Beiträge von Tubos

Zitat

welches crashbecken würdet ihr kaufen oder würdet ihr mir empfehlen?

Eines das gleichzeitig zu deinem Set und zu deinem persönlichen Geschmack passt. Ins Geschäft gehen, durchprobieren und anhören.

Bei Fragen über einzelne Beckentypen benutze bitte die Forums-Suche hier.

mfg. Tubos

Zitat

Fakt ist aber =das selbst bei eigenen kompositionen nur
    streams (keine downloads) von höchstens 1'45'' erlaubt sind, und zwar bis zu
    zwanzig stück, für 25 EUR pro jahr. gratis läuft gar nichts, auch bei extrem
    kurzen (zB zwei sekunden) oder qualitativ schlechten samples muss man
    zahlen.

Nur wenn die Songs bei der GEMA angemeldet sind!

nimrod: In dem angesprochenen Thread geht es aber um einzelne Trommeln. Ich stehe vor der Entscheidung
    Crash-Becken + Trommeln + evt. noch ein Becken
    vs.
    Neues Crash jetzt, Trommeln später

Zitat

das gilt aber nur bedingt für die trommeln, denn die gehen ja eigentlich nicht kaputt...

Die nicht, aber die Felle...
    Mein Snare-Schlagfell hab ich neulich ersetzt. Möglicherweise ist es bei den Toms auch bald soweit und ich weiß net ob es sinnvoll ist bzw. gut klingt einzelne Felle mit hochwertigen auszutauschen und die anderen zu lassen.

Zitat

Wieso hast du nicht mit dem Erneuern der Trommeln angefangen, sondern mit Becken und Hardware? Versteh ich nicht ganz.

Bei den Trommeln hab ich das nicht so schnell bemerkt bzw. hat es nicht so gestört wie bei der Hi-Hat. Die Hi-Hat war nämlich komplett verbogen sodass man keinen geschlossenen Sound erzielen konnte. Ich habe diese Beschädigung nicht verursacht, das war von Anfang an so. Und: Nein, ich habe mir dieses Gebrauchtset nicht selbst ausgesucht!
    Ride musste sein weil ich anfangs nur Hi-Hat und Crash hatte. Das Splash bekam ich dazu geschenkt (und hab ich mir selbst ausgesucht - bin sehr zufrieden damit).

Das Set ist außerdem nur ein Übungsset. In meiner momentanen (Schul-)Band brauch ich nix mitbringen weil ich das Schlagzeug der Musikschule verwenden kann.
    Es geht mir darum dass ich erstens nach meiner Schulzeit evt. in einer Band spielen werde, wo ich mein eigenes Set brauche.
    Zweitens kann ich mein Set, wenn die Trommeln einigermaßen was hergeben, durch die richtigen Felle und die Stimmung an meine Soundvorstellungen anpassen. Das momentane Band-Schlagzeug entspricht dem nicht.
    Drittens kann ich auf meinem eigenen Set immer besser spielen und es wäre vorteilhaft wenn ich das verwenden könnte.
    Viertens ist ein gut klingendes Set viel motivierender beim Üben als ein schlechtes.

Hi,

momentan habe ich sehr schlechte Trommeln mit minderwertigen Fellen.
    Beckenmäßig hab ich bereits die Hi-Hat ersetzt und mir ein Splash sowie ein Ride dazugekauft.
    Bei der Fußmaschine habe ich zuerst die grindige Standard-Fuma durch eine gute Yamaha ersetzt, nach etwa über einem Jahr bin ich draufgekommen dass ich Doublebassen will und die Yamaha-Erweiterung sehr teuer ist - darauf hab ich mir die Tama HP200TW besorgt.

Jetzt brauche ich bald ein neues Crash da mein jetziges einen Riss bekommen hat der sicher nicht kleiner wird.
    Ich denke darüber nach ob es wirklich sinnvoll ist sein Schlagzeug stückweise in Einzelteilen zum Traumset umzubauen...

Wie viel erspart man sich wenn man ein komplettes Trommel-Set mit neuem Crash kauft?
    Wie sieht das aus wenn es ein komplettes Trommel- und Beckenset zusammen ist?

