Eine Klangwelt zum Eintauchen
Während des Fabrikbesuches am 3.10. führte uns Danny Zimmermann duch die Räumlichkeiten und stellte uns die Schweizer Manufaktur näher vor.
Geduldig stellte er sich unseren Fragen. Da er unter anderem für die Betreuung der Paiste-Endorser verantwortlich ist, "durfte" der sympathische und aufgeschlossene Trommlerkollege zusätzlich die obligatorischen Interviewfragen über sich ergehen lassen. Vielen Dank für die tolle Führung
und für die Beantwortung der Fragen.
DF: Bist du ein Schlagzeuger und wenn ja, wie lange spielst du schon?
DZ: Ja, seit zwanzig Jahren.
Ich spiele noch Gitarre, singe und arrangiere/komponiere Songs.
Aktuelle Bandprojekte: "Roger & The Wild Horses (http://www.rogerleuenberger.ch)
und
"Swiss Blues Authority" (aktuelles Album: "House of mojo")
Cymbalset:
20" New Signature Dark Dry Ride
16" Traditionals Thin Crash
18" Traditionals Thin Crash
14" Dark Energy HH (mit TOCA Jingle Bar)
( Jingle Bar Tip: Spiele einen schnellen Shuffle/Swing "da-ging, da-da-ging,
da-da-ging..." auf dem Ride mit 4-tel Bass Drum und 8-tel HH mit Fuss, dann
einsteht ein gerades 16-tel "tschigi-tschigi" Pattern, welches sich
wunderbar mit dem Shuffle mischt...! Yeah ;-))
DF: Was bedeuteten Becken für dich?
DZ: Eine Klangwelt zum Eintauchen! Eine Wolke aus Klang...! Essentiell
wichtig in der Musik! Musik ohne Becken, ist wie ein Gewitter ohne Regen...,
irgendwie eine trockene Angelegenheit
DF: Wie siehst du die Rolle eines Drummers innerhalb einer Band?
DZ: Natürlich wichtig! Aber nicht nur als Drummer, sondern als Musiker der
alles im Griff hat! Und, er sollte singen können und ein grosses Auto
haben...!
DF: Welche Voraussetzungen gab es für deinen Job und worin liegen deine
Aufgaben?
DZ: Drummer Service und Artist Relations ist eine Paiste-Abteilung, die in
erster Linie mit Drummer zusammen arbeitet um die richtigen Becken zu
platzieren, Feedbacks einzuholen und weiterzugeben an unsere
Klangentwicklungsabteilung. Ferner gebe ich der Marketing-Abteilung Inputs,
welche Drummer in unseren Ads verwendet werden sollen. Plus, natürlich
vieles mehr, auf das hier nicht im Einzelnen eingegangen werden kann.
Vorausetzungen: Wissen von was man spricht, Flexibilität, Sprachen, Know-how
im Drum-Bereich, schnelle Auffassungsgabe, keine Flugangst...etc.
DF: Warum hast du dir diesen Job ausgewählt?
DZ: ....den habe ich mir nicht ausgewählt, ich bin 1989 in die Musikbranche
reingestolpert..., dann ergab sich alles andere!
DF: Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang der Umgang mit anderen
Menschen für dich?
DZ: Sehr wichtig! Ich liebe es, mit Menschen zu reden. D.h. nicht immer...,
manchmal möchte ich auch einfach nichts sagen und den Dingen den natürlichen
Lauf lassen.
DF: Wie siehst du das Medium Internet?
DZ: eine Entwicklung halt...! Manchmal cool, manchmal problematisch!
Unbestritten aber, dass sehr viel Wissen auf dem Netz zu holen ist. Ich
denke mir immer, wer das alles geschrieben hat Wahnsinn, manchmal!
UND, ich hocke selber auch zuviel an dieser Kiste...!
DF: Wie handhabt ihr bei Paiste das Thema Endorsement?
DZ: Immer interessiert, aber vorsichtig!
Hier der Link:
http://www.paiste.com/faqs/def…tegoryid=4&faqid=81#faq81
DF: Den Tipp für das Drummerfourm bzw. junge Schlagzeuger?
DZ: Hört viel gute Musik! Vergesst nicht, dass es mal eine Musikrichtung
gab, die hiess "BLUES", und deren Ableger und Wurzeln! Green Day ist cool
(Tre Cool;-), aber hört auch mal Bonnie Raitt oder John Hammond..., das
groovt und tut gut! Oder grabt Daddy's alte Elvis Sammlung hervor, denn, "a
little less conversation" kam nicht als Dance-Mix zur Welt!
Für Bands hätte ich noch den Tipp: Seid Eure eigenen A&R Managers!!! D.h.,
bevor Ihr ein lausiges Demo verschickt, geht an die frische Luft ( aus dem
Keller , beurteilt Euer Werk möglichst neutral und versucht zu erahnen,
was ein A&R Manager einer Plattenfirma dazu sagen würde. Denn, ein "leider
nein" möchte ja niemand hören. Zweitens, zeigt Euer Werk NICHT Freunde &
Eltern, sondern Leuten, die Ihr NICHT kennt. Freunde & Eltern sagen eher, es
sei gut, weil sie Euch nicht kränken wollen.
Das wäre falsch, denn der Markt draussen ist gnadenlos...! Und auf das
sollte man sich einstellen können.
Dasselbe gilt übrigens für Promo Material, welches wir für Endorsement
Anfragen bekommen. Es MUSS wirklich gut sein! Dann ist die Chance grösser,
einen Endorsement oder Plattendeal zu bekommen.