Beiträge von Tubos

Zitat

ich hab mir gedacht bevor ich mir eine einzelne für 120 Euro hol, kann ich auch gleich ne doppelte für 200 Euro holen...

Stimmt schon, aber lass die DoFuma mal für den Anfang weg. Es ist außerordentlich wichtig eine saubere Hi-Hat-Technik mit dem Fuß zu haben und Sechzehnteldoppelschläge in einem Rhythmus auch nur mit einem Fuß spielen zu können!

Hey, das ist ja gar nicht so schlecht dafür dass du 3 Wochen spielst. Du versuchst eben, mit dem was du schon kannst irgendwas zusammenzubasteln und das hast du IMHO recht gut und vor allem sauber im Tempo hinbekommen.
    Dass der Schluss, vor allem der Lauf auf den Toms, noch nicht hinhaut und sehr unsauber klingt, weißt du hoffentlich selber ;)

Noch ein paar Worte zum Technischen:
    Abgesehen davon, dass die Aufnahme nicht besonders gut klingt (was bestimmt an eurem Equipment, bzw. an fehlendem Equipment liegt) würde ich dir abraten die Songs im WMA-Format zu kodieren.
    WMA ist ein Format, welches mit einer relativ schlechten Qualität kodiert, d.h. eine MP3-Datei mit derselben Größe (von demselben Song) klingt besser als eine WMA-Datei. Eine Datei im OGG-Vorbis-Format klingt bei gleicher Größe wiederum um einiges besser als MP3.
    Ich empfehle dir, für solche Sachen nur OGG zu verwenden. Es sei denn, du hast das ganze mit einem Aufnahmegerät aufgenommen welches direkt WMA aufzeichnet - dann nützt natürlich die Umkodierung nichts mehr und du solltest die Datei original belassen.
    Wenn das Ganze mit einem PC aufgenommen wurde, dann schau dir doch mal Audacity (kostenlos) an. Du kannst damit aufnehmen, als OGG exportieren und vieles mehr.

Zitat

Er ist mittlerweile 16 und macht das was jeder 16 jährige so macht: Am Wochende saufen, zur Schule gehen, in den Ferien arbeiten und Sport.

Klischee.

Zitat

Hat der was an seinen Fingern dran? Also irgendwas metallenes?

Ich hab mich zuerst auch gewundert wie man mit der Hand so crashen kann, aber dann hab ich mir die Videos nochmal langsamer angeschaut und dabei bemerkt, dass er ausschließlich mit der Hand- bzw. Finger-Oberseite crasht. Entweder er crasht von unten nach oben, oder er dreht die Hand ein wenig seitlich, schlagt von oben nach unten und trifft das Becken auch mit der Handoberseite.
    Entweder er schlägt mit den Fingernägeln auf die Becken und hat sich das Klebeband zum Schutz raufgeklebt, oder er hat da irgendwas metallisches an seinen Fingern befestigt.

Zitat

Öhm, du hattest das OV auch auf deinem Moni?

Gestern nicht, da hab ich das Schlagzeug nur für die Aufnahme mikrofonieren wollen. Aber durch das Overheadmikro hat man sehr viel von den anderen gehört, und wenn ich das Schlagzeug an die PA (und somit an die Monitorboxen, das hängt nämlich alles zusammen) angehängt hätte wär es garantiert zu einer Rückkopplung gekommen.

Ich glaub jetzt auch dass mir der technische Teil nicht so liegt und dass ich mich besser voll und ganz auf das Spielen konzentriere. Vielleicht hab ich ja mal das glück in einer Band zu spielen wo es einen richtigen Tontechniker gibt ;)

Ich hab das jetzt ein wenig ausprobiert, und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich ohne Mikrofone spielen werde.
    Das Overheadmikrofon fängt stark den Sound von den Monitoren auf, und wenn die auch dazugehängt werden gibts ne fette Rückkopplung.
    Ganz abgesehen davon ist es so viel Arbeit dass die Zeit zum Aufstellen, die uns gegeben ist, nicht dafür ausreicht.

Ich hab jetzt ein bisserl damit herumgespielt und bin auf eine recht gute Lösung gekommen: ein Bass-Mikro, ein Overhead-Mikro. Dann hab ich versucht ein drittes Mikrofon (das nicht so gut ist) als Snare-Mikro zu verwenden, aber ich hör da nicht viel Unterschied.
    Soll ich es trotzdem für die Snare verwenden oder den Sängern geben? :P

EDITH:
    nein, es nützt doch was... hab ein wenig lauter aufgedreht und siehe da! - die snare hat wirklich viel mehr durchsetzungskraft.

