Beiträge von Tubos

Zitat

Das mit dem "PC statt / als Metronom" würde ich mir vielleicht überlegen: Je nachdem, wie präzise der Algorythmus ist, dem die SoftWare zugrunde liegt, kann es sein (zusammen mit dem Thema "CPU Taktung"), dass das Software Metronom alles andere als wirklich präzise ist!

Genau das hat mich bisher davon abgehalten meinen PC als Metronom zu verwenden.
    Da ich mich selbst mit der Windows-Programmierung unter C++ beschäftige, kann ich euch hierzu etwas mehr sagen:
    Es gibt verschiedene Funktionen, die man aufrufen kann um die Zeit zu ermitteln. Die schlechteren davon haben eine Genauigkeit von 4 ms und teilweise noch schlechter.
    Die genaueste Variante verwendet einen Counter in der CPU, der mehrere Millionen Male pro Sekunde tickt. Wenn man ständig diesen Counter abfragt und wartet, bis er einen bestimmten Wert hat, kann man eine Genauigkeit von etwa einer Millionstel Sekunde (!) erreichen.
    Es kann aber gerade bei alten Computern sein, dass diese einen solchen CPU-Counter gar nicht eingebaut haben. Ich weiß nicht, ab welcher CPU ein solcher Counter vorhanden ist, aber auf allen modernen (ab Pentium) sollte es eigentlich funktionieren.
    Ich habe schon überlegt ob ich mir ein eigenes Metronom programmieren soll. Wäre ja nicht allzu viel arbeit, aber im Moment scheitert es daran dass ich gerade an 2 anderen wichtigen Projekten arbeite.

Schau dir mal einen Drummer an der sich sehr viel bewegt beim Spielen.

Ich beispielsweise habe mir die DVD "What we did last Summer - Robbie Williams live at Knebworth" reingezogen, und der Drummer Chris Sharrock ist ein tolles Beispiel dafür. Er spielt nicht nur unglaublich musikalisch, sondern gibt beim Drummen auch optisch was her. Die DVD hat mich dazu inspiriert, mich auch mehr zu bewegen :)

lol?
    Wenn das wirklich so gut funktioniert, dann habe ich auch 3 Mikros (2 Kopfhörer + 1 Gesangsmikrofon) :D
    Aber ich habe es nie richtig hingekriegt die Verzögerung zu korrigieren sodass man Musik und Aufnahme gleichzeitig hört.

Das ist ja eine extrem geile Idee! :D

Ich wäre gerne dabei, aber ich habe leider nur ein Mikrofon.

edit:
    achja, wenn das wirklich gemacht wird dann möchte ich doch alle Teilnehmer bitten vorher die Verzögerung zu korrigieren, die durch die Aufnahme entsteht. Je nach eingestellter Buffergröße können das auch mal 2/10 Sekunden sein, und das klingt dann scheußlich.
    (außerdem glaubt man dann ihr spielt nicht im Takt :P )

Wenn du nur Schlagzeug spielst (ohne Musik), reichen die Schaumstoff-Dinger aus der Apotheke, die die Höhen extrem und den Bass sehr wenig dämpfen, völlig aus.
    Zum Musik-Spielen habe ich für mich auch schon eine Lösung gefunden. Ich bleibe bei meinen alten Kopfhörerern, aber die habe ich mit Tixo und einem herumgewickelten Tuch zusätzlich gedämpft. Ist um einiges besser geworden, leider ist das Ding jetzt so schwer dass ich mich kaum bewegen kann ohne dass der Hörer runterfällt.

Zitat

kann man sich die dinger nicht irgendwie selbst herstellen?
    d.h. lieblingssong nehmen und drums subtrahieren??

Nein, das ist nicht möglich.

Zitat

hab mal gehört, sowas ginge per equalizer. ganz vorstellen kann ich mir das nicht.

Du hast Recht, das funktioniert nicht wirklich.

Zitat

Wer noch keinen Gehörschutz hat sollte sich schleunigst einen holen. Die ~30€ ist einem das doch wert.

Nichtmal 30 Euro sind nötig... ich habe zwei Schaumstoffstöpsel, die man in der Apotheke kriegt. Ist zwar für die Band ungeeignet, aber zum Schlagzeug üben reicht das völlig.

Zitat

die dezibel-funktion ist nicht linear, sondern logarithmisch. das heißt, sie entspricht einer kurve und 100 dezibel sind nicht "doppelt so laut" wie 50 db sondern wesentlich lauter.

Völlig richtig. Wenn der dezibel-Wert um 6 höher wird, dann ist die Lautstärke doppelt so hoch. 56 dB ist demnach doppelt so laut wie 50 dB, 62 dB ist doppelt so laut wie 56 dB.

Bei der Mitternachtseinlage unseres Schulballes werden 6 Schüler einer höheren Klasse auf einer Tonne, einer Radkappe, einem Stahlhelm, Kochtöpfen, Kübeln (hätte gar nicht gedacht dass die nach was klingen!), einer Leiter und einem Amboss trommeln.
    Das klingt echt genial.
    Einer der sechs spielt Schlagzeug (um einiges besser als ich) und gegen Ende macht der dann ein technisch recht anspruchsvolles Stehleitersolo :D
    Unglaublich was man aus so einer Leiter alles rausholen kann!
    (vielleicht stell ich mir auch so ein Ding neben das Schlagzeug :) )

Zitat

Der Riser bezieht sich also, wenn ich ihn auch nicht richtig erkennen kann, wohl darauf, daß die Fußmaschine auf dem Boden stehen bleibt, die BD man aber "darüber" anbringen kann.

Bei allen guten Fußmaschinen sollte man die Position des Schlägels verstellen können und damit dürfte sich ein Riser erübrigen.