Beiträge von ipo

    Herbert Grönemeyer tourt mal wieder durch die Republik und gestern gastierte er in Frankfurter Festhalle. Mal wieder hatte ich die Gelegenheit, vor einem Konzert ein paar Fotos auf der Bühne zu machen. Vielen Dank an Jan Dehling und Armin Rühl. Letzterer läuft beim Spielen so heiss, dass aus Sicherheitsgründen ein Feuerlöscher ans Rack montiert werden muss. ;)
    Der Blick hinter die Kulissen war mal weider beeindruckend und die ganze Technik, die zu so einer Show gehört, mal aus der Nähe betrachten zu können, hatte auch wieder etwas.





    Hier Ausschnitte aus einer offiziellen Pressemitteilung der Messe Frankfurt über das Prozedere 2016:


    "... Musikmesse 2016: Mehr Ruhe für Businessgespräche bei gleichzeitiger Öffnung für Privatbesucher an allen Messetagen


    Die Musikmesse wird ab 2016 für alle Aussteller und Besucher zu einem vibrierenden Musikerlebnis. Das neue Messekonzept fokussiert gleichermaßen auf die Stärkung der Geschäftsanbahnung zwischen Industrie und Fachhandel sowie auf völlig neue Kontaktflächen zwischen Herstellern und Endverbrauchern.


    Um Musikinteressierte aller Altersklassen anzusprechen, wird die Musikmesse an allen Tagen für Endverbraucher geöffnet sein. Von „Classic meets Jazz“ über „Rock meets Pop“ bis hin zu „Electro meets Recording“ präsentiert sich die gesamte Bandbreite der Musikinstrumente und verbundener Dienstleistungen in drei musikstil-spezifischen Erlebniswelten. In jeder der drei Erlebnishallen wird es ein inszeniertes Areal geben mit Live-Bühne für Musik von Top Acts, musikalischer Erlebnisgastronomie, Lounge für Treffen mit Stars und Branchengrößen sowie mit einer Wissensplattform für Erfahrungsaustausch und fachmännische Beratung. An den Ständen der Aussteller haben die Privatbesucher zudem zahlreiche Möglichkeiten, Instrumente anzufassen und zu testen. „Das neue Konzept soll Musik für Endverbraucher mit allen Sinnen erfahrbar machen. Damit tragen wir einen weiteren Teil zur Förderung des aktiven Musizierens bei“, sagt Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Zudem schaffen wir für die Industrie neue Kontaktpunkte, die sie von uns als Messeveranstalter einfordern.“


    Der Fachmessefokus bleibt trotz Privatbesucheröffnung bestehen und wird weiter ausgebaut. Mit der Etablierung einer exklusiven Businesshalle, zu der nur der Fachhandel Zutritt hat, erhalten Fachbesucher und Aussteller mehr Raum und Kontaktflächen für ungestörte Geschäftsgespräche. Die Musikmesseveranstalter wollen den Businesscharakter zusätzlich stärken mit Aktivitäten für eine aktive Geschäftsanbahnung und mit attraktiven Weiterbildungsangeboten und Vorteilsprogrammen für Fachbesucher. Um das neue Konzept umzusetzen, wird die Musikmesse ab 2016 in das Westgelände der Messe Frankfurt ziehen und die Hallen 8, 9 und 11 belegen.


    Prolight + Sound 2016: Auf Wachstum ausgerichtet


    Die führende internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik und Integrierte Systeme steht im Spiegel der positiven Entwicklung der Event-Technik-Branche überaus gut im Markt. Zahlreiche Produkterweiterungen in den letzten Jahren führen zu Wachstumspotenzialen, denen die Veranstalter mehr Raum geben müssen. Daher wird die Prolight + Sound ab 2016 auf die Ostseite des Frankfurter Messegeländes ziehen und die Hallen 1, 3, 4 und 5 sowie zur Verfügung stehende Congress- und Außenflächen belegen. „Wir agieren aus einer Position der Stärke heraus und wollen die Prolight + Sound mit der Branche und für die Branche noch weiter ausbauen. Dafür brauchen wir mehr Platz, den uns das Ostgelände bietet“, sagt Stephan Kurzawski. Sechs Hallenebenen, zwei Outdoor Arenen, eine neue Indoor Arena und ein noch größeres Freigelände verstärken das Erlebnis für Fachbesucher auf diesem einzigartigen Branchentreffpunkt.


    Neue Tagesfolge fokussiert auf Privat- und Fachbesucher zugleich


    Um sowohl die neue Endverbraucherkomponente der Musikmesse als auch die Fachbesucherfokussierung der Prolight + Sound zu stärken und zudem die wichtigen Synergien beider Veranstaltungen beizubehalten, wird sich ab 2016 die Tagesfolge beider Messen ändern.


    Die Prolight + Sound beginnt bereits am Dienstag und endet am Freitag.


    Die Musikmesse beginnt am Donnerstag und endet privatbesucherfreundlich am Sonntag. Ebenfalls werden die Öffnungszeiten geändert: Die Messen sind 2016 täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.


    Die nächste Prolight + Sound findet vom 5. – 8. April 2016 statt.


    Die nächste Musikmesse findet vom 7. – 10. April 2016 statt."



    Meine Frage: Ob das den Trend zu immer weniger Trommelausstellern ändern wird?

    Ja, letztes Jahr habe ich für den Rundgang noch eine Stunde gebraucht.