Ich will natürlich keine prozentuelle Angabe sondern nur eine grobe Einschätzung ob das sinnvoll ist.

mfg. Tubos

Hi,

gibt es irgendwo ein Video oder eine Beschreibung über das korrekte Ancrashen von Becken?
    Oder einen Thread hier? Habe leider nichts finden könnnen.

mfg. Tubos

Toller Song!
    Mit unserer Band spielen wir auch jedes Jahr bei einigen Messen, aber keine so geilen Sachen (abgeklatschtes wie: "I will follow him", "One of us", etc...).

Passend und solid getrommelt IMHO.
    Groovt ganz nett (auf die gesamte Band bezogen - Groove kommt nicht nur vom Schlagzeug).

Ist das eine Coverversion? Wenn ja, von wem ist das Original?

Zitat

Nach jedem zocken, mache löse ich Feder die Federn meiner Eisencobra, damit diese nicht unnötig unter Spannung stehen und ausleiern.

Ich halte das - wie schon erwähnt wurde - für stark übertrieben. Federn haben die Eigenschaft, sich unter Druck nicht zu verformen. Oder zumindest fast nicht.
    Ich denke, dass die Federn auch ohne diese Prozedur viele Jahre halten werden.

Zitat

2. Zur Vermeidung von Keyholes:
    Im Baumarkt gibts Plastikschläuche für wenig Geld. Einfach ein kleines Stück Schlauch über die Beckenhalterung stülpe

Coole Idee! Einer meiner Beckenständer hat ja leider keinen Gummischutz.

Zitat

Was tun wenn man auf der Fußmaschine abrutscht?

Ganz einfach: Ein wenig Griptape auf das Pedal kleben. Für alle die nicht wissen was Griptape ist.
    Ähnlich Schleifpapier, zum Halt klebt man das normalesweise auf Skateboards.
    Man rutscht 100% nicht mehr ab!

Nette Idee, aber zumindest bei meiner Fußtechnik könnte ich nicht spielen ohne Abrutsch, d.h. das leichte Rutschen ist Teil der Technik. Ich spiele übrigens ganz normal.

Zitat

Sach ma, bist du noch zu retten? Was willst du eigentlich mit deiner destruktiven Moderation erreichen?

Er hat völlig Recht.

Zitat

du sollt die drop clutch nicht anziehen , wenn du mit voller wucht in das pedal trittst sondern die clutch einrasten lassen und die dann feststellen ( auf die höhe , die du haben willst) wie eine normale clutch dann wieder vom pedal gehen , (dann geht die hi-hat auf ) und dann kannst du mal oben auf den bügel hauen , dann geht das Top -teil runter und dann tritts du normal in deine hi-hat und schon gehts ... man muss da nix mit druck und kraft machen ganz normal weiter , die rastet im normalfall problemlos ein

Genauso habe ich es gemacht, und sie rastet nicht ein.

Mir ist noch eingefallen dass das Teil eventuell nicht ganz gerade sondern etwas schief drauf hängt, wodurch die Klammer nicht ganz runter kommt. Einfach eine Fehlkonstruktion.

Zitat

was ich mir sonst mal überlegt hatte, war was an diesem filzteil am oberen teil zu machen, war aber nur ne idee, die noch net ausgereift ist

Durch Entfernen des Filzteiles würde die Klammer zwar zugehen, aber es gibt jedesmal beim Zutreten ein Geräusch ;)

Vielleicht ist Feilen nicht so falsch, hat ja nur ~10 Euro und ein bisschen was gekostet. Muss bloß aufpassen dass es nach innen hin tiefer wird damit die Klammer einrastet.

Zitat

Es gibt immer Neueinsteiger, die n Haufen Fragen haben, die hier schon einige 100male aufgetaucht sind.

Und es gibt Nicht-Neueinsteiger, die diese Fragen tatsächlich beantworten oder eine neue Diskussion vom Zaun brechen, _nachdem_ bereits von anderen auf die Suchfunktion hingewiesen wurde

Zitat

Geh doch einfach mal zu deinem Händler und zeig im das Problem.

