Beiträge von ipo

Noch besser wäre es doch, dass neue Member sich nur anmelden können, wenn sie vorher 5 Euro überwiesen haben. Mit dem Geld könnten dann die Moderatoren sich ein schönes Leben machen oder es gäbe sowas wie Reisekostenerstattung, dann könnte ich noch ganz andere Interviews machen :)

Mein ernstgemeinter Vorschlag:
    Auf dumme Freds einfach nicht reagieren oder versuchen per PN die Neuen auf ihre Fehler erst Mal freundlich hinweisen anstatt gleich den Knüppel raus. Sollte dann immer noch jemand nicht bemerkt haben, wie es hier so abgeht, dann schweigen und schliesslich löschen. Alles andere wird nicht funktionieren, da zu aufwendig, oder?!

Falls diese Hihats den Zusatz "Golden Line" haben sollten, so wurden sie Anfang bis Mitte der 80er produziert und sind nicht gerade die besten, aber, über Geschmack kann man streiten. Viel Geld <30 Euro würde ich dafür nicht bezahlen.

Tja, ohne die Lalla zu kenen, die ihr da macht, weniger ist meistens mehr, da braucht manch einer mehr als zwei Jahre, um das zu lernen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss (spiele seit 23 Jahren und manchmal immer noch zuviel). Eine Band ist nicht dazu da, damit du deine technischen Fähigkeiten demonstrieren kannst, wenn ein knackiges Chuckbumm gefragt ist. Songdienlich spielen wird dann oft gesagt und das stimmt auch! Was ist nun aber songdienlich, da scheiden sich die Geister...Wenn der Rest der Band nicht deiner Meinung ist, dann hast du das Problem. Kritik muss erlaubt sein, sonst brauchst du nicht mit anderen zusammenspielen. Die Frage ist aber auch, in welcher Form diese rübergebracht wird. Das sollte von Respekt geprägt sein. Rede mit dem Basser und wenn das nichts bringt, dann geht er oder du, hängt dann von der Band ab...

Eine Klangwelt zum Eintauchen

Während des Fabrikbesuches am 3.10. führte uns Danny Zimmermann duch die Räumlichkeiten und stellte uns die Schweizer Manufaktur näher vor.
    Geduldig stellte er sich unseren Fragen. Da er unter anderem für die Betreuung der Paiste-Endorser verantwortlich ist, "durfte" der sympathische und aufgeschlossene Trommlerkollege zusätzlich die obligatorischen Interviewfragen über sich ergehen lassen. Vielen Dank für die tolle Führung
    und für die Beantwortung der Fragen.

DF: Bist du ein Schlagzeuger und wenn ja, wie lange spielst du schon?

DZ: Ja, seit zwanzig Jahren.
    Ich spiele noch Gitarre, singe und arrangiere/komponiere Songs.
    Aktuelle Bandprojekte: "Roger & The Wild Horses (http://www.rogerleuenberger.ch)
    und
    "Swiss Blues Authority" (aktuelles Album: "House of mojo")

Cymbalset:
    20" New Signature Dark Dry Ride
    16" Traditionals Thin Crash
    18" Traditionals Thin Crash
    14" Dark Energy HH (mit TOCA Jingle Bar)

( Jingle Bar Tip: Spiele einen schnellen Shuffle/Swing "da-ging, da-da-ging,
    da-da-ging..." auf dem Ride mit 4-tel Bass Drum und 8-tel HH mit Fuss, dann
    einsteht ein gerades 16-tel "tschigi-tschigi" Pattern, welches sich
    wunderbar mit dem Shuffle mischt...! Yeah ;-))

DF: Was bedeuteten Becken für dich?

DZ: Eine Klangwelt zum Eintauchen! Eine Wolke aus Klang...! Essentiell
    wichtig in der Musik! Musik ohne Becken, ist wie ein Gewitter ohne Regen...,
    irgendwie eine trockene Angelegenheit ;)

DF: Wie siehst du die Rolle eines Drummers innerhalb einer Band?

DZ: Natürlich wichtig! Aber nicht nur als Drummer, sondern als Musiker der
    alles im Griff hat! Und, er sollte singen können und ein grosses Auto
    haben...!

