Beiträge von Tubos

Zitat

Alles total übersteuert. fast schon grausam

Man muss auch bedenken dass durch das Dateiformat WMA (klingt relativ schlecht) bei 56 kbit (so eine Bitrate ist wirklich grausam) das Ergebnis noch ein wenig schlechter klingt.

Ich würde mir an deiner Stelle einen gescheiten geschlossenen Kopfhörer kaufen.
    Benutze die Forums-Suche um einige informative Threads zu finden.

Dann kannst du auch super zu Musik spielen ohne dein Gehör zu gefährden. Discman-Stöpsel mit lautem Klick sind nicht das optimale.

Ich glaube ich hab auch das MA 30. Wenn du da einen Kopfhörer ansteckst hörst du nur links. Besorg dir also einen Umstecker, der den Mono-Ausgang auf Stereo konvertiert. Wenn du nichts fertiges findest: beim Elektriker in Auftrag geben oder selber löten.

Zitat

und leicht unterschiedliche felle finde ich auch nicht wirklich schlimm... der unterschied, der noch bleibt, nachdem man die trommeln durch stimmen und evt. dämpfen u.ä. aneinander angepasst hat, ist meiner meinung nach minim...
    da kommt es aber auf deine ansprüche an.

Ansprüche sind gering, es ist nur mein Übungsset. Durch die Kopfhörer (meistens Beyerdynamic DT 770M) hör ich wenig Sound-Feinheiten des Sets.

Jetzt brauch ich wirklich ein neues Becken, das alte ist nach 2 Reparaturversuchen sofort weiter gerissen.
    Ich habe mich nun entschieden, das jetzige Trommel-Set noch längere Zeit beizubehalten und einen Schlagzeug-Laden mit großer Becken-Auswahl und billigen Preisen zwecks Anschaffung eines neuen Crashs zu suchen.
    Werde mir aber merken, nie einzelne Toms oder sowas zu kaufen ;)

Zitat

also bei mir funktioniert das nicht wirkich. wenn ich z.b. früher bei einem gig besonders gut spielen wollte und mich extrem konzentrierte ging das meistens auch extrem in die hose

Ich denke, wenn man schon eine Zeit lang spielt konzentriert man sich quasi automatisch und unbewusst. So gehts zumindest mir. Wenn ich in der Band spiele bin ich meistens ganz beim Spielen und während eines Auftritts achte ich z.B. nicht mehr auf die Sänger, blende also alles unwichtige aus ;)

Die ganze Mischung klingt sehr gut.
    Der Schlagzeugsound ist ebenso gut, genau so wie es sich für Jazz gehört.
    Jene hier, die mit Tontechnik zu tun haben, werden vielleicht das eine oder andere Detail zu kritisieren wissen ;)

Darf ich fragen wie der Song heißt?

Geil! :D

Ausgezeichnet getrommelt.
    Ihr scheint alle toll spielen zu können.
    Du spielst sehr präzise (soweit ich das hören kann), das Solo ist solid und klingt super.
    Kommt in meine MP3-Sammlung :)

Zitat

Hast nicht irgendwie die Möglichkeit dein Kit für die Stunde in die Schule bringen zu lassen? Direkte Veranschaulichung ist das beste was du bei einem solchen Referat machen kannst.

Findest du nicht dass das ein _bisschen_ Overkill für eine 5-Minuten-Präsentation ist?
    Es ist nicht mal ein Referat!
    Sticks werde ich mitnehmen, mehr aber nicht.

Zitat

Ihr habt in der Schule ja ein Kit, oder?

