Beiträge von Dr.Speckmut

Hallo,

@ EvilMoe :wie auf diesem Bild zu erkennen ist, hat das FX ne Tomrosette in die Bass gebohrt.

Hattest du wegen des PDP LXE bei Drum Power Peine geguckt? Mir ist kein Händler bekannt, bei dem es das Set sonst gibt (Ausser in Amiland), es ist ein Set von der Musikmesse 2005. Aber ich würde dir empfehlen, mal nach einem normalen LX zu suchen, das hat die gleiche Ausstattung und die gleichen Kessel, kommt aber um einiges günstiger. Ausser natürlich, das Finish des LXE ist der Hauptgrund.

Edit : Schau mal hier , da fehlt allerdings auch was im Vergleich. Hier fehlt sogar noch mehr. Das Ding ist einfach teuer!!

Mfg Christoffer

Natürlich besteht da ein Unterschied, es gibt z.B. in der FS-Serie nur das matte Rot und das Matte Schwarz, während die FX-Serie da mehr und schönere Finishes bietet. Von den Kesseln her, und darauf kommt's ja dann beim Klang an, sind's aber die gleichen. Solltest aber drauf achten, dass du auch die 2005er Version des FS bekommst (die hat bessere Hardware, z.B. STM-Tomaufhängung wie bei DW).

Hallo,

der Unterschied zwischen FS und FX ist hauptsächlich, dass ersteres matt und das zweite hochglänzend lackiert ist. Die unterschiedlichen Tomhalterungen lassen sich so erklären, dass die Bilder von Drumsation Maintal eine ältere FS-Version zeigen und die PDP-Seite die aktualisierte 2005er Ausführung. Das FX taucht auf der Homepage hingegen überhaupt nicht auf.

Mfg Christoffer

Ja, es ist echt furchtbar. Aber das FX wird/wurde ja auf der PDP-Seite auch nicht erwähnt. Auch das PDP-Set, was ich hatte, gab es laut der Homepage nicht (CX in Ultra Violet). Da bleibt nur die Rückfrage beim Händler.

Bin mir beim EX nicht sicher, welche Finishes es da gibt, deswegen habe ich aus der Angabe "Blue Fade" auch auf das FX geschlossen. Und aus den Erfahrungen, die ich mit der PDP Qualität gemacht habe und denen mit einem 2005er Basix Custom Danny Gottlieb Signature, würde ich im Vergleich das PDP vorziehen.

Zitat

Original von 00Schneider
    Da würd ich nicht klar das PDP nehmen.

Ja, ich ging bei meiner Empfehlung davon aus, dass es sich um ein PDP FX handelt und da würde ich meine Empfehlung auf jeden Fall aufrecht erhalten. Kollege Landshaper spricht nicht explizit davon, also könnte es auch ein billiges EX sein, wobei dann auf jeden Fall ein Basix Custom vorzuziehen wäre...

Da würde ich nochmal beim Händler fragen, welches Modell und welches Baujahr es genau ist.

Mfg Christoffer

Hallo,

Zitat

Original von Landshaper
    ( bin zu faul zu suchen sry...)

also diese Einstellung sollte sich aber bei dir nicht etablieren, wenn du Wert darauf legst, dass dir hier geholfen wird.

Davon abgesehen: für den Preis würde ich zum PDP greifen. Allerdings gibt es dafür nur 2 Einzeltrommeln (8x7 und 16x14) zur Erweiterung, während Basix da schon deutlich mehr bietet. Wenn das für dich sekundär ist : PDP. Dazu solltest du die Hardware mal in Augenschein nehmen, insbesondere das Bassdrumpedal. Es gibt da verschiedene Versionen und die älteren sind nicht sonderlich empfehlenswert. Also testen. Praktisch wäre auch, wenn dein Händler dir ein Basix Custom danebenstellen kann, zum direkten Vergleich.

Mfg Christoffer

Hallo,

wie alle anderen hier, kann ich nur vom Pearl Target abraten (übrigens auch vom Pearl Forum), da bezahlt man den Namen. Bei Pearl geht's neu so in der Session Serie los. Richtig unverhältnismäßig wird's aber, wenn man sich ne DW 9002 dranschraubt, die schon mehr kostet als das ganze Set. Das Yamaha von DrummerinMR ist ein viel besseres Angebot [kanst dir ja ein Pearl Frontfell dranmachen :-)]!!

Mfg Christoffer

Danke für die Tipps, ich hab' nämlich täglich so ein Mapex Saturn mit 22x18 BD danebenstehn (vom kleinen Bruder) und die "gewinnt" diesen Vergleich dann doch irgendwie. Und diesen Zustand möchte ich natürlich abstellen. Ich berichte dann mal in der Gallerie, wenn's was bringt.

@ Drumstudio1: Da hätte ich doch dann glatt mal die Frage, mit welchen Fellen der Sound der BD maximal in Richtung basslastige Power (wie beschrieben) optimiert werden kann? Habe momentan ein RMV Avant Single Clear drauf (Einschichtig mit Dämpfungsring) und als Reso das original Tamafell mit Loch.