Ich hab bei unserem letzten Gig einen Song mit dem iriver ifp-799 meines Bruders aufgenommen. Über den Kopfhörerausgang vom Mischpult in den MP3-Player rein und mit 256 kbit enkodieren lassen.
    Das Ergebnis war sehr gut, ich konnte keinen Unterschied hören zu der Qualität die ich von Computern gewohnt bin.
    Den nächsten Gig werd ich komplett aufnehmen mit dem Ding!

Zitat

Nimm die Gesangsmikrofone als Overheads wie hier beschrieben,und berichte uns von dem Ergebniss!

Hab ja eh keine andere Wahl. Werde dann erzählen wie es war oder auch ein Beispiel hochladen.

Zitat

Ich wünsche Dir nen supergeilen Gig!(keine Ironie)

Danke!

Zitat

Vielleicht sind meine Ansprüche auch "zu gross" geworden.

Das glaub ich allerdings auch!!

Wo soll ich denn um Himmels Willen richtige Overheads herkriegen?? Selbst von einem Musikhaus mieten ist bei uns ein großes Problem weil es in der ganzen Umgebung nur wenige Musikhäuser gibt, von denen höchstwahrscheinlich keines so ein Zeug hat.

Und erzähl mir jetzt nicht ich soll mir für den einen Auftritt im Jahr ein Schlagzeug-Mikrofonset anschaffen :rolleyes:

Heute Abend krieg ich die Mikros und werde sowohl die 2er- als auch die 3er-Konfiguration ausprobieren (beide brauch ich in den nächsten 2 Wochen).

PG: Muss ich ausprobieren, die Idee überhaupt nur ein Overhead-Mikro zu verwenden (bei der 2er-Konfig).

Zitat

Für das zweite Mikro: soweit es die Bühne zulässt - Drumset möglichst weit hinter den Rest der Band aufstellen

Ist wegen räumlicher Gegebenheiten nicht möglich.

Zitat

Die Variante mit den 2 Metern Abstand hängt nicht nur von der Bühnengrösse ab,sondern auch viele andere Komponenten spielen da ne Rolle.
    Wie laut ist Dein Monitor?
    Wie nah stehen alle anderen Verstärker an deinem Set?
    WEIL: Der Sound dieser Sachen bläst dann nochmals mit über die Overheads bei der Variante.

Ich hab keinen eigenen Monitor, wir haben für die ganze Band 2 Monitorboxen. Wenn ich zuwenig höre setz ich meine Kopfhörer auf.
    Die Monitore stehen nicht besonders nahe am Set.
    Außer den Monitoren gibts nur die PA.
    Aber ich glaube nicht dass die Schlagzeug-Mikros dann viel von den Monitoren auffangen. Es wird sich um normale Gesangsmikrofone handeln wo ich einfach drauf achte dass sie möglichst weit von den Monitoren wegzeigen.

Danke rapid für die ausführliche Erklärung, da ich auf dem Gebiet (noch) überhaupt keine Erfahrung hab bin ich für jede Meinung oder Idee dankbar.

Danke für eure Tips, das hat mir wirklich weitergeholfen.

Zitat

Bei allem, was ich bisher rauslesen konnte, gehe ich mal von folgenden Dingen aus (Tubos, bitte korregier mich, wenn ich falsch liege):

Ist alles korrekt.

Zitat

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem Experementieren schon im Übungsraum anfangen - denn egal, wie viel Zeit Du für einen ordentlichen Soundcheck einplanst - es wird immer zu wenig sein

Stimmt, werd ich auf jeden Fall machen.
    Am Dienstag gibts übrigens die "Vorübung": Da haben wir wieder nen Auftritt, ich borg ich mir nen Mischer und zwei Mikros aus und versuche mein Set halbwegs zu mikrofonieren. Die zwei Signale werden dann mit dem Signal aus dem Hauptmischer kombiniert und aufgenommen. Dadurch hat man das Schlagzeug auf der Aufnahme, es wird aber live nicht verstärkt weil es sowieso schon laut genug ist.
    Die zusätzliche Schwierigkeit darin besteht wohl, dass die BD halbwegs gut rauskommt. Aber das sollen ja keine Aufnahmen von hervorragender Qualität sein sondern legentlich als Referenz hauptsächlich für mich selber dienen.

