Beiträge von JanSenf

    Soundmodule nur für ein Instrument gibt es m.W. nicht - sowas ähnliches wurde hier im Forum schonmal für die Bass diskutiert...


    Das Meshfell und der Trigger sind ja nur die eine Seite, die andere und teurere ist das Modul.


    Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes TD-3 (oder größer), das fängt preislich bei 200 Euro an.


    Was auch geht - ein SPD 8/11/20, das hat (zumindest das SPD 20) 4 Triggereingänge, damit habe ich ne Zeitlang meine Bass getriggert.
    Der Vorteil ist, es ist kompakt und Du hast noch 8 Schlagflächen für Percussion-Sounds oder andere Effekte.


    Preislich sollte da ab 200 Euro (z.B. für ein "altes" SPD 8 ) schon was drin sein, gebrauchte SPD-20 habe ich schon für 400 Euro (aufwärts) gesehen.


    Ein weiterer Punkt sollte dann aber auch das Monitoring sein, denn eine Snare mit Mesh erzeugt im Zusammenspiel mit einem sonst rein akustischen Set "keine" Geräusche.

    Hm ? Da geht sicher einiges, aber wichtig wären vielleicht die restlichen Randbedingungen !?


    Dein Set ist komplett akustisch und die Zweitsnare soll als einziges "Instrument" elektronisch sein, oder wie habe ich mir das vorzustellen ?!

    Zitat

    Original von osidrums
    ich will mein dtxplorer modul an meinen computer anschliessen.


    ... um WAS zu tun !?


    Midi !? (Musik-) Aufnahmen !?


    Zitat


    mein vater hat gemeint,dass ich dafür einen chip oda so was in meinen computer einbauen muss.


    Was für ein CHIP sollte das sein ?! ?(


    In der Regel sollte da eine Soundkarte mit Midi-Interface ausreichen...

    Zitat

    Original von Ratzelmike
    Danke für die Nachricht! Aber wie läuft das da ab? Wenn ich zahle, dann bekomme ich die Einstellungen für den TD-8 oder muss ich das irgendwie installieren?


    Wenn Du dort was kaufst, dann bekommst Du per Download eine (oder mehrere) Datei(en) und die installierst Du denn per MIDI und z.B. der Software TD-M8 (Tip: SUCHE!).


    Es werden dabei keine neuen Sounds in das Modul geladen sondern "nur" eine ganze Menge an Parametern für die einzelnen Kits.


    Wichtig: vorher Deine eigenen Settings zuerst sichern!

    Zitat

    Original von tonsel
    Hat der TDrum-Trigger ein Poti für die Empfindlichkeitseinstellung? => So einstellen, dass bei Gain=100% bei starken Schlägen gerade kein Übersteuern (höchste Velocity) auftritt.
    tonsel


    ...also ich habe auch den TDRUM-Kick-Trigger und ein POTI wäre mir da sicherlich aufgefallen. ?(


    Ich meine auch bei einem Bekannten mit ddrum-Kick-Trigger keinen POTI gesehen zu haben... !?


    Oder hätte ich doch den Beipackzettel lesen sollen ? :evil:


    Ich habe bei meinem TDRUM-Kicktrigger und ner Bass mit normalen Schlagfell keine Probleme. Ich habe das Fell recht stramm gespannt allerdings hinter dem Fell ne Lage Schaumstoff und ne Decke in der Bass.


    Zu den Triggereinstellungen im Modul (TD-12) kann ich Dir so auswendig leider nichts sagen...

    Also, ich habe letztes Jahr im Nov/Dez die tdrum-Trigger in der "günstigeren" Variante (1xKick, 1xSnare,3xToms) für mein A-Set in Verbindung mit einem TD-8 gekauft...


    Jetzt bin ich auf das TD-12 umgestiegen und habe den Snare-Trigger mal als Tom ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, wenn man im Modul auf PD125/120 usw... stellt. Deshalb verkaufe ich ja z.Z. die 3 Tomtrigger samt Kabel und kaufe mir noch 3 weitere Snare-Trigger...


    Das Kabel für den Snare-Trigger ist ein "normales" XLR auf Stereo-Klinke, oder gibt es da noch etwas spezielleres !?

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Ausgehend von den Moeglichkeiten am TD8 bietet TD12/20 schon weitaus bessere & verfeinerte Einstellmoeglichkeiten.


