so, da muss ich wohl auch mal kurz senf zugeben.
wenn ich hier lese, welch negative erfahrungen (wo auch immer) die user hier teilweise gemacht haben, bin ich das erste mal seit jahren wieder froh, dass ich am a**** der welt wohne und mein nächstgelegener großer musikladen thomann heißt. die hier zum teil vorherrschende meinung, dass der service VOR ORT auch "bestimmt verbesserungswürdig" sei (nichts genaues weiß man nicht, man bestellt ja nur), kann ich so nicht übernehmen.
a-kits antesten bei thomann? kein problem. snares antesten? kein problem. becken antesten? kein problem. fachlich gute beratung? kein problem. (auch wenn man nicht vorgibt, etwas kaufen zu wollen, o-ton meinerseits desöfteren: "will nur mal klanglich austesten, kaufen ist derzeit nicht").
mag aber zu 99% daran liegen, dass thomann im beschaulichen 300-seelen-kaff treppendorf nicht mit pseudo-probender laufkundschaft in der mittagspause überschwemmt ist. wer die anfahrt auf sich nimmt, hat auf jeden fall schon einmal grundinteresse und will nicht nur "mal eben schnell üben" - die kundenanzahl vor ort ist auch meist überschaubar (im regelfall immer mehr personal als kundschaft)
...worauf ich eigentlich hinauswollte, weiß ich jetzt selbst nicht mehr genau.
wie gesagt, just my 2 cents.