lösung mit der durchgehenden gebogenen Rackstange (oben) und den mittig angesetzten Füßen...
    Die Snare, TOM3 und die Becken sind ja nach wie vor gleich montiert...

In puncto Stabilität glaube ich tun die sich beide nix, ist aber weniger Arbeit um es aufzubauen, oder ?

Könnte mir aber denken, daß es dieses Ausführung in Europa nicht gibt, da die Leute aus USA ja immer gern andere Ausstattungen und/oder Zubehör haben..., auf jeden Fall spuckt GOOGLE nix aus, was nicht aus aus USA kommt...

Komisch auch die andere Bezeichnung TD6S ?!?!?!?!?

Zitat

Mach den albernen Signature Aufkleber ab und vertick sie als Force 2000 "Custom built" Snare und gut is!

... gesagt, tun getan ...

Ich habe gestern in der Probepause mal mit schwerem Gerät (Taschenmesser) an der Snare gearbeitet und nach anfänglichen Schwierigkeiten ging der Aufkleber (!!!!) ab....
    Ich weiß nicht womit der fest gemacht war - aber als der Anfang gemacht war ging es ...

Des Rätsels-Lösung: SONOR FORCE 2000

Was mich jetzt nur noch irritiert ist die Tatsache, das auf den "normalen" Forces die Badges nicht verschraubt waren... und wer sich die Arbeit gemacht hat, die Snare auseinander zu bauen, zu beizen und wieder zusammen zu bauen ...? ?(

Naja egal ... wird wohl nie rauszukriegen sein...

Ob ich sie verkaufe hängt nun davon ab, was ich dafür noch kriegen könnte, vielleicht hänge ich sie auch einfach nur an die Wand....!? :D

Danke allen für die Hinweise, frage mich allerdings immer noch, warum ich diese Forum brauchte um auf die Idee zu kommen mal selber nachzuschauen... :rolleyes:

Zitat

Original von Drumstudio1
    Nur mal um sicher zu gehen (keine böse Absicht von mir)...

... du möchtest uns nicht zufällig "faschingsmäßig" veralbern????
    ...
    ...
    Diese Snare ist so sehr eine Signature, dass ich jetzt schon den Sarg des guten Herrn Link erbeben höre.

NEIN, wie gesagt, ich habe die seit 2 Jahren und sie war nicht das Kaufobjekt. Sie war als "Zugabe" bei dem Pearl Export Set dabei...

Der Typ der mir das verkauft hat, hat keine Ahnung von Drums (wie er selber sagte), und hatte das wohl schon ne Zeit bei sich rumstehen...

Ich selber habe garnicht großartig auf die Snare geachtet, weil der Preis für das komplette Kit (mit Becken) für mich ok war - die Snare habe da als GIVE-AWAY gerne mitgenommen.

Sonor-Snares insbesondere (vermeintliche) SIGNATURES kannte ich bis dato nicht.

Das CHAOS fing erst an, als ich diese Snare verkaufen wollte...! X(

Hallo,

nachdem ich durch den Versuch des Verkaufes einer Sonor Snare einige Mails bekommen habe, daß es wohl KEINE Signature wäre, hier nun der Versuch einer Identifizeirung...

Zur Snare:

Ich habe vor 2 Jahren nem Bekanntem unseres Gitarristen ein Schlagzeug abgekauft um es als Übungsschlagzeug zu verwenden (Pearl Export Series). Derjenige hat es verkauft, weil er wohl mal vor hatte, Schlagzeug spielen zu wollen, aber aus Zeit und Geldmangel dies wieder aufgab...

Beim Versuch den Preis zu drücken, meinte er, daß ja noch ne zweite Snare und ein Snareständer dabei wäre - gut, so bin ich also mehr oder weniger freiwillig an diese Snare gekommen.

Alle bisherigen Versuche diese zu identifizieren schlugen fehl (Anfrage bei Sonor, Sonormuseum usw...).

Es ist ein Aufkleber drauf: HORST LINK SIGNATURE, sowie ein Metal-Zeichen (mit 4 Schlitz-Schrauben) Horst Link Signature No.32717

Die Stimmschrauben sind ebenfalls mit einem Schlitz ausgeführt, die "normalen" Stimmschlüssel gehen also nicht...

