Beiträge von Tubos

Zitat

Alles selbst gemacht?

Ja.

Zitat

Das Klavierschema an sich gefällt mir .
    Sobald die anderen Instrumente aber einsetzen, gehts leider den Bach runter.

Ich würde daran weitermachen, das Arrangement allerdings noch mal komplett überdenken.

Vermutlich werden zwei Bandkollegen noch Text, Gesang und Gitarre beisteuern - ich denke, dann wird es auch anders klingen.

Zitat

also ich finde das hört sich teilweise an wie die hintergrund musik in einem schlechten erotikfilm

Du hast es treffend formuliert. Genau das auch meine Befürchtung, Teile der Melodie klingen genauso wie das Zeug, das ich schon vor 10 Jahren erfunden habe. Man könnte meinen, ich habe in dieser Zeit nichts gelernt.

Übrigens kann ich das Ganze selbst noch nicht ganz beurteilen, da ich es letzte Woche geschrieben und heute aufgenommen habe.
    Wenn ich es mir später mal anhöre, dann werde ich vielleicht genauso schlecht darüber denken wie über sämtliche andere Songfragmente, die aufm Rechner herumliegen. Mal sehen.

mfg. Tubos

Über der linken Feder sind zwei große Schrauben: die linke davon lässt sich nur ein einer bestimmten Position festschrauben, und mit der rechten wird die Position von Schlägel UND Pedal bestimmt.

Mir ist noch eine kleine Schraube am linken Pedal aufgefallen, die nur mit einem winzigen Imbusschlüssel (den ich nicht habe) bewegt werden kann. Ich glaub damit kann man die Stangen- und somit die Pedalposition festlegen.

Hi,

mit meiner Tama HP200TW (auch unter "Iron Cobra Junior" bekannt) hab ich ein kleines Problem, und zwar ist in der Ruhelage das rechte Pedal viel weiter oben als das linke.
    Die längste Zeit dachte ich, dass das kein Problem darstellt, aber durch das elliptische Blatt hab ich jetzt links und rechts ein komplett anderes Spielgefühl.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler beheben kann?
    Es klingt einfach, dennoch habe ich noch keine Lösung gefunden. Man müsste die Querstange verdrehen, aber die kann man nur in einer Position befestigen!

mfg. Tubos

Ich kenne die Robbie-Williams-Bühnenshow sowie Chris Sharrock leider nur von der DVD "What We Did Last Summer". Er groovt einfach super und seine Fills sind genial. Technisch hat er offenbar auch was drauf (siehe seine Solos am Ende von einigen Songs) und show-mäßig gibt er einiges her (Stick Tricks inklusive!).
    Wie Buddy schon erwähnt hat: Einfache Grooves gut spielen - das kann er. Die Live-Version "Rock DJ" ist ein gutes Beispiel dafür.

Zitat

Aber er spielt doch bestimmt auch Live zu Loops und mit Klick, oder? Die innere Uhr sitzt also in seinem Gehörgang, oder?

Bei der oben genannten DVD wurden nur wenige Loops verwendet. Jeder Song ist live getrommelt und nur einige Percussion-Loops, die live schwer zu reproduzieren sind, waren zu hören.

Zitat

Original von schdaeff
    Neuester Erguss aus Kenos Forum:

Tja...

Wow. Das ist heftig.

Zitat

Sorry, wenn ich als Anfänger dumm frage, was ist FT? Aus dem Video werde ich kaum schlauer unglücklich

Ich hab mir die betreffende Datei nicht angesehen, aber unter FT versteht man normalerweise "Floor Tom", also das ganz tiefe Tom.

Danke, das war sehr hilfreich!

Zitat

das becken flach anschlagen ist ja schonmal nicht schlecht. wenn du aber den schlag durchziehst und nicht wie bei der trommel den stick wieder vom becken wegziehst, hilft das alles nichts.
    auf becken schlägt man nicht drauf, sondern man schlägt sie an.

DAS wird das große Problem sein, außerdem wird meine laute Spielweise schuld sein.
    Dass man ein Becken nur kurz mit dem Stick berühren soll, damit es gut klingt, habe ich bereits von einem Lehrer gehört. Beim Crash-Becken fällt mir das jedoch schwer, da es beim Ancrashen nur wenig Rebound hat. Irgendwelche Tipps dazu, wie ich den Stick möglichst schnell wieder "vom Becken runterbekomme"?

