Beiträge von Tubos

Zitat

ich würde nicht sagen, dass man bei der Hihat alles gleich laut spielt

Hab ich auch nicht gesagt. Ich meinte, dass man in manchen Situationen alles gleich laut spielt und trotzdem diese Technik anwendet.
    Auch ich akzentuiere meistens jede Viertelnote. Offbeat zu betonen ist natürlich auch eine nette Idee.

Danke für die Hinweise! Kommentare weiterhin erwünscht.

Zitat

warum hör ich da so gut wie keine fehler raus...

Das kommt mit der Zeit. Vor zwei Jahren hätte ich da auch kaum Ungenauigkeiten rausgehört!
    Durch die Timing-Übungen wird offenbar auch das Gehör geschult.

Zitat

Wenn Du das Playalong noch hast, versuche vielleicht erstmal nur den Basisrythmus ohne Breaks und Fills mitzuspielen um ins timing zu kommen. In den Pausen einfach mit den Stick mitzählen. Wenn das Timing sitzt kannst du dann nach und nach Auffüllen. So mache ich es wenns allzusehr holpert.

Klingt gut.
    Ich hab das Playalong, hab allerdings kein Interesse mehr den Song zu spielen. Selbverständlich kann ich das aber bei den Songs, die ich jetzt spiele, anwenden.

Zitat

Von solchen Tempo-Schwankungen sind ein paar drin in dem Stück.
    In solchen Situationen hilft mir immer, die Achtel irgendwo nebenbei zu haben. Sei es auf dem Ride, wenn du die Figur übst, oder im Kopf immer das Achtel-Feeling beibehalten und ruhig auch etwas mehr mitzugehen.

Ebenfalls eine gute Idee.

Zitat

Ich weiß nicht wie laut du sein durftest, als ihr das eingespielt hab.

Das war egal. In den "Pausen" haben wir schonmal mit vier Schlagzeugen gleichzeitig herumgedroschen. (OHNE dass es zusammengepasst hätte. Das klang vielleicht schlimm :P )

Zitat

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man schon ein bisschen Kraft ausüben muss um richtig ins Feeling zu kommen. Muss man sich in der Lautstärke bremsen, ist man zu vorsichtig - prügelt man zu stark rein, konzentriert man sich schon wieder eher auf die Kraft. Da gilt es einen guten Mittelweg zu finden.

Stimmt. Ich merk das immer bei den Kirchengigs: geringe Lautstärke, Groove und Dynamik fällt umso schwerer.
    Doch genau das gilt es zu trainieren, sodass man in jeder Lautstärke gut spielen kann.

Zitat

spielst du nach click oder frei schnauze?

Das ist mit Click gespielt.

Zitat

Ich würde mal sagen da hilft nur die Parts üben. Auch ohne Musik am besten mit Metronom.

Genau daran habe ich heute auch gedacht (bevor du das hier gepostet hast) ;)
    Mach ich gleich morgen... nein, heute. Hui, spät ist es schon.

mfg. Tubos

Hi,

letzten Sommer nahm ich an einem einwöchigen Seminar mit dem österreichischen Schlagzeuger Mario Lackner teil. Dabei wurde folgender Song aufgezeichnet:

She's The One (MP3, 5MB)

Ich halte es für sehr wichtig, meine Schwächen zu erkennen. Nur so kann ich diese gezielt ausbessern.
    Was ich selbst raushöre und seit einigen Monaten zu verbessern versuche, ist die Timingschwäche: Einige Akzente sitzen nicht so gut, und die Tomläufe eiern oft.

Was gibt's da noch zu kritisieren?
    Wie findet ihr das Gespiele an sich?
    Nur zu, ich kann negative Kritik vertragen!

mfg. Tubos

Die meisten Drummer benutzen Tabs (benutz die Suche für Informationen darüber) oder - was oft einfacher und schneller ist - hören sich den Song selbst heraus und notieren sich grob den Ablauf.
    Oder sie notieren sich überhaupt nichts - je nach Geschmack.

Ich hab bereits vergessern wie der Nick unseres Fingertrommlers war... aber hiervon kann er sich ruhig ne Scheibe abschneiden! :)

Ich bin fest davon überzeugt, dass es die auf dieser Webseite erwähnte "holländische Community" nicht gibt, und zwar aus folgenden Gründen:
    1) 25 Mio Seitenaufrufe sind nicht wirklich viel, wie auch im neu eingerichteten Forum dort auf der Seite erwähnt wurde.
    2) Die Formulierung ist mir suspekt.
    3) Nirgendwo ist ein Link, oder zumindest der Name der holländischen Community erwähnt. Auch im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Meiner Meinung nach versucht da jemand, das Konkurrenzdenken zwischen Nationen für kommerzielle Zwecke auszunutzen, denn mit der Werbung auf der Startseite lasst sich bei einer hohen Zahl von Seitenaufrufen jede Menge Geld machen.
    Desweiteren glaube ich, dass das Hosten der Webseite viel weniger kostet als der Betreiber durch die Seite einnimmt. Denn die Seite besteht nur aus einer kleinen Grafik und ein bisschen Text.

Ich bin mir ganz sicher, dass es sich dabei um einen Hoax handelt.

Gegenbeweise in Form von Links erbeten :)

Zitat

also ich hab bisher keinen thrad gelesen, der das niveau von diesem forum mehr runter gezogen hat!

Ja, aber nicht durch die Ansage auf dem Hörbeispiel, sondern durch einige Kommentare hier.

Zurück zum Thema:
    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Übe mit Metronom, und beschränke dich dabei auf wirklich einfache Sachen. Zum Beispiel einen normalen Rock-Groove mit Achtelnoten. Oder du spielst einfach Sechzehntel auf der Snare.
    Du wirst merken, wie sich dein Timing nach einiger Zeit verbessert! Natürlich geht das nicht in einer oder zwei Wochen.
    Mach das mal einige Zeit, und zwar täglich. Es hilft.

Broeky, du verlinkst direkt auf dein GMX Attachement. Das funktioniert nicht.
    Du musst die Datei irgendwo hochladen, z.B. bei rapidshare.de.
    Oder du gibst uns deine GMX-Zugangsdaten.

Das mit dem Hochziehen ist definitiv eine gute Idee!

Hat Ähnlichkeiten mit der Technik, die man beim Hi-Hat-Spielen anwenden kann um Akzente zu setzen. Dabei spielt man einen Schlag bei der Ab-Bewegung und einen bei der Aufwärts-Bewegung. Ist natürlich bei der Hi-Hat etwas anderes, weil man da keine so großen Lautstärkeunterschiede hat oder überhaupt alles gleich laut spielt.

Zitat

mir kommt es viel leichter und dennoch umfangreicher als audacity vor (wenn man das vergleichen kann )

Nein, kann man nicht!
    Das hier ist ein reines Notensatzprogramm.
    Audacity ist hauptsächlich ein Audiobearbeitungsprogramm, das aber - wie ich soeben draufgekommen bin - auch die Bearbeitung von Midispuren erlaubt.

btw: Ich mag auch Christina Stürmer nicht.
    Ihre Musik spricht mich nicht an, am schlimmsten finde ich dass sie bewusst mit deutscher (und nicht mit österreichischer) Aussprache singt. Dadurch trägt sie zum Verlust der österreichischen Sprachkultur bei.

Zitat

ich bin davon überzeugt das der drummer in seinem kellerchen noch einiges mehr drauf hat.

Kann schon sein. Möchte ich auch nicht ausschließen. Ich hab jedenfalls im anderen Thread meine Meinung zu dem Solo gesagt, nämlich dass ich das langweilig finde.