Beiträge von JanSenf

Zitat

Original von Phil209
    Weis irgendjemand von euch vielleicht , wie man das günstig abdämmen kann , oder das so hinbekommt , das der Ton nicht in den Boden geleitet wird ?

Da ich vermute dass Du mit Kopfhörern spielst (bei einer fetten Monitoranlage würde der Vorteil eines eDrums wenig Sinn machen, oder) ist das STICHWORT "Trittschall" Dein Freund.

Ein oft unterschätztes Problem in Mehrfamilienhäusern und das nicht nur bei Drummern.

btw: nem Freund haben sie letztlich in ner teuern Eigentumswohnung im Bad die Fliesen zerdeppert, weil der schwimmende Estrich wohl Kontakt hatte und somit Nachbarn und untenliegende Anwohner gestört hat. :O

btw: gibt es eigentlich für das TD-8 irgendwelche KITS zum Downloaden ?
    OK, diese eine Seite wo man 50 Kits für 50$ kaufen kann habe ich auch schon gefunden - bin aber im Moment zu geizig (GEIZ IST GEIL) die Katze im Sack zu kaufen...

Das vdrums.c*m FORUM habe ich auch schon durch - aktuelle Posts gibt es da aber auch nicht zu dem Thema !?

Zitat

Original von trommeltotti
    Vorrausgesetzt immer das eine PA im Ü-Raum vorhanden ist!
    Sonst hört ja keiner was!

... davon sollte man jetzt bei Metallica, Hosen, Ärzten usw... mal ausgehen, denn der Sänger muß ja schließlich auch irgendwie verstärkt werden, oder

Sollte keine PA vorhanden sein, dann kann man sowieso alle Überlegungen für ein eDrum in die Tonne treten, denn ohne gescheite Anlage kommt da eh nix raus...

Ganz ehrlich, aber die ganzen Anforderungen passen nicht zusammen:

• günstig, um nicht zu sagen billig
    • einfach zu transportieren (Bus & Bahn)
    • spielbar wie ein komplettes A-Set
    • Top-Sound, am besten ohne PA

Erfinde das und Du wirst Millionen machen !!! 8)

Zitat

Original von Sylaron
    Ich hab so ein Ding noch nie benutzt, daher hab ich keine Ahnung davon.
    Wir spielen atm größtenteils Cover von den Ärzten, Metallica, Hosen etc.

rofl !!! :D

(sorry, mehr fällt mir dazu im Moment nicht mehr ein !!!)

Zitat

Original von Sylaron

Bin gestern vonner Bandprobe gekommen und war es mal wieder leid, 2mal die Woche mein Schlagzeug auf und abzubauen, da ichs nicht im Proberaum stehen lassen kann. Hab mich dann nach irgendwas kompaktem umgesehen, worauf ich ohne große Einschränkungen spielen kann, wie auf A-Drums und da sind mir natürlich die beiden kleinen Dinger ins Auge gefallen...

... ja, aber soviel Verständnis vom SCHLAGZEUGEN wirst Du doch haben um selber zu erkennen, daß diese DINGER nicht annähernd einen Ersatz / eine Alternative zu Deinem A-Set sein kann, oder ?

Selbst für ein einfaches "Bum Scha, Bum Scha" würde ich mir eher ne leere Waschtrommel und nen Kochtopf hinstellen, oder mir ein paar Bongos kaufen.

Was für Musik macht ihr denn ???? (um es mal noch etwas KONKRETER werden zu lassen !) :]

Zitat

Original von heizer

Z.B. ein gebrauchtes Roland SPD11 oder SPD20.
    Die Teile sind robust, lassen sich auch auf einem Ständer montieren (Bühnentrauglich), haben - wenn ich mich recht entsinne - 4 zusätzliche "Trigger in" Buchsen, sind MIDI-fähig und haben Spielflächen in praxistauglicher Größe. Dazu gibt's einen hohen Wiederverkaufswert und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten auch innerhalb eines konventionellen Setups.
    Nachteile: Die Teile kommen standardmäßig ohne Fußschalter für HH/BD und sind neu außerhalb Deines extrem niedrigen Preislimits.

... ja Du erinnerst Dich richtig, zumindest das SPD20 hat 4 zusätzliche Triggereingänge, wobei einer davon per Schalter umgeschaltet werden kann um einen HiHat-Controller anzuschließen.
    Reicht also aus, um HiHat + Controller, ein Pad als Snare und ein Kickpad anzuschließen. Auf die internen 8 Pads kann man dann Toms und Cymbals legen.

