@ts
nachdem du weder die ratschläge der verkäufer in den shops noch die hier im forum annehmen kannst oder willst wird dir nichts anderes überbleiben als selbst eine auszusuchen.
ps: lern stimmen und schau einmal was aus deiner basix herauskommt.
Woher kommt denn immer diese Grundaggressivität hier? "Des isch der Hammer!". Ich finde eigentlich, dass ich hier einige Ratschläge annehme. Ich habe anstatt mich auf die Soundfiles zu verlassen den Weg in zwei Shops gefunden und mich mehrer Stunden mit Materialien, Tiefen etc. pp. auseinandergesetzt. Ich habe mich sogar schon auf eine ziemlich genaue Konfiguration festgelegt: Ahorn mit 14x6,5". All das auf Ratschläge hier im Forum.
Allerdings nehme ich nicht jeden Ratschlag oder jeden Kauftipp blind wahr. Das stimmt. Aber wenn ich das gemacht hätte, hätte ich auch dem ersten Verkäufer glauben können und genau die Snare kaufen können, die er mir zum Probieren bereitgestellt hat. Außerdem kommt hinzu, dass es, für Leute die vielleicht nicht ganz so nah an der Perfektion sind wie du, gar nicht so einfach ist, die passende Snare zu finden. Denn, ob du es glaubst oder nicht, die Ratschläge gehen teilweise weit auseinander, widersprechen sich und klingen manchmal dabei sogar jeweils logisch
Aber schön, dass du weißt, dass ich keine Ratschläge annehmen will. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb ich mir die Tuning Bible heruntergeladen habe und gerade am durcharbeiten bin.
Dass man aus der Basix Snare was rausholen kann, glaube ich. Wenn man das Glück hatte, eine unbeschädigte zu erhalten. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich dieses Glück nicht hatte, da schon mehrere Leute, die wirklich stimmen konnten (und dazu zähle ich mich NICHT!) an der Snare verzweifelt sind.
Die Basix-Snares sind mit die besten in der Einsteigerklasse. Wenn man die richtig anknallt bekommt man auf jeden Fall einen knackigen Ton raus.
siehe oben, letzter Abschnitt
Jürgen
Google ist da ziemlich schweigsam. Ich habe ein Angebot für 340€ gefunden. Insofern sind die 300€ in gewöhnungsbedürftiger Farbe gar nicht sooo das tolle Angebot. Allerdings ist die Snare mit den 340€ auch ein Ausstellungsstück.
Zu den Obertönen dämpfen: Mir wurde gestern gesagt, dass man Obertöne zwar dämpfen kann, dies aber mit Gelpads oder Ringen vermeiden sollte. Seiner Meinung nach sollte man durch das richtige Fell die Obertöne reduzieren. Er meinte, ne gute Wahl für Ambassador + Gelpad wäre ein Remo SoundControl-Fell (mit diesem Dot in der Mitte).
Der Verkäufer im ersten Shop meinte hingegen, tiefe Snares ab 6,5" MUSS man in den Obertönen dämpfen - am besten mit Gelpads. Alles nicht so ganz durchschaubar für mich
Also gut gefallen hat mir ja die MMX. Die ist 4lagig mit Verstärkungsringen. Außerdem haben mir bisher immer die Holzsnares mit Gußspannreifen besser gefallen.
Ich denke also, Holz (Ahorn) so zwischen 4-6 Lagen mit/ohne Verstärkungsring, Gußspannreifen und eben 14x6,5" ist derzeit das, was ich ungefähr suche.
Mittlerweile geht es ja eher in die Richtung: wenn man das alles schon weiß, dass kauf dir das, was dein Bauch dir rät. Objektive Unterschiede gibt es kaum noch. Derzeit finde ich die Mechanik sowie das Finish der FF einfach einen Tick überzeugender. Dass man den Kessel austauschen kann, find ich zwar nett, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich ausnutzen werde. Den Klang fand ich recht ähnlich. Dann wäre bauchgefühl eher die FF.
Aber wahrscheinlich geh ich in Frankfurt nochmal in einen Laden, und schau, ob die noch paar Snares in dieser Kategorie haben.