Beiträge von Dr.Speckmut

Zitat

Original von deKraemer:
    Toto- live Fields (wer kennt das Simon Phillips Solo nicht?)

Das kenne ich allerdings. Nicht übel ist auch sein Sound auf Tambu, Symbiosis, Another Lifetime oder auf der Surrounded by Drums DVD. Leider ist dieser großartige Sound (mein absoluter Favorit, was Drumsound angeht!!) auf dem aktuellen Album "Falling in Between" nicht mehr in der Form zu hören, es klingt alles irgendwie kraftloser. Weiterhin ein sehr guter Sound, aber nicht mehr so, wie man es gewohnt ist. Evtl. leigt es auch daran, dass er vielleicht ein anderes Kit spielt (SC Bubinga??)...

Ein weiterer Favorit ist der Sound von Dennis Chambers auf der Aufnahme "Pick Hits Live". Das Drum Intro zu "Pick Hits" ist der absolute Hammer, so was kriegt nur der hin.

Mfg Christoffer

Hallo,

c-h-i-m-p: Es gibt ne ältere und ne neuere FX-Version, die sich in einigen Hardwaredetails unterscheiden, u.A. den Tomaufhängungen. Die Version mit den DW-STMs ist die neuere. Finde momentan kein Angebot, dass wesentlich günsiger ist als Thomann. Bei Musik Meisinger gibt's das für 840€. Eine Sparmöglichkeit wäre, statt des FX das baugleiche, nur matt lackierte, FS zu nehmen. Das gibt's HIER z.B. für 675€. Oder auch bei Meisinger.

MFG Christoffer

JAAHZ: Er kann ja bei MP das mít dem Basix baugleiche Magnum Birch antesten.

Ansonten empfehle ich mal einen Blick auf das Tama Superstar, welches (gerade in der Standardversion) ebenfalls ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat.

MFG Christoffer

Hallo,

Zitat

Original von Drumstudio1
    Wenn ich ganz fies wäre... würde ich fragen, ob der Unterschied von einem 2001 zum Pearl EX sooo groß ist...

dann bin ich eben mal so fies! Der qualtitative Unterschied ist echt zu vernachlässigen. Ich nehme einfach mal an, es geht Kollege Bierfeund um die Optik (Schwarz, schwarze Hardware, 2 Bassdrums).

bierfreund: Hilfreich wären Angaben über Soundvorstellungen sowie die Musik, die du mit dem Set spielen willst. So kann ich nur sagen, dass du mit deinem Budget hochwertigere Sachen bekommst als ein Pearl Export.

Mfg Christoffer

Tja, mein Nick ist in Verbindung mit meinem Avatar ja nicht so schwer zu verstehen... habe in der Vergangenheit wohl zu oft die Stimme eines bestimmten Politikers imitiert...

Mfg Christoffer

Hier mal ein paar Neuigkeiten der letzten Zeit :

Dave Weckl - Multiplicity

Weather Report - Heavy Weather

Gregg Bissonette - Musical Drumming in Different Styles DVD

Modern Drummer Festival 2003 DVD

Chicago and Earth Wind and Fire - Live at the Greek Theatre DVD

Bob Berg/Mike Stern Group - Live DVD von 1990 (Mit Dennis am Sonor Hilite!)

Letztgenannte enthällt ein richtig geiles Chambers-Solo, da kam ich aus dem Staunen nicht heraus, dabei kenne ich schon einiges von Ihm. Voller Überraschungen der Typ.

Hallo,

wenn es in der BRX-Klasse sein soll und ordentlich Power haben soll, dann schau doch mal nach, ob ein Starclassic Performer in der 24x18,12x9,16x16 Konfiguration vorrätig ist.

Wesentlich günstiger ist natürlich das Superstar, das gibt's in einer 22x18,12x9,16x16 Konfiguration zu kaufen. Und das Ding sollte ziemlich wahrscheinlich irgendwo vorrätig sein, fraglich nur, ob auch im richtigen Finish...

Mfg Christoffer

Gratuliere zu dieser weisen Entscheidung! Ist ein feines Set und auch zu einem guten Kurs. Ein 16er Tom ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung, wie ich finde, das 14er kriegt man nicht tief und kräftig genug.

Mfg Christoffer

Hallo,

nd.m : Hatte auch ein DW-Fell auf meinem PDP... kann dir in diesem Punkt zustimmen. Mich hat damals allerdings der Sound überzeugt. Da gab's noch kein Superstar und ich hatte ja auch das CX mit Maplekesseln. Das ist ja auch ein Bißchen teurer als ein FX.

@RobN : Das Superstar hat lange Lieferzeiten, die Nachfrage ist groß. Das spricht doch für's Set!? Oder für die Tama Werbung. Nein im Ernst: Qualitativ ist das Tama einfach besser, das PDP aber auch nicht schlecht.

Mfg Christoffer

@ 00Schneider: Das "unhörbar" ist ersetzt. Soweit ich weiß, ist beim Superstar Custom statt der Folie eben eine Aussenlage Linde dran. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Folie als Lage mitgezählt wird... kann also sein, dass der normale folierte Kessel dicker ist. Wie dem auch sei, gerade als Anfänger ist der Unterschied lackiert/foliert vor allem eine optische Frage.