    Das kann ich nur bestätigen - ich bin vor gut 2 Monaten vom TD-8 auf ein TD-12 umgestiegen und muß sagen, die Unterschiede in der Ansprache als auch in den Sounds sind schon wirklich deutlich. Ich habe mich schon ein wenig geärgert nicht schon früher gewechselt zu haben!
    (Dank auch an heizer für die Entscheidungshilfe!)

    Zitat

    Original von JanSenf
    naja, ist wie bei allem auch ne Sache von Angebot und Nachfrage, oder ?!
    Ich habe mein TD-8 (Modul) inkl. der Elite & Sesion Kits der V-Expressions, der Metal-Halteplatte, 3 einfachen Monotriggern sowie Anleitung und Netzteil und Versand für 475 VB hier in die Kleinanzeigen gesetzt. Gekauft hat es keiner - jetzt steht es in der Bucht und wartet geangelt zu werden...! :evil:


    Nur mal so für die Akten: Das Modul samt "Zubehör" (siehe oben) ist am Sonntag Abend für 458 Euro weggegangen - wenn ich bedenke das ich davon noch getrost 25 Euro Bucht-Gebühren abziehen darf....! ;(

    Zitat

    Original von tomjunior
    Das TD-8 dürfte sich so um 500, -- Euro rum bewegen. Dafür habe ich jedenfalls meins verkauft. Die ebay-Kurse liegen auch ungefähr so.


    naja, ist wie bei allem auch ne Sache von Angebot und Nachfrage, oder ?!
    Ich habe mein TD-8 (Modul) inkl. der Elite & Sesion Kits der V-Expressions, der Metal-Halteplatte, 3 einfachen Monotriggern sowie Anleitung und Netzteil und Versand für 475 VB hier in die Kleinanzeigen gesetzt. Gekauft hat es keiner - jetzt steht es in der Bucht und wartet geangelt zu werden...! :evil:

    Hm, also einen Komplettpreis kann ich Dir nicht nennen, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß man beim Verkauf der Einzelteile deutlich bessere Ergebnisse erziehlt.


    Ist natürlich auch mehr Aufwand...


    btw: ich könnte evtl. ein CY12 und CY14 gebrauchen....! :D

    Zitat

    Original von teddi
    Da ich ein gewisses Talent habe Musikinstrumente schnell zu erlernen *Nase wieder runter mach* will ich eben keinen Schrott kaufen.


    ... schade, daß die Suchmaschine nicht zu den Musikinstrumenten zählt auch wenn sie ein leistungsstarkes Instrument ist...! :D


    Nix für ungut, aber ich denke man findet schon einiges, wenn man die Suchmaschine mit den einzelnen Modulbezeichnungen füttert, abgesehen vielleicht vom HD-1.


    Also, willkommen im Forum ! :P

    Zitat

    Original von TimeKeeper
    tja. was will ich eigentlich.
    ich würde z. b. percussion patterns start/enden wollen. ich möchte gewisse drum sounds (z.b. toms von its my life - bon jovi) programmieren. eigentlich will ich die sachen nur punktuell benutzen denn mein a-set ist mir schon lieber (noch jedenfalls).


    Naja, für Patterns scheiden dann wohl auch die Percussion-Pads á la "SPD-XX" Serie aus..., ich weiß allerdings nicht ob das SPD-S sowas kann...


    btw: Hätte ein TD-8 Modul abzugeben !? :P

    einige Ansatzpunkte:


    Spannung des Meshfells bei der Millenium Snare (ich vermute mal PD1000) überprüfen


    Triggereigenschaften überprüfen:


    Treshhold, Scan Time, Mask Time, Retrigcancel, Crosstalk

    Zitat

    Original von stefschub
    Ansonsten war ich bei einschlägigen Drum-Stores und habe mich durchaus intensiv beraten lassen, allerdings hat mich niemand auf diese Meshhead-'Biotrommel' ;)Lösung hingewiesen...


    Gut, im Endeffekt verdient ein Store wahrscheinlich mehr an einem kompletten Set als an einem umgebauten A-Set, wo Du nur die Trigger und die Felle kaufst. =)
    Zu dem kommt man bei der Frage nach einem eDrum natürlich zuerst mal auf die "schicken" Komplettangebote von Roland, Yamahe & Co.


    Sicherlich ist die Akustik in einer Kirche ein wenig problematisch, wenn der Rest der Band aber über eine PA geht, dann sind die Anschlaggeräusche wohl das geringere Problem, oder ?


    Ich meine, da hat man viel mehr mit den Mikros zu kämpfen, oder habt ihr keinen "verstärkten" Gesang!?