DF: Welche Voraussetzungen gab es für deinen Job und worin liegen deine
    Aufgaben?

DZ: Drummer Service und Artist Relations ist eine Paiste-Abteilung, die in
    erster Linie mit Drummer zusammen arbeitet um die richtigen Becken zu
    platzieren, Feedbacks einzuholen und weiterzugeben an unsere
    Klangentwicklungsabteilung. Ferner gebe ich der Marketing-Abteilung Inputs,
    welche Drummer in unseren Ads verwendet werden sollen. Plus, natürlich
    vieles mehr, auf das hier nicht im Einzelnen eingegangen werden kann.
    Vorausetzungen: Wissen von was man spricht, Flexibilität, Sprachen, Know-how
    im Drum-Bereich, schnelle Auffassungsgabe, keine Flugangst...etc.

DF: Warum hast du dir diesen Job ausgewählt?

DZ: ....den habe ich mir nicht ausgewählt, ich bin 1989 in die Musikbranche
    reingestolpert..., dann ergab sich alles andere!

DF: Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang der Umgang mit anderen
    Menschen für dich?

DZ: Sehr wichtig! Ich liebe es, mit Menschen zu reden. D.h. nicht immer...,
    manchmal möchte ich auch einfach nichts sagen und den Dingen den natürlichen
    Lauf lassen.

DF: Wie siehst du das Medium Internet?

DZ: eine Entwicklung halt...! Manchmal cool, manchmal problematisch!
    Unbestritten aber, dass sehr viel Wissen auf dem Netz zu holen ist. Ich
    denke mir immer, wer das alles geschrieben hat ;) Wahnsinn, manchmal!
    UND, ich hocke selber auch zuviel an dieser Kiste...!

DF: Wie handhabt ihr bei Paiste das Thema Endorsement?

DZ: Immer interessiert, aber vorsichtig!
    Hier der Link:
    http://www.paiste.com/faqs/def…tegoryid=4&faqid=81#faq81

DF: Den Tipp für das Drummerfourm bzw. junge Schlagzeuger?

DZ: Hört viel gute Musik! Vergesst nicht, dass es mal eine Musikrichtung
    gab, die hiess "BLUES", und deren Ableger und Wurzeln! Green Day ist cool
    (Tre Cool;-), aber hört auch mal Bonnie Raitt oder John Hammond..., das
    groovt und tut gut! Oder grabt Daddy's alte Elvis Sammlung hervor, denn, "a
    little less conversation" kam nicht als Dance-Mix zur Welt!

Für Bands hätte ich noch den Tipp: Seid Eure eigenen A&R Managers!!! D.h.,
    bevor Ihr ein lausiges Demo verschickt, geht an die frische Luft ( aus dem
    Keller ;) , beurteilt Euer Werk möglichst neutral und versucht zu erahnen,
    was ein A&R Manager einer Plattenfirma dazu sagen würde. Denn, ein "leider
    nein" möchte ja niemand hören. Zweitens, zeigt Euer Werk NICHT Freunde &
    Eltern, sondern Leuten, die Ihr NICHT kennt. Freunde & Eltern sagen eher, es
    sei gut, weil sie Euch nicht kränken wollen.
    Das wäre falsch, denn der Markt draussen ist gnadenlos...! Und auf das
    sollte man sich einstellen können.

Dasselbe gilt übrigens für Promo Material, welches wir für Endorsement
    Anfragen bekommen. Es MUSS wirklich gut sein! Dann ist die Chance grösser,
    einen Endorsement oder Plattendeal zu bekommen.

Mir ist es auch ziemlich egal, ob Herr Palmer und Herr Carrey Kohle für das Set abdrücken mussten oder nicht, deswegen stellt sich die Frage nicht wirklich.

FOX So einfach da vorbeischauen könnte eine etwas frustierende Erfahrung nach sich ziehen, denn, man sollte vorher von euch wissen und damit Zeit für euch haben, sonst wird es wohl nichts mit der interessanten Werksführung.

