Beiträge von JanSenf

Zitat

... für die percusion sounds(schlagzeug set dtx 3)
    ich habe jetzt die beide kombiniert und bin echt zufrieden du musst zwar für ein spd-s paar cent mehr zahlen aber kannst kinderleicht die sounds reinsamplen die DU willst.bei dem spd6 bist du an 100 und nochwas sounds gebunden

Naja, ein paar CENT ist gut - das SPD 6 kann ich für 120 Euro bekommen, das günstigste SPD-S was ich bei EBAY z.Z. gesehen habe kostet 450 Euro (Sofortkauf)...
    Das sind mal eben 330 Euro (in wirklicher Währung so knapp 650 DM) mehr !

Darum halt die Frage ob ein SPD-6 für Handclaps,Cowbell & Co. reicht !?

Außerdem habe ich bisher keine gesampelten Sounds vermisst und benötige daher den SPD-S Sampler nicht zwingend...
    In Frage käme noch ein SPD 11, aber die sind auch nicht soooo einfach zu kriegen....

Aber ich denke die fehlende Resonanz läßt darauf schließen, das keiner das SPD-6 kennt oder gar besitzt, oder ?

Mal ne andere Frage: Was hast Du denn z.B. für Sounds gesampelt !?

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum SPD-6 !

* Wie ist die Qualität der Sounds ?
    * Sind die Sounds editierbar (Pitch, Decay usw... )?
    * Wie ist die Verabeitung des gesamten Gerätes, vergleichbar mit SPD11/20?

(Ich habe jetzt ca. 2h im Netz nach nem Manual usw... gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden !)

Hintergrund ist folgender:

Ich triggere mein A-Set mit einem TD-8, bislang waren die Becken aber NATUR. Wenn ich jetzt die Becken auch triggere habe ich zuwenig Triggereingänge die ich bislang mit Pads als HANDCLAPS, CHIMES, BONGOS usw... belegt habe.
    Ich brauche also nur die Percussion-Sounds...

Ich könnte jetzt günstig ( ~ 120 Euro) an ein SPD-6 kommen, die Frage ist ob es was taugt oder ich noch weiter sparen muß/soll, um mir ein SPD20 oder SPD/S zu kaufen ?

Oder gibt es noch andere Vorschläge ?

Zitat

Original von manihag

hab eine technische frage zum trigger modul yamaha dtx ver. 2.0: ist es darauf möglich samples bzw. andere sounds in irgend einer form aufzunehmen und sie danach wieder abzuspielen?!

Definitiv nein, es stehen nur die Sounds zur Verfügung die dieses Gerät intern gespeichert hat... Diese kannst Du zwar mit allen möglichen Effekten verändern, neu dazuladen kannst Du aber nichts.
    Höchstens über einen Sampler den Du dann über Midi ansteuerst...

Zitat

wenn ich beispielsweise über midi ein pattern aufnehme, würd sich das modul alleine den neuen sound merken?! bzw. funktioniert es, diesen sound (vor allem live und im studio) zwecks time richtig einzusetzen?!

... da verstehe ich die Frage nicht ganz... !

Du willst ein Pattern einspielen und dies als MIDI speichern ...?
    Du willst ein Midi-File vom PC einspielen ?

Zitat

Original von Real
    ich habe jetzt die möglichkjeit ein gebrauchtes Roland TD-7 um 600€ - 650€ zu kaufen. ein rack ist auch schon dabei.

Ist damit nur das Modul oder auch ein kompletter Satz Pads & Cymbals gemeint....?
    Wäre für eine Preisempfehlung sicherlich von Vorteil, wenn man wüßte was alles dazu gehört...

Ok, ich sehe gerade zu welchen Preisen das TD-7 Modul weggeht, es sollte also ein Komplettsystem sein... ;)

Ein TD-6V kostest NEU komplett mit Pads und Rack so um die 1300 Euro und selbst für das TD-3 mußt Du komplett so ca. 1000 Euro rechnen...

Ist ist alles eine Frage dessen was Du bereit bist zu investieren und worauf Du Wert legst... Meshpads, Gummipads, Modul mit vielen oder weniger Einstellmöglichkeiten.

Bei ebay ist ein TD-7 mit 8 Pads, Rack, Fussmaschinen, Modul usw... letzte Woche für 600 Euro weggegangen - ne aktuelle Auktion steht kurz vor 600 Euro...