Leider nicht. Ansonsten würde ich das sofort verwenden.
    Kein Musikunterricht, kein Kit.
    Aber eine Schulband :)

Es geht, wie ich schon erwähnt habe, nicht um etwas fachspezifisches sondern darum das Thema gut zu präsentieren. Das sollen wir lernen.
    Natürlich gehört zu "gut präsentieren" auch dazu dass der Inhalt (das selbstgewählte Thema) verständlich aufbereitet wird.

pearlzocker: Das ist zwar nicht ganz das wovon ich gesprochen habe ("Standardaufbau"), aber trotzdem vielen Dank für die Mühe und das tolle Foto! Werd ich relativ sicher einbauen.
    Kann es nämlich schwer selbst machen da ich das ganze Set woanders hinstellen müsste. Hinter meinem Set ist nämlich die Wand, ich kann mit der Kamera nicht mehr weiter weg gehen.

Mic: Super, dein Text hat mich daran erinnert dass ich das meiste "von 0 weg" erklären sollte.

Zitat

Ich würde auch was "handfestes" mitbringen, zum anfassen. Z.B. ein Paar Stick

Das werd ich vielleicht machen.

Zitat

Ich würd mit Laptop+Beamer arbeiten.

Selbverständlich mach ich das. Bei uns wird ausschließlich mit Laptop & Beamer gearbeitet, wir sind ja nicht umsonst eine Informatik-HTL ;)

Zitat

Dann würde ich diese Flash-Datei an die Wand werfen, wo ein Drumset von oben zu sehen ist. Dieses Drumset ist mit der Maus o. Tastatur anspielbar. So kannst den Leuten zeigen, welcher Sound aus welchem Schlagzeug-Teil kommt.

Cool, sehr anschaulich. Allerdings ist die Tonqualität miserabel und ein Foto wäre mir lieber als eine Zeichnung - werde das Flash daher nicht verwenden.

Bezüglich Foto habe ich noch eine Frage:
    Ich hab jetzt einige Threads aus der Gallerie angesehen und viel mit der Google-Bildersuche herumgesucht, aber kein einziges gutes Foto gesehen wo man ein Standard-Kit mit 2 oder 3 Toms, Bass Drum, Snare, Hi-Hat, Crash und Ride von oben oder aus der Perspektive des Drummers sieht.
    Das beste was ich bisher gefunden habe ist von Notze:
    http://notze.de/stuff/drums/top.jpg
    Leider sind die Becken nicht ganz oben.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der so ein Foto hat oder in einem Gallerie-Thread auf sowas gestoßen ist.
    Vielen Dank. Ich will, wenn ich ein Set zum Erklären zeige, wirklich nur was kleines damit es nicht zu unübersichtlich wird.

mfg. Tubos

edit: falsches Foto verlinkt, ausgebessert

Dem was seelanne sagt stimme ich 100% zu, habe auch den Kopfhörer.
    Verwende ihn zum proben, live, und zum Üben.
    Ich verwende ihn auch als Gehörschutz wenn ich die Funktion eines Kopfhörers gar nicht brauche, z.B. beim Üben ohne Metronom.

Hochwertige Verarbeitung, ausgezeichnete Dämpfung, toller Sound, Lautstärkeregelung integriert, kommt mit einer gepolsterten Tasche sodass man ihn leicht und sicher mitnehmen kann.

Klingt super!
    Solid getrommelt, alle Musiker scheinen ihre Instrumente sehr gut zu beherrschen.
    Die Aufnahme klingt jedoch ein wenig dumpf, ist dieser Effekt gewünscht?

Zitat

Du verstößt damit gegen das Copyright!

In Deutschland gilt nicht das Copyright sondern das Urheberrecht.

Zitat

Noten könne die wahrscheinlich auch nicht lesen!?

Nur einige wenige. Hindert mich aber nicht daran trotzdem Noten herzuzeigen. Ich darf halt keine Fachbegriffe wie "Viertel, Achtel" verwenden. Die meisten im Publikum kennen diese Begriffe zwar, verbinden sie aber nicht mit der Musik sondern mit dem Saufsport ;)

Zitat

...denn Du kannst nichts falsch machen.

Seh ich auch so.

