Beiträge von Tubos

Ein bisschen Internet surfen, Computer spielen, viel Programmieren und viel Schlagzeug spielen.
    Für die Schule muss ich natürlich auch was machen, aber das ist kein Hobby.

Zitat

Normalerweise reicht aber fürs Schlagzeug das, was die IEM-Hörer noch durchlassen.

Kann ich IEM also auch in unserer Schulband verwenden, wo ich ohne Mikrofone spiele?

Zitat

Die 2-Wege Hörer bringen klanglich auf jeden Fall was, ist ein deutlicher Unterschied.

Kann ich mir aber leider nicht leisten.
    Ich überlege sogar, ob ich mir nicht gut abgeschirmte und leichte Kopfhörer um max. 50 € kaufen sollte. Ich bin dann zwar von der Bewegung her ein wenig eingeschränkt (Kopfhörer haben halt auch ein Gewicht...) und habe noch immer keinen gescheiten Gehörschutz (muss im Moment mit Schaumstoff aus der Apotheke auskommen); aber dafür ist die Tonqualität gut und es ist billig.

Zitat

speziell für drums werden ja 2wege hörer empfohlen (sind aber sau teuer) lohnt sich der preis?

Ergänzungsfrage: Ich werde im Moment durch einen AKG 240 Studio Kopfhörer klangtechnisch verwöhnt.
    Wie gut ist die Qualität bei einem Ein-Weg-In-Ear-Hörer?
    Ich schätze mal dass ich gegenüber meinem jetzigen Kopfhörer Klangeinbußen hinnehmen muss. Vor allem weil ich mir kein Mehr-Wege-System leisten kann (Preise um die 700 €).

Ich plane ebenfalls, mir In-Ear-Stöpsel anfertigen zu lassen da ich sehr viel mit Musik spiele.

Zitat

die gibts dann standardmäsig mit 3 verschiedenen filtern ausgeliefert (ich glaube 9/15/25 db absinkung)

Heißt das, ich kann die Hörer auch als normalen Gehörschutz verwenden?

Ich glaube nicht dass man Solos in diese zwei Kategorien einteilen kann.
    Ein gutes Solo ist technisch anspruchsvoll, klingt super und ist trotzdem nicht völlig planlos sondern passt zur Musik.

Hast du vielleicht eine schlechte Fußmaschine?

Bis vor 4 Monaten hatte ich eine minderwertige Musica-Fußmaschine.
    Danach habe ich mir eine Yamaha gekauft, und die geht echt ab.
    Mal abgesehen davon dass sie extrem stabil gebaut, echt toll zu spielen und sehr gut verarbeitet ist, hat das den Sound meiner Bass Drum total verändert. Sie klingt jetzt wesentlich satter und kräftiger.
    Ich habe nicht gewusst dass das Pedal den Sound so stark beeinflussen kann.

Zitat

Wollte keine neuen Thread aufmachen und schreib einfach hier rein

Sollst du aber!
    Neue Frage --> neuer Thread.

Vor einer Woche habe ich meine Snare gestimmt. Jetzt klingt sie wesentlich schlechter als zuvor :D

Beim Stimmen der Toms (habe ich zuletzt vor 6 Monaten gemacht) habe ich aber keine solche Probleme.
    Meine Snare klingt ziemlich scheußlich und hat viele Obertöne. Es fällt mir sehr schwer da irgendeinen Ton rauszuhören.
    Werde das Ding nächste Woche von meinem Schlagzeuglehrer stimmen lassen. Und vielleicht kennt er auch jemanden der sein Set verkauft.

Das mit den Fellen werde ich mir auch noch überlegen.

Zitat

stickdrehen.............so ne prollscheisse.

Das will ich mal nicht gehört haben ;)
    Wenn es mir Spaß macht, warum nicht?
    Das Üben ist ja auch viel interessanter wenn ich zwischen den Rudiment-Übungen mal die Sticks durch die Luft werfe oder mit den Fingern drehe.

Zitat

Seppl, wenn du´s nicht brauchst, und ne trommel stimmen kannst nach Gehör, Hut ab! Mein voller Respekt!!!
    Du hast das "absolute Gehör", und das ist sehr selten.

Man braucht doch kein absolutes Gehör zum Stimmen eines Schlagzeuges!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach ein paar guten Licks.

Zitat

Wie definieren sich die Begriffe LICK und FILL

Diethard Stein schreibt in Modern Drumming 1 über Licks:
    "Unter einem Lick versteht man in der Regel eine rhythmische Figur, also einen Fill In oder auch einen Rhythmus, der oft sehr effektvoll und trickreich klingt, einen hohen Wiedererkennungswert hat und häufig auch recht kompliziert ist, d. h. der spieltechnische Schwierigkeitsgrad dieser Figuren kann zuweilen sehr hoch sein."

Zitat

tubus,ich meinte diese kleinen spirälchen,die unten an der snare rumlabbern. die kann man mithilfe einer ausgefeilten mechanik zur untätigkeit verdammen.

a geh :D
    Trotzdem wird die anders klingen als ein Tom ;)

(Gratulation, du bist der 5., der meinen Nick
    falsch schreibt :D )