    Hier noch ein Bild:

    Meine Frau ist hart im Nehmen, sie hat es tatsächlich bis zum Ende mit uns Trommlern ausgehalten. Dieses Mal gab es keine Komplikationen mit dem Weg raus. Dafür hatten wir wieder das Phänomen, dass die Getränke nach dem Essen serviert wurden, was leider auf dem Bild so nicht mehr zu sehen ist. Der laue Sommerabend war genau richtig, um sich von der Messe zu erhohlen, denn ich war noch in Halle 11 und das war ganz schön weit zu laufen.
    Fein war, dass ich mal Delbert kennenlernen durfte.

    Das Event war für kommenden Samstag, den 18. April von Natal Drums und der Musikmesse Frankfurt geplant. Die Initiatoren hatten mit Drums4Peace den Anspruch, dass jeder registrierte Schlagzeuger für seinen Einsatz mit dem Weltrekord belohnt wird. Dies kann zum jetzigen Zeitpunkt mit Blick auf den Anmeldestand nicht garantiert werden. Daher haben sich die Initiatoren entschlossen, das Projekt auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.


    Der neue Termin für die Aktion wird bekanntgegeben, sobald er feststeht. Die bisher registrierten Schlagzeuger bekommen ihre Antrittsgebühr zurückerstattet. Zudem erhalten sie zwei Freikarten für die Musikmesse 2015. Sie wurden bereits von den Organisatoren schriftlich informiert

    Am Sonntag spielten Karnivool im FZW in Dortmund. Als Vorgruppe heizten Monuments aus London ein. Nach dem geilen Gig hatte ich dann noch die Gelegenheit, ein bisschen mit Mike Malyan sein Profil bei Meinlzu plaudern. Für ein Interview war leider zu wenig Zeit. Beide Drummer waren technisch sehr versiert und konnten extrem gut u.a. mit dem Doppelpedal umgehen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Folgende Pressemitteilung der Messe Frankfurt möchte ich euch nicht vorenthalten:


    Die Musikmesse in Frankfurt wird am 18. April 2015 zum Austragungsort eines einmaligen Spektakels: Die Veranstalter wollen 1.000 Schlagzeuger zusammenbringen, die den Weltrekord als größtes Drum-Ensemble der Welt brechen. Fünf Minuten lang gilt es, einen gemeinsamen Rhythmus zu halten – offiziell festgelegt vom Komitee der Guinness Word Records Ltd. Wer an diesem Tag mit seinem Schlagzeug nach Frankfurt zur Musikmesse kommt, um bei der Aktion mitzumachen, kann sich bei Erfolg schon am selben Abend als Weltrekordhalter bezeichnen.
    Die Non-Profit-Veranstaltung Drums4Peace strebt nicht nur einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde an, sondern verfolgt darüber hinaus einen guten Zweck. Sie unterstützt den Gedanken der Flüchtlingshilfe der vereinten Nationen und leistet finanzielle Hilfe für karitative Projekte. „So wird der gemeinsame Groove von 1.000 Drummern nicht nur zum eindrucksvollen Statement für das aktive Musizieren – sondern auch zum gewaltigen Friedensappell. Wir sind stolz darauf, dieser großartigen Aktion auf der Musikmesse eine würdige Plattform zu bieten“, sagt Cordelia von Gymnich, Vice President Consumer Goods & Entertainment bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
    Teilnehmen kann jeder, der einen einfachen 4/4-Beat spielen kann. Die Antrittsgebühr beinhaltet neben einem Spendenbeitrag auch den Einlass zur Musikmesse für den Teilnehmer und eine Begleitperson sowie die Einfahrt und eine Parkmöglichkeit auf dem Messegelände. Zudem bekommt jeder Schlagzeuger, der bei der Aktion mitmacht, eine exklusive Geschenktasche mit hochwertigem Drum-Zubehör. Über die Homepage der Veranstaltung ist es auch möglich, zusätzlich Geld für das Projekt zu spenden – dafür winken wertvolle Preise, gestiftet von der Firma NATAL Drums, die Drums4Peace zusammen mit der Musikmesse realisiert.


    Der Weltrekordversuch findet am Samstag, den 18. April 2015, in der Halle 1.2 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Ziel ist es, den bisherigen Rekord für das „Largest Full Drum Kit Ensemble“ zu brechen, der aktuell bei 798 Schlagzeugen liegt und 2012 in England aufgestellt wurde.


    Teilnahmebedingungen, Anmeldung und Spendenmöglichkeit unter http://www.drums4peace.org


    Alle Informationen zur Musikmesse unter http://www.musikmesse.com

    Ja, die gute Basis-Trommel. Es heisst leider Bassdrum, weil die Bass wohl Biss hat. Sollte noch jemand hier sein Nicht-Wissen demonstrieren, werde ich den Fred hier schließen. Fürs Lachzeug ist es zu traurig!

    Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber, so langsam ist meine Geduld zu Ende und ich frage mal in die Runde, ob es nicht besser ist, wenn der Doktor mal schweigt anstatt sich immer mehr rein zu reiten? Genug Aufmerksamkeit hat er ja bekommen, aber ist wirklich jede PR zielführend?

    Also, "seriöse Quelle" wäre mir zu allgemein. Wahrscheinlich gehört sie zu den gut unterrichteten Kreisen, wie man so munkelt oder was man sonst so schreibt, wenn man keine Namen nennen mag, darf oder kann. Andeutungen, Gerüchte und Ähnliches helfen der Diskussion aber nicht!