ich hab ja kein problem damit, dass man jemandem gratuliert, um gottes willen - ich höchstselbst mache das auch ständig und häufig, da ich hier einfach zu ganz vielen membern eine (digital-)freundschaftliche beziehung aufgebaut habe. ich will hier ja auch keinem das gratulieren madig machen noch jemandem seine glückwünsche missgönnen, nichts liegt mir ferner als das.
aber: ich mache bei geburtstagen eben gästebucheinträge und/oder pn. den sammelthread finde ich persönlich ebenfalls nicht prickelnd, ich benutze den deshalb auch nicht, denn - da gebe ich dir recht - liebloser geht's kaum.
was mich konkret stört (ich bin halt awengala komisch, wie wir franken sagen): auf dem portal erscheinen immer "die eigenen zimmer", und ich denke: "super, bestimmt update oder irgendetwas anderes" und finde dann ausschließlich geburtstagsgrüße, teils eine ganze seite (je nach beliebtheit des members ). daraus resultiert zum einen, dass sich daraus (in meinen augen) oftmals ein regelrechter gratulierzwang ergibt und zum anderen interessiert mich das bei manchem member einfach nicht (ja, ich weiß, egoschwein, aber member denen ich gratulieren will sehe ich doch sowieso auf der geburtstagsliste oder weiß es bei manchen sogar ohne liste). ich sehe das eigene zimmer also eher als "ausstellungsraum" - für meinen geschmack ist das gästebuch einfach der bessere ort für gratulationen, sozusagen "die gute stube", wie meine oma immer zu sagen pflegt.
wahrscheinlich hab ich aber einfach nur einen schatten. einen sympathischen, hoffentlich.