Beiträge von drummit

    Hi,


    ich kann dem Tipp von Ruby nur beipflichten: ausführliches Testen macht hier Sinn. Ich spiele seit mehreren Jahren hauptsächlich E-Drums (1 x DTXPRESS I, als Module besitze ich ausserdem noch ein Roland TD6 und ein altes Yamaha TMX).


    Zum DTXpress: gute Sounds, gute Triggereigenschaften (übrigens auch beim Triggern von Akkustik-Drums), nicht ganz optimale Bedienung (Display und Knöpfe sind etwas klein geraten). Dafür halte ich von den Pads und auch vom Rack eine Menge. Ich habe mir als Snare-Pad ein TP120S gegönnt, weil es deutlich größer ist als das Original.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis der Yamaha E-Drums DTXPRESS ist nach meiner Meinung kaum zu schlagen.


    Zum Roland TD6: Ebenfalls sehr gute, noch realistischere Sounds, dafür - nach meiner Meinung - nicht so vielfältig (z.B. ähneln sich klanglich sehr viele Snares - da hätte ich mir ein breiteres Spektrum gewünscht).


    Einfach beide Systeme mal antesten - da sollte etwas Passendes dabei sein.

    Hi,


    der Aussage, dass grundsätzlich Yamaha Pads auch zu Roland-E-Drum-Modulen kompatibel sind, muss ich in einem Punkt widersprechen: ein Yamaha HiHat-Pedal funktioniert NICHT an einem Roland-E-Drum. Diese Aussage stammt von einem Verkäufer des Kölner "Music Store" - und ich hab's ausprobiert, da ich ein Yamaha DTXpress(Komplett-Set) habe und ausserdem ein Roland TD-6, das ich zum Triggern vom Akkustik-Set im Proberaum benutze. Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Yamaha-Pads (TP60 und TP80S) etwas unempfindlicher sind, d.h. ein etwas geringeres Signal zum Modul schicken (was sich i.d.R. aber mit den Trigger-Einstellungen korrigieren lässt). Ansonsten bin ich mit beiden Modulen und auch mit den Yamaha Pads sehr zufrieden. Sehr zu empfehlen ist das KP65, das neue Kick Pad von Yamaha, da sehr leise, sehr preiswert (ca. 75 EUR) und sehr gutes Spielgefühl.

    Hallo zurück,


    ich weiss ja nicht, seit wann Du Dein TD8 hast, aber es gibt auf der Homepage des Herstellers (http://www.roland-musik.de) ein Software-Update, das u.a. "Acoustic Drum Trigger" als neuen Trigger-Typen hinzufügt. Probier's mal damit...
    Ich habe seit kurzem ein TD6 und bin mit dem Trigger-Verhalten (22"-BD mit K+K-Trigger) bislang recht zufrieden.


    Hope that helps!