Hallo Drummer,
ich habe einen kleinen Knoten im Kopf, den ihr mir hoffentlich lösen könnt:
- Ich lerne, übe und spiele Songs grundsätzlich im vorgegebenen Takt und Tempo, z.B. 4/4, 75 BPM...
- Jetzt bin ich in einer neuen Band und der Bandleiter schreibt die Lieder für das Keyboard - aus welchen Gründen auch immer - in 2/2 (alal breve) auf.
- Der 2/2 Takt soll angeblich für Keyboard, Querflöte, Saxophon, etc. leichter zu lesen sein. (das beurteile ich mal nicht, nur eine Randinformation)
Mein Problem dabei:
- Wir spielen z.B. einen Song, der im Original einen 4/4 Takt und eine Geschwindigkeit von 75 BPM hat.
- Beim Einzählen soll ich aber jetzt im 4/4 Takt einzählen, sondern im 2/2.
- Spielen soll ich die Songs aber ganz normal mit 4/4 und 75 BPM.
- Der Bandleiter hat mir mal gezeigt, wie er gerne einzählen möchte und klopft dabei "seinen" 2/2 Takt, was bei mir dann im 4/4 Takt 8tel-Schläge wären (doppeltes Tempo)
- Wenn ich jetzt beim Einzählen und späterem Spielen nicht höllisch aufpasse, rase ich allen mit 150 BPM im 4/4 Takt davon, weil ich das Einzählen als 4tel-Noten im 4/4 Takt interpretiere
Für mich ist das alles irgendwie "schräg", so etwas kenne ich bisher überhaupt nicht, lieder im 2/2 zu zählen, aber wie 4/4 zu spielen
Wie kann ich das am geschicktesten angehen?
- einfach für mich vier 8tel-Noten einzählen und mich nicht weiter drum kümmern (und hoffen, dass ich wieder im "normalen" 4/4 Takt bei 75 BPM lande
- Darauf bestehen, dass ein Song im Original 4/4 als Takt hat und auch so einzählen?
- Ich könnte mir auch ein Metronom zur Hilfe nehmen, nur wie dieses dann einstellen, 4/4 - 75 BPM?
Ich hatte schon mehrere Diskussionen deswegen, der Bandleiter ist ehemaliger Musiklehrer für Querflöte und eher klassischen Stücken.
Das was wir als Band aber machen, geht in die Richtung Pop/Rock...
LG
Benjamin