Zitat

also ich finde bei so einem geilen Thema wie drums darf man einfach überziehen,
    das versteht sicher auch der Lehrer

Nein, es geht darum eine gute Präsentation zu machen und dabei muss man sich an das Zeitlimit halten.

Zitat

Zeig zum Abschluss das Video eines Ausnahmedrummers.

Geile Idee! Kommt sicher rein!

Mir ist auch noch eine Idee gekommen wie ich ein wenig Humor einbauen könnte: Es gibt doch hier den Thread "Unmögliche Fresse ziehen". Da sind ein paar nette Bilder drin die meiner Meinung nach sehr charakteristisch für das Schlagzeugen sind :)

Hi,

in der Schule lernen wir wie man richtig präsentiert, und dabei müssen wir jetzt eine Präsentation über ein selbstgewähltes Thema machen.
    Ich habe das Thema Schlagzeug gewählt, die verfügbare Zeit ist 5-7 Minuten.

Auf jeden Fall möchte ich die Trommeln und Becken eines Standard-Setups sowie die sonstige Hardware (Pedale, Sticks) erklären.
    Ich bin mir nicht ganz im Klaren ob ich auf das Spielen an sich näher eingehen soll, zum Beispiel durch eine Audiodatei, ein Video, Noten oder die Erklärung der Schlagzeugstimme eines bekannten Songs.

Habt ihr Ideen wie ich auf dieses Thema am besten eingehe bzw. was es sonst noch wichtiges zu erzählen gibt?

mfg. Tubos

Zitat

Das grosse Problem ist, ich kann so gut wie gar nicht improvisieren/ohne Noten spielen. Dafuer bin ich entweder zu unkreativ, oder das liegt dadran, dass ich dass fast noch nie gemacht habe (wahrscheinlich beides).
    [..]
    Hat denn jemand auch zu mir ne Idee, wie ich ueber mein "Problem" hinauswachsen koennte?

Da gibts mehrere Sachen die du machen kannst:
    - Zu Songs spielen die dir gefallen. Nicht jedes Fill 1:1 nachspielen - eigene Ideen einbauen!
    - Mit anderen Musikern zusammenspielen
    - Frei vor dich hin solieren, idealerweise mit Metronom damit du gleichzeitig dein Timing verbesserst. Dabei nicht stur irgendwelche Fills, Licks oder extreme Technik anwenden sondern einfach etwas spielen das gut klingt.

Danke für die Anregungen und Links.

Das mit der Seitwärtsbewegung ist anscheinend eine recht gute Idee, werd mal ein wenig herumprobieren. Die "Grundlagen", also dass man nicht allzu steil draufklopfen darf, sind mir bereits bekannt.
    Ich hatte nur in letzter Zeit den Eindruck, kein gutes Spielgefühl beim Crashen zu haben. Und das obwohl ich schon 4 Jahre spiele und zuvor kaum Probleme mit dem Ancrashen hatte.
    Werd mal meine Technik überdenken...

mfg. Tubos

Binär.
    Die Wikipedia sagt dazu:

Zitat

In der Musik nennt man einen Rhythmus binär, wenn sich die Achtelnoten eines Taktes gefühlsmäßig in je zwei gleichlange Notenwerte (Sechzehntel) gliedern lassen. Rhythmen hingegen, denen ein dreigeteiltes (triolisches) Raster zugrunde liegt, bezeichnet man als ternär.

edit:
    achso, das bezieht sich auf die Sechzehntelnoten...
    "nicht triolisch".

Vor kurzer Zeit habe ich Nightwish entdeckt, und war besonders vom aktuellen Album "Once" angetan. Die Arrangements mit echtem Orchester machen einen riesigen Unterschied zu den bisherigen Songs.

Hoffentlich finden sie würdigen Ersatz für Tarja Turunen und machen so weiter.
    Zu Tarja kann ich nur sagen dass sich ihre Stimme bei Nightwish sehr gut machte.