Zustande gekommen ist unser Besuch durch einen Kontakt auf der Musikmesse in Frankfurt. Da ich alleine nicht fahren wollte, habe ich Forumskollegen, von denen ich ausging, dass sie sich für so eine Aktion begeistern könnten, gefragt und letztendlich sind dann die vier übrig geblieben. Die restlichen Herrschaften hatten etwas anderes vor oder keine Kohle für z.B. die Fahrtkosten, Bestechung meiner Person, dass sie mitdurften :D usw...

Tja, der Sound des güldenen Sets ist zumindest für mich nur schwer zu beschreiben. Die ganze Kiste hat mächtig Alarm gemacht, die Bassdrum klang einfach nur schön warm, aber so richtig laut. Wie schon erwähnt, ein paar Meter weiter vibirierte der Boden. Die Snare war eher hoch gestimmt und knallte. Auf die Toms habe ich jetzt nicht so geachtet, mögen die werten Kollegen noch etwas dazu schreiben. Sicher, man konnte das Set auch leise spielen, aber, den vollen Sound erreichte es erst ab einer gewissen Lautstärke, die schon beeindruckend war. Ich würde damit nicht unbedingt Jazz machen. Eher schon etwas in Richtung Led Zepelin oder ähnliches...

Ei, des isja die reinstde Hottetottemusik, ja könne die ihre Instrumente net? Da höre ich mir doch liebä de Hitparade de Volksmusik an, gelle!

Nee, hast de fein getrommelt, du Jazzer, du :D

@ Donnerstock, warum legst du dich so auf die Rudes fest, was ist mit Meinl Raker oder die Power Crashes der Paiste Line oder 2002er Becken?
    Gruss aus Mannheim Rheinau-Süd

Mir ist es völlig egal, ob die CD-Hülle einen Sprung hat und die MP3 logischwerweise nur auf einem MP3-Abspielgerät laufen. Leute, freut euch lieber, so wie ich, dass die CD da ist.
    Typisch DF, immer was zu merckern. Irgendwann macht hier keiner mehr was für euch! ?(
    Super CD , tolles Team, Daumen hoch!

Ein Trommler mit dem Nickname Ipo

Ja, ihr lest richtig, ich habe mich selbst interviewt.
    Warum? Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wer hinter all diesen Interviews steckt. Die Interviews machen mir Spass, weil ich Einblicke bekomme, die ich so sonst nicht hätte. Eines darf dabei aber nie vergessen werden, mir geht es um den Menschen ansich und nicht um berühmte Profidrummer!
    So hatte ich das große Glück während der Interviews ein paar sehr interessante Menschen kennenzulernen. Das ist meine Motivation und mein Lohn.
    Dieses Interview soll das Einzige sein, dass ihr direkt kommentieren könnt, es ist also nicht geschlosen wie die anderen Interviews.

Ipo beim Interview mit Antoine Fillon in Schwetzingen. Dank an Commus, der auf den Auslöser gedrückt hat.

DF: Wie bin ich überhaupt auf die Idee mit den Interviews gekommen?

Ipo: Während eines Workshops im Oktober 2004 stellte ich Benny Greb und Jojo Mayer die Frage, was einen guten Drummer ausmacht. Die Bedenkzeit und die lange Antwort zeigten mir, dass meine Frage gar nicht so blöd war. Nach dem Workshop konnte ich mich mit Jojo unterhalten und das machte Spass, denn Ich bekam Eindrücke in die Welt eines Profis. Das wiederum brachte mich dazu, ich könnte diese Eindrücke teilen. Schnell waren die anderen Fragen gefunden.
    Dass Willy Wahan mein erster Interviewpartner war, liegt alleine an ihm, er ist ein Mensch, der seine Berufung zum Beruf gemacht hat und mit einer faszinierenden Leidenschaft nicht nur seinem Handwerk nachgeht sondern eben auch trommelt.

DF: Was bedeutet das Instrument Schlagzeug für mich?

Ipo: Trommeln ist für mich immer noch das Hobby Nummer Eins, das mir sehr viel gibt und durch das ich sehr viele schöne Erfahrungen gemacht habe.
    Dazu gehört auch das Drummerforum. Gerade durch die Treffen und Stammtische habe ich sehr nette und interessante Leute erleben dürfen.