Also scheinen so 600 Euro wohl ein angemessener Kurs zu sein, preisliche Ausreisser nach oben und unten wird es sicherlich immer geben.

Technisch kann ich weder zum TD6 noch TD7 was sagen, da ich mit einem TD-8 arbeite.

Zitat

Original von ansuz
    ... habe ich mich dazu entschlossen von meinem a-set die 13er tom (wird ohnehin nicht benötigt) mit einem meshfell auszustatten, ein bisschen herumzubasteln (ständer, befestigung für die fuma, etc...) und vóila hab ich eine bassdrum. soweit so gut...

... eigentlich keine so schlechte Idee, wenn man keine weitere Bassdrum zur Hand, äh Fuss hat.... !?

Zitat

hier nun die frage: da es um meine finanzen nicht so gut bestellt ist, würde ich gerne den bzw. die trigger der e-bassdrum(s) (KP60) ausbauen und irgendwie damit die 13er a-tom triggern. hat irgendjemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht? wäre für tipps, anregungen, etc... dankbar!

Erfahrungen mit Trigger aus Pads ausbauen habe ich keine, aber warum sich die Arbeit machen und die Pads zerstören ?
    Für relativ wenig Geld gibt es diese PIEZO-Aufkleber/Einbau-Trigger z.B. bei ebay

z.B. hier
    oder hier

Wenn es ein wenig nobler sein soll kannst Du auch die Trigger von ddrum oder ddt nehmen, da liegt einer so bei ca. 30-50 Euro

Also, ich würde das Kickpad erstmal GANZ lassen, wer weiß wozu man es noch braucht - oder aber verkaufen und von dem Geld dann die Sachen für die 13er Tom (Mesh, Trigger usw...) kaufen....!

Zitat

Original von LarsKrachen
    Hab mir jetzt aber bei eBay die Trigger und das Alesis DM5 zugelegt. Sollte Ende der Woche kommen. Wer kann mir noch einen Tipp zu den Kabeln geben? Einfache Mikrofonkabel? Mono- oder Stereo?

Alesis DM5 (Klinke-male) / Trigger (XLR-female)

... ich nehme an, Du hast die teureren DDRUM-Trigger gekauft ? (XLR)

Also es reichen Mono-Kabel, da die Trigger auch nur ein Signal übertragen, nur für den Snare-Trigger brauchst Du ein Stereokabel, da dieser auch ein RIM-Signal liefert.

Ob "normale" Mikrofonkabel zu nutzen sind ??? Gute Frage !
    Irgendjemand hat mir mal versucht zu erklären, daß da ein Kabel umgelötet werden müßte, weil die Belegung anders sei - sowas in der Art habe ich auch mal in nem englischsprachigem Forum gelesen.

Da ich meine Kabel aber direkt zu den Triggern dazugekauft habe und diese auch funktionieren kann ich jetzt nicht sagen, ob es sich um "spezielle Kabel" handelt...obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann...

Die Redshots werden durch eine Stimmschraube am Spannreifen fixiert, haben "nur" nen Klinkenanschluß und sind nicht ganz sooo robust wie die teure Ausführung.

Die teure Variante hat eine eigene Befestigungsmechanik und sitzt bombenfest, die XLR-Stecker verriegeln und können sich nicht von selbst lösen. Die Trigger-Einheit ist durch mehr Metall geschützt.

Vom Triggerverhalten kann ich nichts berichten, da ich nur die TEUREN kenne, bin mit denen aber soweit ganz zufrieden...

Die Einstellungen am Modul bzgl. der Triggereinstellungen (Crosstalk, Masktime, Retriggering usw...) wird aber mit jedem Modul und solchen Triggern etwas Einstellungsarbeit sein....

so..., die Seite mit der Software für das TD-8 ist jetzt wieder online ...
    Hier geht zum Download

Habe das Tool mal ausprobiert, feine Sache alle Parameter per Mausklick editieren zu können und Einstellungen zu sichern...

BTW: Gibt es eigentlich irgendwo Kits zum runterladen ???

Zitat

Original von chachacha
    kann man da auch 2 unterschiedliche Sounds belegen?

... wenn Du das TD-8 meinst, ja !