Also, lasst euch aus..., wer sie haben will kann mich ja anmailen...!
    Bin für jeden Hinweis dankbar ! ?(

Zitat

Original von Ereczechiel
    Ich würd dir das TD6V empfehlen,..., und sieht schon aus, mit 300-400 Euro ists auch nicht sonderlich teuer.

Hm, Du meinst doch jetzt nicht wirklich "es sieht schön aus" als Empfehlung, oder ? Ich meine, wir sind hier doch nicht beim Klamottenkauf...! 8o
    Oder wolltest Du damit sagen, daß die Bedienung einfach ist ?

300-400 Euro ist aber mit Sicherheit ein Gebrauchtpreis bzw. das ältere Modell (ohne V), neu ist 485 Euronen das Günstigste was ich bislang gefunden habe...

Zitat

Ich denke, das wird weder klappen noch klingen noch Spaß machen. Entweder ganz (kompletter Natursound) oder gar nicht (Mesh-Heads).

Hm, spielst Du denn nur mit IEM (wenn ja, welches Signal: Gesamtsumme oder speziellen Drum-Mix), oder hast Du nen extra Monitor auf der Bühne...

Zitat

Unser Mischer macht das, was wir wollen. Ist sicherlich aufwändig, aber es lohnt sich.

ja, aber wenn das Mischpult eh schon bis auf den letzten Kanal ausgereizt ist und wir auch so schon "genug" Probleme haben, kann ich das schon irgendwie verstehen...

Zitat

Was Dein Problem betrifft: Füttere die Suchfunktion des Drummerforums mal mit entsprechenden Stichwörtern, Du wirst eine ganze Menge Beiträge dazu finden, die Deine Fragen voll und ganz beantworten.

Hm, habe ich eigentlich gemacht, aber bisher keine befriedigende Antwort gefunden....

Zitat

Trigger an normal befellten Toms sind unter Umständen schwieriger abzustimmen, es muss ein Sound gefunden werden, der dem Originalsound entspricht, sonst hört man 2 Schlagzeuge! In kleinen Locations wird das schwieriger sein als in Hallen oder Festzelten, insbesondere das Publikum in den ersten Reihen wird sich aber fragen was hier passiert (ausser die PA macht wirklich alles platt und man hört nur den eDrum-Sound).

... also meine Idee war, die "normalen" Felle so leise wie möglich zu kriegen, um auf der Bühne (für mich und die anderen) noch ein wenig Schlagzeug zu hören ... und die Leuten in der ersten Reihe mit dem Signal aus der PA bzw dem Soundmodul zu beschallen...
    Dazu fehlen mir Momentan leider die Erfahrungswerte... !?

Zitat

Eine zusätzliche Mikrofonierung macht dann Sinn, wenn man den eDrum-Sound nur für einige wenige Stücke einsetzen will (z. B. Disco-Songs) und beim Rest den Sound des akustischen Schlagzeugs nutzen will. Hierbei sollte man beachten, dass die Trigger das fell zusätzlich bedämpfen ud es u. U. schlechter klingt.

Die Idee ist mittlerweile verworfen, weil unser Mischer meinte, ob ich sonst keine Probleme hätte...! =)

Hallo,

Bislang habe ich mit kompletter Mikrofonie gepielt, jetzt möchte ich dazu übergehen, mein Set, bis auf die Becken zu triggern, um je nach Song (Coverband) andere Soundmöglichkeiten zu haben.

Als Trigger habe ich die ddrum (teurere Variante) ausgewählt, als Soundmodul muß zur Zeit noch ein Yamaha DTX 2.2 herhalten, ich spiele aber mit dem Gedanken mir ein Roland TD-6V zu holen - Meinungen dazu würden mich auch interessieren, das wäre aber ein anderer Thread...! :D

Meine Frage nun:

Wie handhabt ihr das mit den Fellen...
    Spielt ihr komplett mit Mesh-Heads oder mit stark gedämpften normalen Fellen?
    Einer meinte letztens zu mir, es gibt auch Bands die Triggern und Mikrofonieren und mischen das ganze....

Wie sind da eure Meinungen und / oder Erfahrungen...!?

BTW: Ich spiele mit InEar, die Damen und Herren in der ersten Reihe mit InEar und/oder Side-Fills