Zitat

Wenn du für einen Schlag Zeit hast, dann mach diese kleine Schwung-Bewegung doch.

Du meinst, mit einer kleinen Seitwärtsbewegung draufhauen? Das mache ich bereits.

mfg. Tubos

Ich bins nochmal.

Der Anlass für diesen Thread war ein Riss in meinem Crashbecken, der letzten Herbst aufgetreten ist. Trotz Ausschneiden ist der Riss bereits nach kurzem Spielen weitergegangen und das Becken war nach wenigen Tagen kaputt. Damals dachte ich, es liegt daran dass das Becken schon etwas älter war.

Heute hab ich jedoch einen Riss in meinem 4 Jahre alten Splash entdeckt.

Ist es denn normal, dass ich in 5 Schlagzeugerjahren zwei Becken, aber nur ein Fell "verbraucht" habe?
    Oder sollte ich mir nochmal über meine Technik Gedanken machen?
    Eigentlich kann die gar nicht so falsch sein - ich versuche immer, möglichst flach draufzuschlagen, und das Splash hatte mehr als genug Schwingungs-Spielraum.

Die ganze Sache finde ich ziemlich dumm, denn als Schüler kann ich mir nicht ständig neue Becken anschaffen.

mfg. Tubos

Hoppla, beinahe hätte ich den Thread vergessen.

Zitat

Wir machen zwar nicht Folk-Metal aber immerhin Folk-Rock.
    Wir spielen so traditionelle Sachen mit modernen Elementen, aber auch traditionellen Instrumenten wie Drehleier, Geige, Mandola und Concertina (eine Art kleines Akkordeon).

Cool! Gibts davon auch Hörbeispiele irgendwo?

Zitat

JBO sind ziemlich abgefahren..

Allerdings! :)
    Sind nur leider nicht das, nach dem ich in diesem Thread gesucht habe ;)

Fiddlers Green? Danke für den Tipp! Werd mir von deren Webseite mal was zu Gemüte führen.

Zitat

Wie sieht's denn mit den anderen Schlägen aus?

Das hängt eben vom Tempo ab. Bei höherem Tempo mach ichs mit den Fingern, bei langsamem mit dem Handgelenk.
    Ich bin aber der Meinung, dass ich die Sache mit den Fingern falsch mache. Die Finger 3-5 kriegen oft keinen Kontakt mit dem Stick.

Hallo,

neulich ist mir bewusst geworden, dass meine Technik einige Macken hat.

Daumen und Zeigefinger bilden einen Drehpunkt, und mit den Fingern führe ich die Schläge aus. Der erste Schlag wird dabei vom Handgelenk durchgeführt.
    Ich habe zwei Fotos von dieser Technik hochgeladen.
    Wie man vielleicht sieht, gibt es da Probleme:

• Wenn der Stick weit nach oben geht, können die Finger ihn nicht mehr ganz umschließen. Und es heißt doch immer, man soll die Finger geschlossen halten.
    • Der Stick wird teilweise nur von Daumen und Zeigefinger gehalten, was IMHO schon vom Prinzip her schlecht ist.
    • Auf dem Ride-Becken tu ich mir leicht mit der Technik, auf der Hi-Hat hingegen ist sie fast unmöglich, da diese viel weniger Rebound hat.

Frage: Welche Rolle sollten bei der Schlag-Bewegung Handgelenk und Finger spielen? Sollte ich bei jedem Schlag das Handgelenk verwenden?

Ich weiß dass ich mit dem Problem am besten zu einem Lehrer gehen sollte, aber ich habe dieses Jahr Pause gemacht und nehme erst wieder nächstes Unterricht.

mfg. Tubos

Poste den Song, und man wird deine Fragen beantworten können.
    So nicht.

Trotzdem:
    Der Groove klingt wohl ziemlich heftig, da ist recht viel Bass Drum drin. Wenn der Song auch heftig ist, dann kann das gut klingen. Ist er es nicht, dann klingt es vielleicht nicht so gut.