Welchen Sinn würde es machen auf 2 Pads den gleichen Sound zu hören ???? 8o

Zitat

Original von chachacha
    Percussionpad SPD 6 von Roland:

Es gibt an diesem Teil 2 Ausgängen für Fußpedal (Kick und Hihat).
    Kann ich an diesen auch einen normalen Kickpad oder Pad wie bps. PD7
    anschließen?

Kenne nur die Vorgänger Spd-8 und SPD-11, aber am KICK-Eingang solltest Du eigentlich jede Art von Pad anschließen können.
    Beim HiHat-Eingang könnte es sein, daß da nur ein Pedal geht um den Zustand OFFEN oder GESCHLOSSEN zu senden ?

Zitat

Soundmodul TD-8 von Roland:

Es gibt an diesem Teil 2 Stereoausgänge: Kick1/2 und Aux1/2
    Lt. Bedienungsanleitung kann ich an diesen jeweils 2 Pad ansteuern.
    Man braucht nur eine Insertkabel, dann soll es funktionieren.

... ich habe das bislang nur mit Aux1/2, also Eingang 11/12 gemacht, aber da geht ein normales Stereo-Klinke auf 2xMono-Klinke oder halt wie bei mir Stereo-Klinke auf Stereo-Klinke um es an einem Yamaha BP-80 anzuschließen (was ja bekanntlich "nur" nen Stereo-Klinke Eingang hat!)

Mit Eingang KICK1/2 sollte dies genauso funktionieren !

... so, ich habe jetzt mal den Programmierer der Software angeschrieben, er hat wohl seinen Webhoster gewechselt und noch keinen neuen, er will mir aber ne Mail schreiben, wenn die Seite wieder ONLINE ist - ich poste den Link dann hier mal....

Zitat

Original von slides
    kennt jemand das e-drum pad Yamaha DD 35?
    ich spiele normal nur akustik sets und kenne mich mit den e-drums und pads net aus.

... schau mal ob Du ein günstig ein Roland SPD 20 bekommst - bei ebay gabs letztens eins für so um die 400 Euro ...

Das hat zwar optisch erstmal auch nichts mit nem Schlagzeug zu tun, ist aber von den Sounds und den Möglichkeiten schonmal was, was man EDRUM nennen kann...

... und für Deinen Einsatz-Zweck wahrscheinlich am besten !

Zitat

Original von Morrdan
    Ich werd Zivi im Schlaflabor machen und hab vor, mir ein E-Drum zuzulegen, auf dem ich in der Nacht üben kann.

... mal noch ein ganz anderer Aspekt...

Willst Du das edrum da etwa jeden Tag auf- und abbauen...?
    Oder erlaubt Dein (Zivi-)Arbeitgeber Dir so ohne weiteres ein komplettes edrum aufzubauen und auch stehenzulassen ????

Außerdem, Du würdest ja mit Kopfhörer üben und Dich auf´s Spielen konzentrieren - meinst Du nicht Deine Aufmerksamkeit gegenüber den Probanden und Patienten würde darunter leiden ?

Wenn Du da eh nix machen mußt, dann kannst Du doch auch die Zeit zum Schlafen nutzen....

Jansenf ... sich immer noch fragend warum ich eigentlich damals Bundeswehr gewählt habe.... ?(

Zitat

Original von Morrdan
    Ich werd Zivi im Schlaflabor machen und hab vor, mir ein E-Drum zuzulegen, auf dem ich in der Nacht üben kann.

... Du sollst da ARBEITEN - nicht trommeln ! (und dafür auch noch Geld kassieren !) :D

Außerdem, wenn Du nachts ZIVI machst, dann hast Du doch tagsüber sicher genug Zeit um zu trommeln, da könnte man sich für nachts durchaus ne andere Beschäftigung suchen, wie zum Beispiel LESEN, Zehennägel lackieren oder TV/Video schauen...

Meine Meinung jedenfalls... - nichts für ungut !

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Roland TD-8 Moduls... nun habe ich, neben diesem Forum hier, auch eine englischsprachige Seite gefunden(vdrums.com), wo ich im Forum was über eine Software names "TD-8M" gelesen habe.

Mit dieser Software (Freeware?) kann man die Parameter der einzelen Kits am PC anschauen und bearbeiten , sichern usw..., irgendwo habe ich auch so´nen kleinen Screenshot gesehen, und das sah garnicht schlecht aus...