Zitat

Und da Du nicht weisst was Subwoofer sind

Ich weiß was ein Subwoofer ist, ich wollte damit nur sagen dass wir einfach unsere Boxen aufbauen und uns eigentlich keine Gedanken drüber machen was da drinnen steckt. Wir können sowieso froh sein dass uns eine relativ gute Anlage kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Tonmann haben wir keinen. Wenn ich mein Set wirklich mikrofoniere, dann muss ich mich zu 100% selbst darum kümmern.
    Auf jeden Fall werd ich genug Zeit vorher einplanen um damit ein bisschen zu experimentieren und aus dem wenigen was ich hab das beste zu machen.

Zitat

Erstens geht der Schall Open Air sowieso flöten,selbst wenn keiner vor der Bühne steht ist es zu leise.

Wie gesagt: letztes Jahr war das Schlagzeug nur ein bisschen zu leise.
    Genau weiß ich das natürlich nicht, denn wenn ich hinter dem Set sitze kann ich zwar über Kopfhörer die Lautstärkeverhältnisse aller anderen Instrumente gut beurteilen, aber wie laut ich im Vergleich zu meinen Kollegen bin - da muss ich mich auf andere verlassen.

Zitat

Ein 2 " Horn ist Grundvoraussetzung und mindestens 4 x18" Woofer. Damit kannst Du den Nahbereich vor der Bühne abdecken.
    Allerdings 20 Meter weiter.........naja

Horn? Woofer? Hmmm, also wir haben nur Boxen ;)
    Mit unserer Anlage haben wir aber beim letzten Mal alles ausreichend beschallen können. Und wieder: leider nicht selbst gehört.

Zitat

Wenn die ganze Band über die Anlage läuft (bitte mal Dimensionierung angeben)

Dimensionierung von der Anlage oder von der Band?
    Band: Keyboard, 1 oder 2 E-Gitarren, etwa 6 Sänger. Bei ein paar Songs zusätzlich Bläser (Trompete, Klarinette, Querflöte).
    Anlage ist net so schlecht, aber ich hab keine genauen Infos. Werd ich mir bei der nächsten Probe notieren.

Zitat

...hörst du über Overheads mal null von dem Set!

Mit 3 Mikrofonen sollte es doch möglich sein ein Schlagzeug einigermaßen sauber zu mikrofonieren...

Hmm, nein, "Overhead" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich meinte eher dass ich ein Mikro hinstelle was so zirka Hi-Hat, Crash und Snare zusammen abnimmt und kein eigenes nur für die Snare verwende.

Über die Anlage hab ich leider keine genauen Angaben, auswendig weiß ich weder Marke noch Typ von Mischer, Verstärker, Boxen. Auch Watt-Anzahl oder ähnliche Zahlen hab ich keine.
    Aber es sind vier subjektiv ziemlich fette Boxen die ziemlich gut klingen und - denk ich mal - keine Probleme damit haben.

Es handelt sich ja außerdem um kein Rock-Konzert sondern um eine Schulmesse wo wir als Schulband zuerst die Messe musikalisch untermalen. Danach finden am selben Ort einige sportliche Bewerbe statt wo die Klassen gegeneinander antreten und dabei spielen wir noch einige nicht-religiöse Songs ;)
    Das Schlagzeug wird also nicht so extrem verstärkt und mit der Anlage sollte es überhaupt kein Problem geben.

Ok, dann werd ich mir für das eine Mal wieder 3 Mikros plus Ständer plus Mischer von meinem Lehrer und/oder der Musikschule ausborgen. Von den Mikros, die wir immer verwenden, sind nur soviele da dass es gerade für die Sänger reicht.

Trommelfreak: Das von dir beschriebene Set ist vom Aufbau her identisch mit dem das ich mir immer für die Band zusammenstelle!
    Bis auf mein Splash, das sich durch die Mikrofone dann sicher problemlos durchsetzen kann.
    Von der Mikrofonaufteilung her tendiere ich zu 1 Bass + 2 Overhead, aber das ist rein gefühlsmäßig und muss ausprobiert werden. Nächsten Dienstag hab ich die Gelegenheit ein wenig mit überhaupt nur zwei Overheadmikros zu experimentieren, da haben wir nämlich wieder einen Auftritt (indoor). Das Schlagzeug wird dabei zwar nicht verstärkt, aber zwecks Aufnahme abgenommen und mit den anderen Instrumenten zusammengemischt.