Beiträge von Tubos

Hi,

sollte man bei einem Open Air Gig (ca. 500 Leute) das Schlagzeug komplett abnehmen oder reicht da nur die DB?

Ich hab mir sagen lassen dass man bei Open Air auf jeden Fall verstärken muss weil sich das Set einfach nicht durchsetzen kann und der Sound nirgendwo reflektiert wird (hinter mir ist da keine Wand sondern ein großer See).
    Letztes Jahr haben wir bereits so ein Open-Air gehabt, da war ich unverstärkt und ein bisschen zu leise.

Was meint ihr?

Hallo,

es geht um eine kleine Band mit folgenden Instrumenten, die alle verstärkt werden:
    - 2 Gitarren
    - 1 Keyboard
    - 4 Sänger, die meistens dasselbe singen (bei manchen Songs vielleicht mit Ober- und Unterstimme)
    Das Schlagzeug spielt unverstärkt.

Meine Frage: Wie verteilt man diese Instrumente am besten auf den linken und rechten Kanal, und was sollte in der Mitte bleiben?

EDIT:
    Hat sich erledigt, ich habe doch noch einen sehr guten Artikel darüber im Internet gefunden: http://emusician.com/tutorials/emusic_panning_gold

mfg. Tubos

Zitat

@TubosJ: hmm du fragst mich sachen. Sind denn die Mikrofone nicht alle eh immer Mono ? *dummfrag*

Mikrofone sind immer Mono;)
    Beim Abmischen werden die einzelnen Mikrofone auf die Kanäle links und rechts verteilt. Natürlich nicht irgendwie ;)
    Da meines Wissens nach aber sowieso alle heute erhältlichen Mischer einen Stereo-Ausgang haben und praktisch in jeder Software, die für Recording geeignet ist, eine Links-/Rechts-Verteilung möglich ist, sollte das aber kein Problem sein.

Zitat

nach einer empfehlung fragte, hies es, dass 15db Absenkung für trommler optimal sei.

Und warum haben dann spezielle Schlagzeugkopfhörer um die 30 db?
    Liegt das daran dass 30 db lediglich der Spitzenwert bei bestimmten Frequenzen ist und manche Frequenzen nur 20 db gedämpft werden?

Hi,

es gibt viele Threads zum Thema Kopfhörer, Gehörschutz & Co., aber offenbar gibt es noch keinen wo über den Dämpfungswert an sich diskutiert wurde.

Demnächst will ich mir ordentliche geschlossene Kopfhörer kaufen.
    Ich brauch die hauptsächlich zum Üben mit Musik, aber auch bei der Bandprobe werde ich sie ganz gut gebrauchen können. Dort spiele ich unmikrofoniert und die Dämpfung darf nicht zu stark sein weil ich mich sonst selbst nicht mehr höre.

Welche Dämpfung sollte ein geschlossener Kopfhörer für diese Anforderungen haben?

mfg. Tubos

Zitat

Das mit dem zentrieren der Felle ist eigendlich total easy wenn du den richtigen Schlüßel hast.Der funzt mit einstellbarem Drehmoment.

Das ist bestimmt keine gute Lösung.
    Es kann ohne weiteres sein, dass unterschiedliche Schrauben bei gleicher Fellspannung einen unterschiedlichen Drehmoment haben.

Dieses Thema wurde schon oft diskutiert.
    Benutz doch bitte die Suche und such nach Stichwörtern wie
    "Dofuma", "Double Bass" und/oder "Klang".

Zitat

Lass die schei**Noten einfach weg und spiel so dazu.

Super Einstellung!
    Schlagzeugspielen sollte ja was Intuitives sein. Nicht denken, einfach spielen!

Warum verwendest du WAV-Dateien? 8o

Bitte kodiere die Dateien mit MP3, MP4, OGG, WMA oder einem anderen Format deines Vertrauens ;)
    Sie werden dadurch etwa um den Faktor 10 kleiner.

Zitat

themen erneut anschneiden statt auszukramen

In meinen Augen ist das das größte Problem.
    In unzähligen Threads fragt jemand was, und gleich in der 1. oder 2. Antwort verweist einer auf die Suchfunktion. Soweit ok.
    Was mich wirklich stört ist, dass danach trotzdem über das Thema gesprochen wird, obwohl bereits hingewiesen wurde das es schon zigfach behandelt wurde.
    Mein Vorschlag wäre, dass die Moderatoren jeden Thread wo bereits behandelte Themen diskutiert werden und auf die Suchfunktion hingewiesen wurde, schließen.
    Oder dass sich die Community zumindest zusammenreist und alte Threads weiter verwendet anstatt in solchen neuen zu diskutieren.

Zitat

Sorry, aber so etwas habe ich in noch keinem andern Forum erlebt. Da fragt man sich, ob das ein Forum sein soll oder ein Lexikon, was irgendwann wegen Verstaubung geschlossen wird.

So ist es.

Wie soll man hier irgendwelche Infos finden, wenn man für ein Thema 10, 20 oder noch mehr Threads durchwühlen muss?

Wie ich mich registriert habe, war ich von dem Board total begeistert und habe noch recht viel hier mitgelesen.
    Inzwischen geht mir das wiederholte Durchkauen von Themen so am Nerv, dass ich die allermeisten Threads gar nicht mehr lese und das DF auch nicht mehr so oft besuche.

Zitat

.... wenn alle in der Band mit Gehörschutz spielen müssen, dann läuft sowieso definitv was falsch. Ist so etwa, als wenn man Monopoly spielt und eine Ereigniskarte bestimmen würde, dass alle eine Runde aussetzen müssen.

