Beiträge von Dr.Speckmut

Hallo,

das würde sich z.B. lohnen, wenn du es besonders auf den Rimshot- und Sidesticksound von Woodhoops abgesehen hast. Natürlich wird sich auch der generelle Klang verändern, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Ist natürlich ein ziemlich teurer Spass, dass bloß zu Testzecken mal zu machen.

Mfg Christoffer

Hallo,

zur Beantwortung wäre eine präzisere Fragestellung ganz gut, da es "diese Walnutsnares" durchaus in verschiedener Ausführung gibt. Es gibt ja auch nicht "die" Maplesnare.

mfg Christoffer

Hallo,

ich weiß ja nicht, was so ein Basix 16" Floortom kostet, würde dir aber empfehlen, mal nach einem Tama Superstar Floortom zu schauen. Das kostet bei Thomann 239€ für ein 16x13 oder 259€ für ein 16x16 Standtom. Das hat durchgehende Spannböckchen und ebenfalls Birkenkessel.

16x16 Superstar

16x13 Superstar

Mfg Christoffer

Hi,

evil: Natürlich bleiben auch bei Tamatoms Bohrlöcher, jedoch sind diese kleiner, weil da nur zwei Schrauben und nicht ein dicker Pearl Tomarm durchgingen. Desweiteren ist natürlich ein Sustaingewinn beim Tomsound drin, wenn man einen solchen Sound erzielen möchte. Wenn man natürlich generell mit Pinstripes und Taschentüchern darauf operiert, lohnt das Umrüsten auf Freischwinger weniger. Ansonsten lohnt es sich im Sound!!

Mfg Christoffer

Auf meiner Karte für das Hamburger Konzert steht nicht sonderlich viel drauf, ausser, dass laute Musik das Gehör schädigen kann. Es steht ja auch nirgendwo, wie lange so ein Konzert mindestens dauern muss, da kann man schon Pech haben. Trotzdem wäre ich selbst sehr enttäuscht, wenn ich nur ein halbes Konzert zu sehen bekäme.

OT:

Bei einem Auftritt von mir und Band neulich mussten wir dann auch vorzeitig aufhören, weil die Genehmingung des Veranstalters nur bis um 22.30h ging. Aber da war die Organisation generell nicht die Beste. Es wurde zwar eine Bühne gestellt, aber daran, dass man um 22h evtl. Licht benötigen würde, hatte von den Verantwortlichen wohl keiner bedacht...

Was? Nur 75 Minuten? Das ist ja echt wenig! Ich hoffe, in Hamburg dürfen sie ihr Set komplett spielen. Und auf ein Drum Solo von Phillips verzichten müssen? Einfach unvorstellbar bei einem Toto-Konzert!

@motorclick : Meiner Ansicht nach schuldet der Veranstalter dir ein Ticket für ein Toto-Konzert in voller Länge.

Hallo,

Welche Kesseltiefen haben denn deine Force 2003er Toms? Evtl. sind die Session Toms etwas flacher, wodurch du dann mehr Spielraum bekommst. Die Session Kessel sind 10x8,12x9,13x10. Das geht am Rack über einer 22er Bassdrum ganz gut (Ich hab 10x8,12x9,14x11 über der Bass)

Ansonsten erinnert mich dein Wunschsetup etwas an Dennis Chambers, der hat auch 13er HT und 14er FT, da klingt es ausgezeichnet ;) (Ein 18er FT hat er auch).

Mfg Christoffer

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass das Kesselholz nur einer von vielen Faktoren ist, die für den letztendlichen Sound verantwortlich sind.

Allein durch Gratung, Dicke und Anzahl der Lagen, Kesselhardware, Guß-,Stahl- oder Holzspannreifen usw. sind beim ansonsten identischen Holz doch enorme unterschiede möglich. Die Wahl von Fellen und Stimmung mal völlig ausser acht gelassen.

Ich jedenfalls halte mein Birkenset für flexibel genug, um es jazzig oder rockig erklingen zu lassen (Was nicht unbedingt für mich selbst gilt :D)

Mfg Christoffer

Hallo,

mein Vorschlag :

Tom Schlagfelle : Evans G2 Clear
    Tom Resonanzfelle : Evans G1 Clear

Snare Schlagfell : Evans G1 Power Center Reverse Dot
    Snare Resonanzfell : Evans Hazy 300

Snareteppich : Sonor Soundwire Messing ;)

Evans G2 Fellsatz

Da ist sogar ein brauchbares Snarefell dabei. Prüfe aber mal vorher nach, ob das auch deine Kesselgrößen sind :D

Mfg Christoffer

Laut Pearl Homepage ist das SBX mit den pearl-eigenen Protone Fellen ausgestattet. Bei den Toms sind die doppellagig klar, und bei der Bass einlagig mit Dämpfungsring. Was die jetzt so taugen, weiß ich nicht genau, aber man kann sie ja später noch gegen bessere tauschen.

