Hi!
Gibbet zwar schon vieles darüber, musst nur länger suchen!
Ich mach das aber als Ahead-Besitzer auch gleich mal.
Eigentlich muss ich als erstes sagen, dass diese Dinger NUR Sinn machen, wenn man so hart spielt, dass man mehr als 1 Paar Sticks pro Song braucht.
Ich hab mir die Dinger gekauft, weil ich andauernd neue Sticks kaufen musste, was mich 1. nervte und 2. den Eltern auf den (Geld-)Sack ging.
Im Nachhinein muss ich sagen: Absolute Fehlinvestition!
Vorteile:
Haltbarkeit
Sicher der wichtigste Punkt, die halten praktisch ewig und ham sogar Garantie!
Auswechselbare Plastik-Kappen
Wenn so eine putt geht, kann man nur Ersatz holen und muss nich gleich ein neues Paar kaufen, sicher ein Vorteil.
Grip
Wegen der Gusstypischen rauen Oberfläche am Griff rutschen einem die Teile fast net weg, allerdings sollte einem das ja auch bei Holzsticks nich passiern...
Nachteile:
Gewicht
zwar erstaunlich leicht, aber total mies fürs Spielgefühl. nicht dass sie zu schwer wären, ehrlich gesagt empfinde ich sie sogar leichter als meine Hickory 5B! Nur vermiest das die Dynamik total.
Biegbarkeit
Aluminium als weiches Metall sollte zwar dem Holz in Sachen Biegbarkeit am nächsten kommen. Nur leider war das ein Schuss in den Ofen. Ich wundere mich jedenfalls mittlerweile nicht mehr, dass sich jeder zweite meiner Rimshots als Querschläger rausstellt.
Nylon-Tip
Bin jetzt nicht mehr Sicher obs wirklich Nylon ist und obs überhaupt am Tip liegt, aber meine Holzsticks kommen viel besser zurück, sprich die Rückfederung des Sticks ist beim Ahead viel geringer. Evtl. könnte das auch an der komischen Form des Tips liegen.
Preis
Zwar billig im Vergleich zur Haltbarkeit, aber trotzdem find ich etwas übertrieben, ich hab im Laden 70sFr. bezahlt! (gegen die 100€!)
Fazit:
Lieber das Set vor lauter Holzsticks nich mehr sehen, als sich seine Technik in Alu einzugiessen...
Dazu muss ich noch sagen, dass das meine Erfahrung ist, andere Leute sehen das vielleicht nicht so. Auf jeden Fall sind die Dinger nichts für Musikstile wie Jazz oder Latin. Metal-Drummer finden da schon ihre Vorteile!