Hab mir mal mehrere Soundfiles von Indoorstorm von verschiedenen Sets reingezogen, nicht nur Custom. Und dabei ist mir etwas aufgefallen:
Custom / Catalina => sehr offener Klang, klingt nach
Renown => viel Attack, kein Nachklingen
Ich würd jetz mal folgendes vermuten:
Irgendwer hat die Renown-Sets viiieeeel töter (darf man das in diesem Kontext sagen?) gestimmt als die anderen. Man könnte auch sagen es läge an der Befellung, wenn die Aufnahmen aber wirklich mit den abgebildeten Fellen gemacht wurden, glaub ich das kaum.
Interessant in dieser Beziehung fand ich auch, dass zwischen coated und clear Fellen praktisch kein Unterschied bemerkbar war bezüglich weichem oder härterem, plastikartigem Klang. Hmm...
Wenn man Glück hat, dann kann man vielleicht noch die einzelnen Sets der gleichen Serie untereinander vergleichen, aber da spielen meiner Meinung nach eh Vorlieben bezüglich Grössen und Finishes die grössere Rolle.
So, nach dem ich jetzt genug über die Soundfiles von Vertreibern gelästert habe (harhar ), will ich wieder mal back to topic kommen:
Ehrlich gesagt habe ich bei keinem der Sets einen weichen Klang finden können, jedenfalls habe ich es nicht als weich empfunden. Von mir aus gesehen klangen auch die Custom-Sets eher knackig, auch wenn sie eher "vintagesoundmässig" gestimmt wurden. (Vermute ich jetz mal...)
Meiner Meinung nach haben von den rüstigen alten Marken schon eher Ludwigs einen weichen Klang, jedenfalls weicher als Gretsch. Das ist jetzt vielleicht etwas subjektiv und liegt wahrscheinlich auch stark an den Drummern (bzw. deren Drumtechs), aber trotzdem: Wenn ich z.B. Aufnahmen von John Bonham (treuer Ludwiger) und Charlie Watts (treuer Gretscher) vergleiche, dann kommt mir Watts' Set allgemein wesentlich "knackiger" vor. Das nur so als Veranschaulichung, ausserdem ist es wieder mal eine Anregung für die eingesessenen Hasen hier, sich an die "guten alten Zeiten des Rock&Roll" zu erinnern.
Achja, noch ein Schlusswort (brauchts doch beinem Post dieser Länge):
Gretsch-Sets HABEN einen eigentümlichen Klang, nicht immer gleich, auch nicht "unvergleichlich", aber trotzdem irgendwie speziell. Meine Meinung. Und geil klingen die Dinger sowieso allesamt, da stimmt ihr mir doch zu?