Der Händler ist 120km von mir entfernt.
    Bin nach Wien zu Klangfarbe gefahren weil mein lokaler Drumdealer in Konkurs gegangen ist, es keine kompetenten Läden in der Umgebung gibt, und ich auch noch anderes in Wien unternommen habe.
    Vielleicht ist es aber gescheit wenn ich anrufe bevor ich zum Feilen beginne.

Zitat

Entweder der obere Teil ist zu hoch angeschraubt..

Wie zu hoch angeschraubt? Ich hab ja ganz durchgedrückt.

Na dann werd ich die Feil-Methode wählen.
    Keine Ahnung warum die den unteren Teil gerade um einen halben Millimeter zu lang machen.

Hallo,

habe heute eine Stagg Dropclutch zusammen mit einer Dofuma erworben, und mit der Dropclutch gibts ein kleines Problem.
    Dazu muss ich gleich sagen dass ich nicht besonders viel "mechanisches Verständnis" habe, und womöglich einen einfachen Denkfehler gemacht habe.
    Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Drop Clutches gemacht.

So sieht das Teil aus, wenn ich keinen Druck auf das Pedal ausübe und die Dropclutch geöffnet ist: Teil 1

Wenn ich mit voller Wucht (!) drauftrete, schnappt die Klammer jedoch nicht ganz zu sondern nur ein bisschen. Sie hängt da so am Rand des unteren Teiles herum, hält jedoch nicht - ein einfacher Schlag auf die Hi-Hat reicht damit sie herunterfällt. Hier zu sehen: Teil 2

Die einzige Möglichkeit, das Teil zu zu kriegen, ist weiter rauf zu treten und mit der Hand zumachen: Teil 3. Dabei muss erwähnt werden, dass ich wirklich fest drücken muss damit sie zugeht.

Die in Teil 3 zu sehende Methode ist natürlich nicht für den Alltagsgebrauch geeignet, normal sollte die durch Drauftreten zugehen.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?
    Hat jemand das selbe Teil und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

mfg. Tubos

Zitat

Weil das Urherberrecht liegt soweit ich weiß bei dem Produzenten der CD, oder ? Oder ändert sich das, sobalt man sein eigenes "Drumming" drüberspielt und abmixt ?

Das wäre doch etwas komisch, findest du nicht?
    Stell dir vor ich nehme ein Computerspiel her, verändere eine Grafik und plötzlich gilt das Urheberrecht nicht mehr :D

Zitat

Auch noch ratsam (hat nichts mit Gema zu tun, hatte ich aber gestern erstmals bei einem Veranstalter erlebt): Personalausweise von Besuchern unter 18 einsammeln und diese um 0 Uhr nach Hause schicken. Klingt albern, aber die Polizei kontrolliert (zumindest bei uns) härter also noch vor 15 Jahren und das kann richtig Zoff (und Strafe) geben, wenn Minderjährige nachts in der Halle sind...

Das ist wohl von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns in Niederösterreich, bzw. in meiner Region, kriegt praktisch niemand Probleme weil er zu jung ist. Mit 14 in die Disco und starke alkoholische Getränke konsumieren ist da i.A. kein Problem.
    Wird halt überall anders gehandhabt.

Zitat

Schließlich gibt es überall (auch an Schulen und Co) immer wieder Coverbandwettbewerbe die 100pro nicht angemeldet sind. Wären die dann nicht auch alle illegal?

Leicht möglich.

Zitat

Warum das allerdings auch eigene Musik betreffen sollte, weiß ich nicht.

Tut es ja nicht.

Zitat

EDIT: Außer du nimmst Geld für das Downloaden...da würd ich mich nicht erwischen lassen ohne gemaanmeldung

Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Wikipedia unter GEMA ist folgendes zu lesen:

Zitat

Die Mitgliedschaft in der GEMA ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht automatisch ergebenden Rechte zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten sind und nur von diesem an eine andere natürliche oder juristische Person übertragen werden können. Es bleibt einem Urheber also selbst vorbehalten, seine Rechte selber wahrzunehmen oder dies der GEMA zu übertragen.

Es steht also jedem frei, seine Musik selbst zu verkaufen.