    Und in kleinen Sälen !? Also wir haben im Dezembar mal in einem Tennisheim vor 30 Leuten gespielt - ist nicht die Regel, war ein Gefallen. Allerkleinstes Equipment und ich habe mein Übungs-eDrum mitgenommen.
    Alles Gummipads, bis auf die Snare.


    Im Anschlaggeräusch sind die m.M. nach lauter als Meshheads, Probleme gab es damit allerdings nicht...

    Zitat

    Original von stefschub
    Wie laut ist Deiner Erfahrung nach die Meshhead-Lösung auf Original(bio =))kesseln im Vergleich zu einem Roland V-Drumpad (z.B. PD-85)? Das Anschlaggeräusch ist für mich nämlich das absolut wichtigste Kriterium für die Wahl der Triggeralternative...


    Kann ich so genau nicht sagen, ich spiele ja immer mit InEar, aber ich würde sagen, daß sich ein PD-85 und ein mit Meshfell bespannter Kessel nicht wirklich unterscheiden.
    Tendenziell würde ich fast sagen ist der bespannte Kessel leiser als ein PD-85...? (Kommt mir zumindest so vor!)


    Alles in allem solltest Du aber nicht vergessen, daß auch alle anderen Komponenten "Nebengeräusche" verursachen. Der Anschlag der Fußmaschine, die Mechanik der Fußmaschine, der Schlag auf die Becken, Rimshots, Trittschall usw...


    Auch dazu gibt es zahlreiche Beiträge. Sebst ein edrum wirst Du NIE auf Null-Lautstärke bringen, egal was Du machst.


    Was willst Du denn im Endeffekt erreichen !?
    Probst Du in einer Mietwohnung, spielst Du in einer Unplugged-Band.
    Ich vermute mal, wenn es schon um die Optik geht, daß Du mit dem Schlagzeug auch auftreten willst, oder ?!


    Dann verstehe ich aber nicht, warum die Lautstärke denn gleich Null sein soll - der Rest der Combo sollte ja auch irgendwie über ne Anlage gehen...?


    btw: Du bestellst für hunderte Euro irgendwas, ohne Dir vorher Gedanken gemacht zu haben ...!? R E S P E K T ! ?(

    Zitat

    Original von stefschub
    Hi JanSenf,
    danke für Deinen Beitrag! Ich bin ein wenig verwirrt... Kannst Du mir Deine 'Bio-Trommeln mit Meshheads' bitte nochmal erläutern (bzw. hast Du Fotos)? Ich kannte bisher nur die Variante 'ganz normale Trommeln mit Fellen und Pickups' (=lautes Anschlaggeräusch) oder 'E-Drum-Pads' (=geringes Anschlaggeräusch). Deine Variante scheint etwas mir unbekanntes zu sein...


    Ähm, entschuldige meine Frage, aber hast Du Dich schonmal mit EDRUMS auseinandergesetzt !? Oder vielleicht die Suche genutzt ?!


    Meshfelle sind genau das, welche auch auf den Roland PD-85 usw. gepannt sind - nur halt in anderen Größen und oft auch anderen Farben und von anderen Herstellern...


    Guckst Du hier ... (nur als Beispiel)


    Da die Dinger wie Fliegengitter die Luft durchlassen kann auch keine wirklich schwingende Luftsäule entstehen - somit sind die Dinger nahezu geräuschlos bzw. leise (im Vergleich zu einer normal bepannten Trommel).


    Leider habe ich im Moment von meinem aktuellen Set keine Fotos, aber genau das, was Du im ersten Posting gefragt bzw. geschrieben hast, habe ich mit einem meiner Sets gemacht...


    Normales Pearl mit Meshheads und TDrum-Triggern, Roland Becken und z.Z. noch einem TD-8, dazu noch ein PD-85 als vierte Tom, ein PD-8 als Ride und noch ein SPD-20 als Effekt- & Soundpad...

    Zitat

    Original von stefschub
    ...und noch was: Für mich kommen 'normale' Trommeln mit Pickups nicht in Frage, da ich das Anschlaggeräusch nicht brauchen kann (spiele oft in kleinen Räumen und Kirchen), deswegen will ich ja grad auf die V-Drums umsteigen, da da das Anschlaggeräusch quasi = 0 ist...
    kod (keep on drumming)!


    Also, ich habe an meinem A-Set sowohl "Bio-Trommeln" mit Meshheads und Klemmtrigger sowie als Ergänzung ein PD-85, und ich kann nicht sagen, daß das PD-85 leiser sei als die normalen Trommeln...


    Oder meinst Du mit NORMAL ein richtiges A-Set mit normalen Fellen ????