Ohne Band bin ich kein richtiger Drummer, auch wenn das Solospiel im Proberaum seine Reize hat. Letztendlich geht es mir aber um Musik.
    Musik ist Kommunikation und Sprache, die alleine nur bedingt funktioniert.

DF: Was macht einen guten Schlagzeuger aus?

Ipo: Er oder sie spielt nicht zuviel und macht dadurch den Song kaputt. Er oder sie ist in der Lage, die Band im Hintergrund zu führen und je nach Musik
    das Publikum zum Tanzen, Hotten oder Moschen zu bringen, weil er oder sie groovt. Simon Philipps zum Beispiel habe ich mit Symbiosis live erlebt.
    Das war nach drei Liedern langweilig, denn er zeigte zwar, was er technisch drauf hatte, aber, da war kein Feeling, das Schlagzeug war zu dominant,
    der Rest der Band ging unter. Wenn ich da an ein ACDC-Konzert denke, das war Groove und Feeling pur. Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf John Bonham.

DF: Sollte ein Schlagzeuger einen ausgleichenden Charakter haben?

Ipo: Ja, auch wenn das eigene Ego einem so manchen Streich spielt. Allerdings, mit wachsendem Alter wird alles einfacher, die Weisheit setzt sich durch :-).
    Da aber Gefühle beim Musikmachen eine Rolle spielen sollten und die Menschen nun mal verschieden sind und Situationen verschieden interpretieren, kommt es zu Problemen.
    Ein guter Drummer ist in der Lage, sich auch mal etwas sagen zu lassen und dann sich nicht gleich persönlich angegriffen zu fühlen. Diese Rolle ist vornehmlich dem Sänger oder der Sängerin (Anmerkung von meiner Frau: oder Gitarristen) vorbehalten :)
    Allerdings sollte dabei ein gewisses Maß an Respekt im Umgang miteinander eingehalten werden, Keiner sollte grundlos einfach nur niedergemacht werden. Schade, dass für einige Zeitgenossen Respekt und Achtung Fremdwörter sind.

DF: Wie ist für mich das Verhältnis Technische Fähigkeiten gegenüber Qualititäten in der zwischenmenschlichen Kommunikation?

Ipo: Ohne ein gewisses Maß an technischem Spielvermögen wirst du in vielen Bands nicht bestehen können. Wichtig ist zu wissen und auch zu fühlen, wann setze ich was ein. Aber, wenn du nicht in der Lage bist, angemessen mit deinen Mitmusikern zu reden, dann wird die Musik niemals wirklich gut sein, denn es kommt zu Spannungen. Es geht darum, zusammen etwas zu schaffen.

DF: Wie sehe ich die Zukunft der Musikindustrie auch im Hinblick auf das Medium Internet?

Ipo: Ich hoffe immer noch, dass mal mehr Hirn vom Himmel fällt und die Musikindustrie erkennt, dass sie die Hand beisst, die sie füttert, wenn sie in Sachen Kopieren die Kunden kriminalisiert. Schlechten Geschmack wird es wohl inmer geben, aber sowas wie die Castingshows haben wir wohl überlebt.
    Das es noch etwas anderes gibt, dazu kann das Internet beitragen, indem unabhängig von den Majors Musik vertrieben werden kann. Dafür, dass das Internet ausserdem eine hervorragende Informationsquelle sowie ein tolles Kommunikationsmittel sein kann, könnte das Drummerforum ein Beispiel sein. Allerdings, mir ist es immer noch lieber, wenn ich die Menschen real kennenlerne.

DF: Den Tipp für das DF?

Ipo: Seid offen für alles, versucht nicht immer Recht zu haben, lest, denkt und schreibt dann erst und das Wichtigste: Habt Spass am Trommeln, sonst hat es keinen Sinn.

Bedanken möchte ich mich noch bei allen, die mich in Sachen Interviews unterstützt haben, indem sie zum Beispiel Kontakte hergestellt haben oder wie Sebomanic und Horst Hrubesch selber Interviews geführt haben. Das mit den Interviews ist keine "Only-ipo-show"!
    JB, danke für das Einbinden der Bilder!
    Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Moderatoren und Admins bedanken, die ehrenamtlich ihre Freizeit opfern für das Drummerforum.