Außerdem sollte man in dem Alter und nach den ganzen Jahren ( Wenns Stimmt) schon wissen was man haben möchte.
sorry, aber das ist nonsens. mit 12 jahren wusste ich nix, aber auch gar nix über drums, und hab da auch schon 5 jahre gespielt. zu meinem 14. gab's von der konfirmationskohle ein pressspan-mapex und ich war der glücklichste bub der erde. soll heißen: ich wusste bis zu meinem 20. lebensjahr nix über schlagzeugmarken, serienunterschiede, stimmen etc. pp.
soll er sich sein wissen als 12-jähriger komplett in einem laden erfragen? dann herzlichen dank. der herr verkäufer findet im regelfall nämlich erst mal alles gut, was gerade dringend raus muss.
[edit: und sich in dem alter seine ohren zu verlassen, ist auch quatsch. im regelfall bildet sich das gehör für den "eigenen" sound erst später. korrigiert mich wenn ich falsch liege]
ich fing erst an mich mit der materie zu befassen, als mich die ersten tontechs im studio(!) ein wenig aufklärten und mich baten, dass ich die nächste, von der plattenfirma bezahlte aufnahme wenn schon auf pressspan, dann doch wenigstens nicht auf 5 jahre alten pinstripes eintrommeln soll. damals machte ich das anhand von katalogen - heute ist eben das internet die erste informationsadresse.
langer sinn kurzer rede: ihr könnt einen 12-jährigen von seinem informationsstatus (und auch den wegen der informationsbeschaffung) nicht mit einem enddreißiger vergleichen. so ist das eben.