Mfg Christoffer

Hallo,

DrummerinMR : der klangliche Unterschied zwischen einer lackierten und einer folierten Version nimmt, soweit ich weiss, mit besserer Qualität der Folierung bis zum schwer Hörbaren ab. Diese Qualität kann man beim Superstar, denke ich, annehmen. (Die lackierte Version hat eine Holzlage mehr, statt der Folie, die Kesseldicke ist also identisch)

In der aktuellen D&P ist ein Test des normalen Superstars und es wird der Vergleich zu den vorher getesteten EFX und Custom angestellt, mit dem Ergebnis, dass die Unterschiede absolut zu vernachlässigen sind.

Es gibt ja auch folierte Starclassics (Performer EFX und Maple EFX). Ich selbst finde lackierte Versionen ansprechender, sonst hätte ich mir ein EFX geholt.

Hatte auch mal ein PDP CX (foliert) und habe, aus Farbgründen ein LX-Tom (lackiert) dazugekaufen müssen, auch dieses fügte sich nahtlos ein.

Insgesamt bleibt auch das eine Geschmacksfrage, genauso wie Standtoms vs Racktoms...

Mfg Christoffer

Hallo,

RobnN : Grundsätzlich solltest du beide Sets testen. Zu den Unterschieden der PDP Sets:

EX = günstiges Set mit qualitativ schlechteren Mahagonikesseln und einfacherer Hardware.

FS = Birkenkessel, matt lackiert.

FX = Birkenkessel hochglanzlackiert. Ergo nur optisch anders als FS.

CX = Ahornkessel, foliert.

Von der Verarbeitungsqualität und der Hardware, ist das TAMA Superstar besser, das PDP in aktueller Fassung aber auch gut genug. Das Superstar ist mit 799€ auch nicht teurer als ein FX, wenn die Optik eher zweitrangig ist, würde ich das eher empfehlen.

Mfg Christoffer

Hallo,

in der Tat, von den Toto Fans bin ich einer. Gehört habe ich diese Soundclips alle mehrmals und kann nur sagen, dass die meine Erwartungshaltung gegenüber dem neuen Album noch erhöht haben. Auch von der schlagzeugerischen Seite ist da sicher mehr dabei als bei "Through The Looking Glass". Mir persönlich gefallen "Falling in Between", "Let it Go", Taint Your World" und "Bottom of your Soul" besonders gut. Interressant ist auch, dass quasi 4 verschiedene Leadsänger zu hören sind, was auch für viel Abwechslung sorgt. Und was die Klangqualität angeht, versprechen die Clips auch einiges. Kein Wunder, da das ganze ja in Simon Phillips' eigenem, neuen Studio aufgenommen wurde.

Hallo,

Zitat

Original von Drumstudio 1
    Das Starclassic Performer wird von vielen immer noch total unterschätzt!

Dem kann ich nur beipflichten, würde es sich neu nicht preislich weit oberhalb der Spanne von 1500€ bewegen, hätte ich es auch sofort empfohlen. So verweise ich mal auf Folgende :

Gretsch Catalina Birch (Qualitativ wohl etwas unter dem SBX anzusiedeln)

Gretsch Renown Maple (Etwas zu teuer)

Tama Superstar Custom (Auch eher etwas unter dem Pearl, trotzdem super für's Geld)

Mapex Saturn Pro von Musik Meisinger (Mein kl. Bruder hat sich das da in 22,10,12,14 geholt, allerdings für 799€ und es ist einfach nur gut, vor allem für das Geld).

Es gibt sicherlich noch mehr interessante Sets zur Auswahl (PDP LX, Sonor Force 3005 oder S-Class, Tamburo XD...) aber ein Bißchen selbst suchen kann auch nicht schaden.

Mfg Christoffer

Hallo,

ich hatte dieses Magnum Rack mal und ich kann sagen, dass dessen Klammern nicht die stabilsten sind. Ich kenne dein Set nicht, aber wenn 12 und 13er Toms an einem Doppeltomhalter in der Racklammer sind, musst du schon gewaltig fest anziehen, was die Gewinde gerne mal mit Funktionsaufgabe quittieren... Ebenso bei einem 16er Tom, sogar schon beim 14er... Ich würde von diesem Magnum Rack abraten. Schau dir dochmal was von Pearl an, bzw. wenn es mit runden Rohren sein soll, dann von Gibraltar, Tama oder Dixon...

Pearl

TAMA

Dixon

Gibraltar

Gibraltar V-Rack

Mfg Christoffer

Zitat

Original von EvilMoe: Naja, das einzigste was mit an dem Set wirklich gefalln hat, waren die zwei zusatztoms. Finde ich super sowas.

Aber wenn dir nur die Zusatztoms gefallen (dann kauf doch nur die! :-)), wieso muss es dann ein LXE sein? Ne 8,10,12,14,16,22-Kombi kann man sich in jeder vernünftigen Serie zusammenstellen...