Du vergisst das Schlagzeug.
    In meiner Band spiele ich ausschließlich unverstärkt, und wenn wir die Boxen ganz leise aufdrehen würden, dann würde ich alles übertönen oder müsste mich extrem zurückhalten.
    Wir drehen nicht so laut auf dass es für die Ohren schädlich wäre, aber ganz leise geht es nicht.

Einen ordentlichen Gehörschutz werde ich mir trotzdem demnächst besorgen.
    Meiner Meinung nach macht Schlagzeugspielen ohne Gehörschutz wegen der hohen Lautstärke nicht so viel Spaß. Mit Gehörschutz kann man auch mal richtig hinhauen, ohne dass es in den Ohren weh tut.
    Habe sogar vor, bei der Blasmusik mit Ohrenstöpseln zu spielen weil die Marschbecken mit denen ich immer spiele recht laut sind, meiner Meinung nach zu laut.

Zitat

Da heißt es Gitarristen umschulen ...

Erstens haben wir nur einen guten Gitarristen, und der spielt nur mehr bis Ende Juni mit, denn dann ist er fertig mit der Schule.
    Zweitens hat absolut niemand eine Bassgitarre.

Ich verstehe nicht warum es so wenige Bass-Spieler gibt... dieses Instrument ist unauffällig aber extrem wichtig.

Zitat

Ist keiner von den Bläsern dabei, der Tuba spielt?!

Erstens nein, und zweitens kann man damit nix modernes spielen ;)

Zitat

prinzipiell lässt sich der bass nat. aber auch durch einen orgelmensch ersetzen.

*g*, unser Keyboarder spielt normalerweise Kirchenorgel! Auch auf dem Klavier ist er recht gut, und er kann auch nach Akkorden spielen... aber musikalisches Gefühl hat er nicht wirklich, und das ist das Problem.

Mir ist noch was eingefallen, evt. könnte irgendwer der Klavier/Keyboard/Orgel spielen kann, neben dem Keyboarder sitzen und unten den Bass mitspielen. Das müsste aber jemand sein der einigermaßen rhythmusfest und musikalisch ist.
    Wenn ich nicht schon Schlagzeug spielen würde würde ich das machen. Hab ja 9 Jahre lang Klavier gespielt.

Zitat

mit viel proben bekommt ihr das 'irgendwie tuts nicht so gut'-Problem schon hin

Viel Proben?
    Jede Woche können wir nur eine Stunde proben, und von dieser einen Stunde brauchen wir schon mal eine halbe für die Organisation 8o

Zitat

Schreibt doch Basslines für die Songs und lasst die den keyboarder spielen.
    Ich finde Bass lässt sich teilweise ganz gut mit einem keyboard ersetzen.

Prinzipiell eine super Idee... und dann auch noch mit Bass-Sound unten, das könnte ganz gut werden.
    Aber in einigen Songs (Robbie Williams - Angels) brauchen wir unbedingt die komplette Original-Keyboardstimme.

Zitat

Also das Grundgerüst bilden Drummer und Bassist. Wenn die nicht zusammenpassen bzw. eben nicht grooven dann kannst du die ganze Band vergessen, und wenn die andern noch so gut sind!

Ich werde nochmals intensiv nach einem halbwegs musikalischen Basser suchen und ihn bitten / überreden / zwingen bei uns mitzumachen :P

Zitat

ich glaub da kann dir dann auch ein bassist nich weiterhelfen... ich würd ganz einfach die band wechseln... weil wenns eh schon scheiße is dann bringts der basser uch ned...

Band wechseln werde ich nicht, vor allem weil es bei uns nirgendwo jemanden gibt der eine Band machen würde und weil ich bei der Gründung der Band dabei war.

Zitat

...oder den "Teppichleger" ( Keyb. ) zur Adoption freigeben

und durch einen ersetzen, der's besser draufhat!

:D
    Das ist aber eine Schulband... da kann man nicht einfach jemanden ersetzen. Und der Bandleiter (ein Religionslehrer) hat wenig Ahnung von Musik, das sagt er auch selbst. Er versteht sich mehr als eine Art Organisator.
    Ist ja auch in Ordnung so, nur müssen dann die Bandmitglieder Initiative ergreifen. Ich kann aber auch nicht ständig dem Keyboarder sagen was er spielen soll.

Zitat

die einzige ausnahme, die ohne bassist ganz gut funktioniert ist eine kleine jazz formation mit einem guten pianisten. darf aber auch nicht größer als ein trio sein. und mit basser ists dann noch "bässer"

*lol*
    Ich fürchte, da hast du Recht.

Wenigstens haben wir einen einigermaßen musikalischen Schlagzeuger, denn ein schlechter Drummer kann alles zusammenhauen ;)

Hi,

der Sound unserer Schulband ist ziemlich besch...eiden.
    Liegt nicht nur daran, dass der Keyboarder *jeden* Song - von Spiritual bis Rock - mit demselben unpassenden Pattern begleitet, sondern auch an den Instrumenten.
    Es sind eine Akustik-Gitarre, mehrere Bläser (Trompete, Klarinette), zwei Sängerinnen und ein Keyboard dabei. Leider haben wir keinen Bassisten.

Wie wichtig ist eigentlich ein Bassist? Kann eine Band auch ohne Bass gut klingen oder ist das sowieso hoffnungslos?

Es lässt sich nämlich kein Bassist finden und der Keyboarder kann den Bass auch nicht mitspielen.

mfg. Tubos