Hallo zusammen!
Erstmal finde ich es schön, wenn Leute aus der ganzen Welt die Wege in dieses schöne Forum finden, daher: Herzlich Willkommen nach Sarajevo!
Ich hatte nahezu die gleichen Fragen, als ich mir vor einem knappen halben Jahr überlegte, mir ein E-Drum für mein Studentenzimmer zu kaufen.
Also, nach meinen Erfahrungen ist es so:
Wenn Du richtige Felle drauf hast, ist das Spielgefühl zwar ziemlich authentisch, aber dann ist es eben nicht wirklich leise. Die Töne sind lediglich etwas leiser, weil bei diesen meist kleinen E-Drum-Schlagkörpern meist wenig Resonanzraum vorhanden ist. Und der Ton ist wegen der geringen Durchmesser meist höher als bei normalen Schlagzeugen, trotzdem ist es nicht so, dass das Spielen lautlos ist. Wirbeln müsste aber halbwegs realistisch sein, je nach dem, wie fest man das Fell überhaupt aufziehen kann.
Mit Mesh-Heads ist das mit der Lautstärke etwas besser, dabei geht aber ein wenig das Spielgefühl verloren und das Wirbeln ist auch nicht so wirklich realistisch. Mein Lehrer hat mir gesagt, dass man auf einem E-Drum meist leichter wirbeln kann. Wenn man dann wieder an einem normalen Set sitzt, wundert man sich, dass es auf einmal nicht mehr so sauber klingt.
Zu der Lärmgeschichte über den Boden kann ich nichts sagen, ich wohne im Erdgeschoss und im Keller wohnt keiner, der sich beschweren konnte. Aber die Nachbarn werden sich wohl trotzdem auf etwas Lärm einstellen müssen.
So, das war es von meiner Seite. Wenn ich was falsches gesagt haben sollte, bitte melden und ggf. korrigieren.
Christoph.