Falls du noch nach einer Alternative im Bereich bis 1200€ suchst, empfehle ich dir, dir mal die Dixon Artisan Sets im PPC anzuschauen und vor allem anzuhören! Die Sets machen verarbeitungstechnisch einen sehr guten Eindruck und sind super ausgestattet (Rims, Gußspannreifen, Hochglanzfinishes, Evans G2 Clear auf den Toms und ein EMAD auf der Bassdrum!). Auch mein Höreindruck bei verschiedenen Sets in verschiedenen Größen war durchweg positiv.

Mfg Christoffer

Hi,

Wenn man mal recherchiert, dann fällt mir auf, das die Felle z.B. bei Thomann wesentlich günstiger zu bekommen sind (Die RMV gibts da nicht, aber auch die kosten woanders weniger). Auch die Rims sind dort günstiger (ausser, das Angebot beinhaltet auch die Tomhalterosetten).

Wenn man das zusammenrechnet kommt man auf ca. 50€, die du dort mehr für das Material zahlst.

- Powerstroke 3 (36€ statt 45€)
    - Ambassador Schlag und Resofell (22,40€ statt 30€)
    - Rims (68€ statt 90€)
    - RMV Original Coated (27€ statt 40€)

Was die Arbeitsleistung betrifft, weiß ich nicht, was das so kosten darf, aber beim Material is defintiv noch Spielraum.

Mfg Christoffer

Hallo,

das ist beim Saturn echt schwer zu sagen, da es von den genannten Marken kein vergleichbar gebautes Set gibt (4 Lagen Maple + 2 Lagen Walnut), das musst du dir selbst anhören und vergleichen. Verarbeitungs- und Ausstattungstechnisch kann es auf jeden Fall ganz gut mit den Oberklasseserien der anderen Hersteller mithalten.

Mfg Christoffer

Ich gehe davon aus, dass man die 100% Birkentoms noch bestellen und bauen lassen kann (mit entsprechender Wartezeit), da es die normale Performer-Serie ja in Amerika noch gibt.

Ob nur die aktuellen Finishes erhältlich sind, oder auch die "alten" ist natürlich für alle, die nicht Blue Galaxy Fade, Red Sparkle Fade oder Dark Cherry Fade Performers haben eine interessante Frage.

Noch dazu haben dann die nachbestellten Toms dann ja auch das neue Starcast System und passen optisch sowieso nicht so richtig rein.

Hallo,

man findet dieses Set meistens als Shellset, mit der Option, ein Gibraltar Hardwarepaket dazuzukaufen, über dessen Qualität ich allerdings nichts sagen kann.

Das Set an sich finde ich total klasse. Es ist einfach super handlich und klingt dabei absolut nicht nach Miniset.

Gretsch hat inzwischen allerdings noch ein zweites Set dieser Sorte in diesem Preisbereich herausgebracht : Das Catalina Jazz. Dieses hat vermutlich die gleichen Kessel und wird auch in gleichen Größen und gleichen Finsihes verkauft. Als Unterschied hat es jetzt Einzelspannböckchen und einen Bassdrum-Riser. Ich würde auch nach diesem Set mal Ausschau halten!

Als Alternative fällt mir jetzt Spontan die Tamburo XD-Serie in Jazzgrößen ein. Das ist inklusive Hardware etwas günstiger zu bekommen und bietet meinen Kenntnissen nach ebenfalls einen schönen Klang.

Mfg Christoffer

Hallo,

Ich selbst hatte auch lange Zeit ein schwarzes DX, es war mein erstes Set. Es wurde 1993 als Austellungsstück/gebraucht mit Pearl Hardwarepaket gekauft und kostete glaube ich 1200 DM. Das Holz ist wahrscheinlich eine Linde/Mahagony-Kombination, wie sie auch die späteren Rockstars hatten, bis die Serie dann eingestellt wurde. Auf jeden Fall steht auf der Tama History Seite was von "Basswood-Interior", was ja Linde bedeutet. Das DX Set ist immer foliert, das Rockstar Pro wahr/ist die lackierte und ansonsten gleiche Variante.

Auf jeden Fall ein tolles Set.

Mfg Christoffer