Reicht als MINIMALST-SetUp für ne Probe zwischendurch oder so´n Just-For-Fun 30 Minuten-Überraschungs-Auftritt allemal - für mehr aber auch nicht und passt je nach Hardware auch noch in einen tragbaren Koffer !

Ist aber natürlich nichts um TECHNIK zu üben, da die internen Schlagflächen auch nur in der Mitte sauber triggern und durch die 2 reihige Anordnung bei schnelleren Figuren auch schonmal daneben haut...

Preislich liegen die Dinger gebraucht bei EB*Y so um 200 Euro für das SPD-11 und knapp 400 Euro für das SPD-20.

Auf jeden Fall hast Du von so einem Teil mehr als von diesem Spielzeug - Du hast mehr Sound- und Editiermöglichkeiten, vom Einsatz in deinem A-Set für Percussion usw... mal ganz abgesehen !!!

Zitat

Original von Wyrus
    JanSenf: ein einziges Kabel mehr ist wohl nicht so der grund, oder?

Naja, ein paar mehr Kabel sind es ja schon, oder ?
    Bei Deiner vorgeschlagenen Kombination kommen 2 Netzteile, ein Klinkenkabel zum Pad (wenn man nur ein Pad benutzt !!!) und mindestens ein Midi-Kabel (evtl. auch 2) zusammen.
    ... das Kabel zum Mixer zähle ich nicht auf, das brauchst Du eh immer.

Im Vergleich zu der 1-Geräte-Lösung des SPD-S mit einem Kabel (Netzkabel) finde ich das schon eleganter, vor allem weil man direkt 6+3 Pads hat.

Zur Qualität kann ich nix sagen, habe damit nur mal einen Nachmittag rumgespielt, mir aber dann ein SPD20 gekauft, da ich die Sample-Funktion nicht brauche und mir die Werkssounds wichtiger sind als die eigenen Samples...

btw: Das SPD-20 ist nach wie vor ein "aktuelles" Gerät und nicht der Vorläufer vom SPD-S. Wie der Name schon sagt ist das SPD-20 ein Drum&Percussion Pad, das SPD-S ein "Drum"-Sampler.

Das sieht man ja schon an den Werksounds... Das SPD-20 hat so um die 700 Sounds, wo nahezu alles dabei ist, was irgendwie mal gebraucht werden könnte.

Beim SPD-S sind nur ein Bruchteil an Werksounds integriert, dafür ist ja der Sampler da.

Wenn man also irgendwelche Spezial-Sounds wie Stimmen, komplette Riffs usw... brauchst, dann kommt man um einen Sampler nicht drum rum - für reine Drum und Percussion Sounds ist das SPD-20 immer noch der Klassiker.

... hm, dann würde ich dann lieber ein ROLAND SPD-S holen, kostet neu um die 550,- (gebraucht dann sicher weniger) und da ist Pad, Modul und Sampler in einem. Kompakt verbaut mit 9 Pads und man hat die Kabelei mit dem Midi nicht... ?!

Zitat

Original von Sonor_Signature
    Dein "Eigenbau von Drum-Triggern" Thread habe ich übrigens studiert suche aber eher eine Lösung die man Fix und Fertig kaufen kan.....

Hm, nach meinen Experimenten mit einer ddrum-getriggerten Snare mit Meshhead und und jetzt nem ROLAND PD 120 kann ich Dir nur zu nem fertigem Snare-Pad raten !!!

Zitat

Original von kris!
    Nun war ich gestern auf einem Konzert und der Drummer hat einen seinem A-Set ein Pad gehabt auf dem er Effekt-Sounds liegen hatte, meist tiefe Basstöne um alles fetter klingen zu lassen. Das will ich auch!!

Hm, wäre einfacher, wenn Du mal sagen würdest was das für Sounds waren ?
    Tiefe Toms ? Bassdrum ? Effekte wie Gong, Reverse Cymbals, Surdo und wie sie nicht alle heißen ?

Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie ein Sound auf nem Pad alles fetter klingen lassen soll ?
    Immerhin muß das ja auch irgendwie in Dein Spielen intergriert werden ?

Also, ich habe ein ROLAND SPD 20 - das hat 8 Schlagflächen und so 700 Sounds - updatebar sind meines Wissens keine Module, außer das SPD-S durch eigene Samples (was ja aber kein Update ist).
    Ich nutze das allerdings für Effekte wie Chimes, Timbales und Percussion - also nix um es FETTER werden zu lassen !

Entwarnung !!!

Vielleicht sollte man immer erst mal ne Tasse Kaffee trinken und alles nochmal machen und überprüfen !!!

