Ich zieh mir das Album nun schon fast ne Woche lang rein und muss hier eins dazu sagen:
Zitat
meine güte, man kann eben nicht ewig ein kaputter junkie bleiben und gute musik machen.
Das stimmt für mich definitiv nich, denn: Damals machen sie sehr gute Musik, die man einfach geil fand und was bot im Sinne von "Junger Party-Konzert-Abrock-Spass-Musik" oder wie mans ausdrücken will.
Man darf dann aber SA nicht als schlechter abstempeln, nur weil sie nich mehr dasselbe spielen. Es wär ja auch nich lustig 20 Jahre lang genau dieselben Lieder wieder zu bringen. Man muss seinen Stil auch mal weiterentwickeln.
Nach meiner Meinung ist die Musik von SA generell als "erwachsener" zu bezeichnen. Sie spielen viel musikalischer und haben auch mehr Abwechslung drin, sowie einige neue Effekte. Hört euch gerade zB Readymade an: Da wechselt Chad Smith andauernd zwischen Beat und Off-Beat. Hat er das früher auch so gemacht?...
Die Band hat sich eindeutig weiterentwickelt und ihren Stil erweitert. Sie bieten zwar immer noch Songs im Stil ihrer BSSM-Zeiten, aber selbst diese darf man nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Wenn sich die Musik verändert, verändert sich halt auch die Zielgruppe. Es gibt Menschen die RHCP nicht mehr hören, aber sicher auch solche, die sie erst jetzt zu hören beginnen.
Fazit: Timing ist eben alles, auch in der Dimension von 10 Jahren!