Leider ist die Seite des Programmierers (irgendwas punkt nl) nicht mehr online, google spuckt alles möglich aus, nichts aber was mit weiterhilft...

Hat jemand Infos oder gar das Programm ?

naja, alles eine Frage dessen, was Du erwartest, welche Ansprüche Du stellst und wieviel Dir das ganze (Spielgefühl, Preis-Listungs-Nutzen-Verhältnis, Optik) wert ist...

Also zuviel würde ich von den Pads und Becken nicht erwarten - ich habe auch zwei von den Monopads an meinem A-Set, für Effekte (Chimes o.ä.) reichen die aber aus...

... also das DTXexpress III kenne ich nur vom Prospekt, aber was ja schonmal auffällt ist die Tatsache, daß die Bedienelemente am XPRESS kleiner und weniger sind als am DTX 2.0
    Das gleiche trifft auch auf das Display zu...

Ich habe über ein Jahr mir ´nem DTX 2.0 gearbeitet und fand u.a. die Tatsache der 4 (bzw. mit Shift-Taste 8 ) Fader sehr hilfreich - gerade LIVE, wenn man schnell was ändern muß...

Technisch (laut Prospekt) auf den ersten Blick

DTX: 10 bzw 12 Triggereingänge | DTXpress III: 8
    DTX: 2 Outputs | DTXpress III: 1 Output
    ....

Zu den Sounds kann ich nichts Vergleichendes sagen, da ich das XPRESS ja nicht kenne....

Zur EBAY-Auktion..., die war schonmal drin, ist aber damals anscheinend nicht verkauft worden...

Zitat

Original von el_blondo
    ...
    Only der Drummer ist voll A-ausgelegt - und bestimmt als solcher komplett die Grundlautstärke (leider aber zu laut!)
    ...
    Die Frage bleibt was wir unserem Drummer da an die Backe nageln können, damit der weiter Spassssss hat (Bespielbarkeit!) und wir nicht allzu enttäuscht sein müssen - da der superlaute Sound von dem Sonor-Drum eigentlich auch supergut klingt!

Tja, entscheidend ist ja erstmal ob der Drummer das AUCH WILL, denn, wer mir was an die Backe nageln wollte hätte schlechte Karten.

So der Drummer das denn will, bleibt immer noch die Frage der finanziellen Möglichkeiten, edrumming ist ja schließlich nicht ganz billig, wenn man mal von den Einsteigersets absieht.

Und wenn er so´n geiles, lautes, gutklingendes Sonorset hat, wird er sich wohl kaum hinter so´n 800 Euro Ding mit Gummipads setzen und ebensoviel Spaß an der Freude haben, oder ?

Entweder Kompromisse beim Sound und der Spielfreude machen, oder TIEF in die Tasche greifen und ein gutes E-Set kaufen und das Sonor für Auftritte, Weihnachten oder Lärmbelästigung als Zweitset behalten.... :D

Zitat

Original von heizer

Felltrigger kann ich nicht wirklich empfehlen, ...
    ...
    -> Als reines "Akustiklook-Triggerset" sind Mesheads wohl die beste Wahl.

War ein Fehler meinerseits, ich meinte natürlich mit Felle getriggert, Akustik-Set mit Meshheads und drum-Trigger...
    (wie auch auf dem Foto zu sehen...)

Zitat

Für die Snare empfiehlt sich ein fertig konfiguriertes Stereopad (falls man ein entsprechendes Drummodul hat). Bei der BD ist aufgrund der Fellgröße es auch schwierig, ein sauberes Triggern hin zu bekommen.

Also mit dem Mesh-Fell auf der Bass habe ich so meine lieben Schwierigkeiten, bin jetzt dazu übergegangen ein normales Schlagfell zu nehmen, und habe 2 überflüssige Schlafsäcke in die Bass gestopft - seitdem habe ich mit dem Triggern keine Probleme mehr...

Ein fertiges Snare-Pad ist ne feine Sache, leider aber auch nicht ganz billig, und da ich mein Jahres-Budget an Musik-Equipment schon verballert habe werde ich wohl erstmal weiterhin mit dem Meshfell und dem ddrum Trigger arbeiten !