Beiträge von flyingdrummer

    ein jeder musiker träumt davon einmal ein wirklich erfolgreiches stück zu schreiben. so auch ich. wenn man sich dann zwecks abkupfern näher mit wirklich erfolgreichen st&uumlcken, wie das wandern ist des müllers lust, alle meine entchen und nicht zuletzt das sind nicht zwanzig zentimeter, kleiner peter befasst, die sich auf schützenfesten, feuerwehrbällen und bei pfingstgelagen durch die präsenz der aller vier viertel, der übersichtlichen harmonischen struktur und selbstverfreilich ihrem jedem in jedem zustand verständlichen inhalt großer beliebtheit erfreuen, befasst, gelangt man irgendwann an das ultimative stück: verlieben, verloren, vergessen, verzeihen ist das musterbeispiel für jedes erfolgreiche stück. dieses meisterwerk war mir inspiration genug, sodass ich mich mit dem vorsatz einen wahren gassenhauer zu komponieren in ein romantisches café setzte und einen kaffee bestellte. ich dachte mir... dann dacht ich eine weile lang garnicht und als ich fertig war, der kaffee war noch immer sehr heiß, standen diese zeilen vor mir auf dem papier: viel spass mit küssen unter palmen


    der text kann auf meiner seite nachgelesen werden...



    ich bitte meiner musik mit der gebührenden hochachtung zu begegnen.



    das ist übrigens vorgestern abend entstanden. der alkohol war schuld. das hört man besonders gut am trom. peter. das stimmen ist schon kunst.
    klick 8.4 MB...

    jedes becken schaukelt sich irgentwann auf.
    ich hab allerdings immernoch nicht verstanden, ob es sich um das starke schaukeln des beckens oder um das aufschaukeln der lautstärke handelt, doch das ist in dieser hinsicht egal.


    ein flat hat keine kuppe ;) und kann sich genauso aufschaukeln lassen wie eine splash. beim splash ist es allerdings erwünscht... oder will jemand von euch sein splash "riden" :P


    edit:
    ok, also nicht das schaukeln.... aber wie spielst du dein becken an? mit dem schafft oder mit dem tip?

    @ Joe:


    wenn die bd langsam getrocknet ist und nicht mit einem fön oder so "gewaltsam" getrocknet wurde kannst du noch länger spass damit haben.
    wenn das holz an der stelle nicht übermäßig gewellt ist (schlecht erkennbar auf den foto) wird sie auch noch stabil genug bleiben, die toms zu tragen.


    @ Rockstar
    ich bin kein Lüfterexperte lass dich im baumarkt doch mal beraten.

    8o 1. Hall of Fame
    Buddy Rich
    Gene Krupa
    Ringo Star
    Big Sid Catlett
    John Bonham


    =) 2. Traditional Jazz - Swing
    Buddy Rich
    Joe Morello
    Gene Krupa
    Big Sid Catlett
    Lionel Hampton


    :rolleyes: 3. Modern Jazz
    Terri Lyne Carrington
    Billy Cobham
    Roy Haynes
    Ed Thigpen
    Antonio Sanchez


    :] 4. Rock / Pop / Funk
    Steve Gadd
    John Bonham
    Allan White
    Will Calhoun
    Jeff Porcaro


    ;( 5. Metal
    :P


    :O 6. Allrounder / Alleskönner
    Steve Gadd
    Jojo Meyer
    Vinnie Colaiuta
    Gregg Bissonette
    Dave Weckl


    8) 7. Groovemaster
    Jojo Meyer
    Stewart Copeland
    Chad Smith
    Alex Acuna
    Luis Conte


    :baby: 8. Technikschweine
    Jojo Meyer
    Marco Minnemann
    Thomas Lang
    Johnny Rabb
    Terry Bozzio



    :P 9. Die Innovatoren
    Ed Thigpen
    Ray Cooper
    Stewart Copeland
    John Bonham
    Terry Bozzio


    :O 10. Nationale Drummer
    Kurt Cress
    Klaus Weiss
    Wolfgang Haffner
    Ralf Gustke
    Marco Minnemann

    das set dort im angebot ist nicht gebraucht und sein geld nicht wert, wenn man nicht zufällig genau diesen saunt sucht (masochisten?!). es wäre ein vieleicht ein schöneres set, als das deiner 302er, aber warum 200 euro in becken stecken, die man später wieder "updaten" muss.


    kauf dir lieber eine gescheite gebrauchte hihat, mit 200 euro sind dir bei ebay fast alle hihat-türen offen. wenn dann schon mal die erste richtige hihat da ist, sparste weiter auf ein ride und legst dir so nach und nach dein beckenset zu. den umweg über die ART kannste lassen.