Irgendwie hat sich der Midi-Stecker hinten an meiner Soundkarte gelöst - ok, er war nicht angeschraubt, und somit wurden natürlich auch keine Signale mehr übertragen !!! Leider stellt der Updater von Roland dies nicht fest und sendet munter weiter als wenn nichts wäre.... und da das Modul ja auch schon keine Firmware mehr hatte konnte ich auch nicht mit nem anderem Tool die Midi-Funktion erneut testen !!!

Jetzt hat alles funktioniert - Firmware 1.10 ist drauf und das Modul scheint wieder "zu leben".

Heute dürft ihr mich gerne "DAU" nennen ...! ;(

Hallo zusammen,

ich will mich hier nicht mir langen Vorgeschichten usw. dran halten.

Gestern wollte ich mein Roland-TD-8 mit Firmware 1.02 auf die 1.10 updaten ... (wegen der erweiterten Pad-Unterstützung).
    Ok, per TDM8 (Software) alle Daten, Kits usw. gesichert und somit auch die erfolgreiche Midi-Verbindung überprüft.

So, nachdem ich mir dann von Roland diesen "Updater" inkl. des SMFPLAYR geladen habe, habe ich alles nach (kurzer) Anleitung gestartet und nach ner Weile war es fertig. Modul neu gestartet - alles beim Alten - Firmware 1.02

Ok, auch der zweite Versuch schlug fehl.

Dann wollte ich es manuell machen und habe die Update-Prozedur mit "Setup-Rec" usw... eingeleitet, hat auch funktioniert, dann stockte alles und jetzt steht in meinem Modul NIX mehr wenn ich es einschalte.

Erst leuchtet keine Taste, nach ner Zeit dann (fast) alle ?!

Hat jemand ne Idee, oder habe ich mein Modul soeben über den Jordan gejagt ? ;(

Zitat

Original von LogLux
    Wie man Sounds auf die Pads legt, das ist mir bekannt. Habe ich dann etwa die Closed-Sounds in der Liste übersehen?! 8o

... würde ich jetzt mal fast sagen, denn bei meinem Roland SPD 20 kommen erst die Closed-HiHats und dann die OPEN-HiHats !!!

äh.... der Sound einer geschlossenen HiHat ist ja bei einem Modul immer ein anderer als der einer offenen HiHat, oder ?
    Umgeschaltet wird der lediglich durch ein Pedal bzw. HiHat-Controller

Also, was sollte dagegegen sprechen, den / einen Closed-HiHat-Sound auf irgendein Pad zu legen, welches NICHT per Fußschalter umgeschaltet wird ?

Die Suche wird Dir ja kaum helfen - eher die Betriebsanleitung des Moduls...

Aber wie Du Sounds auf Pads legst weißt Du, oder ? :D

Hallo zusammen,

ich habe mir auch so´nen Beater zugelegt um je nach Auftritt/Situation schnell von akustischer Bass auf "getriggerte" Bass umzusteigen, ohne nen lästigen Fellwechsel vorzunehmen..., d.h. isc spiele den Beater auf nem "normalen" Fell (also kein Mesh).

Ok, dazu könnte man auch nen Bassdrumtrigger nehmen, aber das ist ein anderes Thema...!

So, nun habe ich den Beater ausprobiert - bekomme aber bislang keine vernünftigen Ergebnisse.

Mal triggert er garnicht (also von 10 mal treten nur 3-4 mal) und mal schwankt die Lautstärke (leise bis normal, wie es sein sollte).
    Ich habe am Modul (Roland SPD 20) schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, auch die "speziellen" Einstellungen für akustik-Trigger - alles bislang ohne brauchbaren Erfolg !

Hat jemand nen Tipp zu den Einstellungen ?
    THX!

Zitat

Original von blinddrummer
    kann man die Einstellungen eines Roland Soundmoduls auch vom PC aus vornehmen oder lassen sich die verschiedenen Parameter ausschließlich direkt über die Tasten des Moduls verändern?

Falls ja: Mit welchen Programmen ist das möglich? Habe auf der Roland Homepage und über die Forum-Suche nichts passendes gefunden.

...also, richtig gesucht oder ist Dein Name Programm ? :D

Guckst Du hier ...

Zitat

Original von blackhawk
    Ich hätte auch noch eine frage , ist in der Wohnung ein getriggertes A-Set preis und -spieltechnisch eine gute alternative zu e-drums ? zb. das td-12 ?

Hm, ein TD 12 kostet komplett so je nach Ausstattung 2800-3100 Euro, oder ? Scheinst ja ne Menge Geld zu haben, wenn Du Dir das mal so eben in die Wohnung stellen willst...!? ;)

Was willst Du denn damit machen ? Songs aufnehmen, üben, oder ...?

Also ein A-Set zu triggern scheint auf jeden Fall preiswerter zu sein...