Mfg Christoffer

Hallo,

spiele selbst ein Starclassic Performer in ähnlichen Größen (22x18,10x8,12x9,14x11,16x13) und habe momentan G1 auf beiden Seiten. Ich habe eine relativ tiefe Grundstimmung gehabt (so lange gleichmäßig angezogen, bis alle Falten raus waren, bei gleichzeitigem Ausüben von Druck auf die Fellmitte) und von da ausgehend die Resos an jeder Schraube eine Achtelumdrehung hochgezogen. Dadurch ist die Tonhöhe nicht mehr richtig tief, aber auch nicht jazzig hoch. Der Klang hat viel Attack, "singt" aber auch mit. Davon abgesehen, dass das natürlich mein subjektives Empfinden ist, kannst du's ja trotzdem mal probieren.

Mfg Christoffer

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die 503 BD egal mit welchem Fell, diesen BD-Sound schlägt (das kriege ich mit meinem Starclassic nicht hin!!) Das wollte ich auch nicht damit sagen. Nur dass sicher ne Klangverbesserung drin ist, wobei natürlich nur ein gutes Fell nix bringt, ohne gute Stimmung und evtl. Dämpfung (wurde ja schon ausführlich beschrieben.

Auf den Toms würde ich mal doppellagige klare Felle probieren (Evans G2 oder Remo Emperor), ist aber alles Geschmackssache. Da gilft nur probieren. PS4 würde ich aber nicht nehmen, die dämpfen ja alles weg.

Mfg Christoffer

Im Gegensatz zu den Originalfellen ist bei günstigen Sets immer Raum für Verbesserungen. Nur welches BD-Fell du nehmen solltest, hängt stark von deinen Soundvorstellungen ab. Hiermit
    erzielt jedenfalls mein kleiner Bruder auf seiner Mapex Saturn BD einen höllisch tiefen und punchigen Sound. Aber die ist ja auch ein paar Klassen höher anzusiedeln... Wenn du wirklich soviel Knete hast, dann kannst du's ja damit mal probieren.

Hallo,

habe gerade die Erfahrung gemacht, dass man mit guten Fellen auch aus Billigkisten noch einen einigermaßenen Klang bekommt (ein altes Mirage diente hier als Versuchsobjekt), wenn man sich Mühe gibt (Problem ist, dass die Stimmung nicht gehalten wird, das sollte beim 503 besser sein). Wollte das mal zur Aufmunterung erwähnen.

Die DW-Beater kann man umdrehen, wenn man nicht Plastik, sonder Filz benutzen möchte (die heissen ja auch "Two-Way-Beater"). Auch da würde ich rumprobieren, womit dir der Sound besser gefällt. Plastik macht das Fell natürlich schneller kaputt, also wäre hier vielleicht Sowas hier zu empfehlen (Was natürlich auch den Sound beeinflusst).

Mfg Christoffer

So, und hier noch mein Senf :

1. Hall of Fame
    Billy Cobham
    Jeff Porcaro
    Buddy Rich

3. Modern Jazz
    Dennis Chambers
    Dave Weckl
    Tony Williams
    Billy Cobham

4. Rock / Pop / Funk
    Simon Phillips
    Dennis Chambers
    Jeff Porcaro
    Gregg Bissonette
    David Garibaldi

6. Allrounder / Alleskönner
    Gregg Bissonette
    Simon Phillips
    Vinnie Colaiuta

7. Groovemaster
    Jeff Porcaro
    John Robinson
    David Garibaldi
    Dennis Chambers
    Steve Gadd

8. Technikschweine
    Dennis Chambers
    Thomas Lang
    Marco Minnemann
    Dave Weckl
    Vinnie Colaiuta

9. Die Innovatoren
    John Bonham
    Billy Cobham
    Buddy Rich

10. Nationale Drummer
    Marco Minnemann
    Wolfgang Haffner

Zitat

"mal im ernst: ich würde mich freuen so eine ballerburg mein eigen nennen zu können."

Dem kann ich mich nur anschließen, mal abgesehen von den resultierenden Platzproblemen. Ein echt geiles Set!

Octobans wären für mich auch mal interessant, wobei sich mir die Frage stellt, ob diese Magnum Octobans einigermaßen mit denen von Tama mithalten können!? Weiß da zufällig jemand was?

Ein paar größere Bilder und eine genaue Liste (Viel Spaß beim aufstellen!) würde ich noch klasse finden!

Mfg Christoffer

Hallo,

Ich schließe mich nd.m an und wollte ergänzend noch anmerken, dass die Bohrungen beim Oak Custom Kessel (bzw. bei allen Yamahasets mit YESS) nur an den Stellen sind, wo sie das Schwingungsverhalten des Kessels nicht beeinflussen, den sogenannten "Nodal Points". Der eigentliche Tomhalter ist nicht fest am Kessel, wodurch das Yamaha-System die gleiche Schwingungsneutralität aufweisen sollte, wie die Systeme anderer Hersteller.

Das Wackeln eines großen Toms, dass aufgehängt ist und nicht auf Beinen steht hat vielmehr mit der Qualität des Stativs sowie des Tomhalters zu tun, denn ob es am Freischwingsystem ist oder konventionell aufgehängt macht keinen Unterschied.

MFG Christoffer

Hallo!

Ja, in der Tat gibt es das auch von Cobham. Auf seinem Werk "A Funky Thide Of Sings" von 1975 ist genau der Song zu hören. "Heavy Metal Bebop" ist von 1978, also war Herr Cobham wohl zuerst da. Sehr empfehlenswert finde ich auch die Liveversionen von "Some Skunk Funk" die von einem gewissen Herrn Chambers eingetrommelt wurden.

MFG Christoffer