    2:


    sultans der agops, die ich angetestet habe waren allesamt in ordnung, aber nichts was mich wirklich berauscht hat. die hihats aus der serie allerdings finde ich allesamt sehr gelungen, besonders für rockige, funkige, soulige bereiche...


    aber antesten solltest du sie, bevor du was kaufst...

    da in vielen threads die hier anwesenden schlagzeuglehrer, berufliche sowie nebenberufliche, die meinung vertreten, schlagzeugunterricht sei bereits im anfangstadium des schlagens wichtig, um sofort wichtige grundlagen nicht falsch (wobei sich natürlich streiten lässt was richtig ist, das sei aber zu einem einem anderen zeitpunkt diskutiert) zu erlernen und eine sinnvolle nutzung seiner resourcen zu ermöglichen, bin ich interessiert, ab wann in eurem (lehrer wie nicht-lehrer dürfen sich angesprochen fühlen) sinne jemand dazu fähig ist, zu unterrichten.


    ich bin auf die frage gekommen weil in einem thread in der drummergalerie jemand schrub, er habe einen 12 jährigen schlagzeuglehrer, "aber der hat's echt drauf".


    ist es eine sünde, dass ich schlagzeugunterricht gebe?
    ich bin auch "erst" 18, gebe aber schon seit einiger zeit seit ich 16/17 bin schlagzeug unterricht. ich bin natürlich kein profi, aber ich kann sehr gut vermitteln, und bringe meine beiden schüler für wenig geld (10euro/60min) die basics des drummens bei. was ist dabei? wenn ich merke das ich ihnen nichts mehr beibringen kann, kann ich sie an ehemalige lehrer von mir vermitteln. wie man seine ersten schläge macht, habe ich auch mal gelernt, und fühle mich daher in der lage, es weiterzugeben.


    ich bitte besonders lehrer dazu stellung zu nehmen, nabend

    moin cleaner... gesagt wurde schon einiges: songdienlich getrommelt etc. bei deinem einstieg schleppst du leider ein wenig


    eine einzige stelle ist mir (wie im chat erwähnt) bei 1:00min aufgefallen, wo du neverziehrung auf der hihat spielst, die überflüssig klingt, weil grade gesang angesagt ist, und ihr in der ersten strophe seid. später wäre die vieleicht interessant gewesen, aber wenn das nochmal ein studiosong wird, solltest du lieber so straight durchgrooven wie in den anderen strophen.


    zum song: rockig, das stück ist einfach, aber rückt damit den gesang und den groove (zum mitstampfen braucht man vor allem rhythmus) in den mittel punkt und das ist auch gut so, weil euer sänger echt anhörlich ist., nicht unbedingt meine mucke, aber hey, darum gehts hier ja auch eher zweitrangig.


    hoffe gedient zu haben

    ließ dir auch alles was du von ernst florens friedrich chladni in die finger bekommst... der war zwar kein beckenschmiedt, hat sich aber als physiker mit dem schwingungen von membranen und platten beschäfftigt... ich kann dir darüber nur unvollständig berichten, weil ich mich dami nur kurz beschäftigt habe, wenn du dazu aber fragen hast, kann ich dir sicherlich ein bischen weiterhelfen...

    also die bücherliste finde ich interessant auch fast vollständig, mir fehlen zwei autoren:


    eckehardt keune - mit der keune paukenschule hab ich meine ersten paukenerfahrungen gemacht. das buch ist eine sammlung von relativ einfachen noten-übungen ab zwei pauken über technik-etüden bis zu kleineren stücken.


    dabei werden verschiedene techniken behandelt, jedoch nicht für do-it-urself ausreichend erklärt. es ist also entweder als unterrichtsbuch (mit lehrer) zu gebrauchen oder für fortgeschrittene oder erfahrene pauker als revision


    nochmal zum Strg-c: eckehardt keune, Schlaginstrumente Teil 2, Pauken, dvfm (leipzig)


    es gibt noch 3 weitere teile, kl. trommel (teil1), tom-tom/bongos/becken (teil3) und glockenspiel/xylophon/vibra/marimba (teil4)
    zu 3 und 4 kann ich nix sagen. kl. trommel ist auf jeden fall gut, aber die paukenschule finde ich besser.



    für kleine trommel quäle ich mich regelmaßig mit


    mitchell peters, elementary snare drum studies


    herum. es führt nach und nach an verschiedene snaredrumtechniken heran, und indem es abwechselnd verschiedene stick-controls, dynamic-controls und dergleichen zu einem bestimmten thema macht (angefangen bei forte/piano-übungen über flams bis zu diversen roll-strokes) und anschließend das thema in etwa 10 bis 20 verschiedenen studies behandelt. im laufe des buches werden dann in die studies immer mehr techniken aufgenommen bis am ende 6 längere etüden alles verbinden


    joe morello, einer meiner heros, wurde ja bereits gelobt :), rick latham ebmfallsund nicht zu vergessen dirk brand.

    und such dir n lehrer. an dir geht viel vorbei, wenn du lange autodidaktisch lernst, ne gewisse kontrolle deines spiels sollte sein. der lehrer würde dir auch das mit den rudiments erklären und er hat viele gute ratschläge zum richtigen lernen.