Hallo Locara!
Die Fachverkäufer in den Musikläden sagen meistens, daß ein Hängetom, egal welche Größe es hat, immer besser klingt als ein durchgebohrter Kessel oder ein Standtom. Die Trommel, die frei hängt, kann besser schwingen und entfaltet dadurch einen schöneren Klang.
Ich selbst habe sowohl Hänge-, als auch Standtoms. Mir ist bisher allerdings nicht aufgefallen, daß es einen großen Unterschied gibt. Am besten wird es sein, wenn Du im Laden mal Sets mit Hänge- und mal mit Standtom ausprobierst und Dich für das entscheidest, das Dir besser gefällt. Es ist nämlich oftmals so, daß ein Standtom größer ist (16"x16"), als ein Hängetom (16"x13" oder 16"x14". Aufgrund der Größe gibt es natürlich Klangunterschiede. Also, einfach ausprobieren.
Beiträge von metalhead
-
-
Hallo Locara!
Ich spiele selbst das PDP FX und das CX. Das FX ist eigentlich ein Einsteigerset aus Birkenholz hergestellt und soll angeblich im selben Werk produziert werden, wie die Basix Custom Sets. Es hat lackierte Kessel und die Toms sind freischwingend. Die Verarbeitung der Gewindehülsen und Schrauben war bei einigen Serien nicht besonders gut, sodaß man Ersatzteile bestellen mußte. Anders beim CX. Dieses Set wird aus amerikanischem Ahorn gefertigt, ist aber ein folierter Kessel. Das Set sieht in Onyx Blue optisch super aus. Die Toms sind ebenfalls freischwingend und die Gewindehülsen und Schrauben sind bei diesem Set einwandfrei. Nachteil der beiden Sets ist aber, daß man kein freischwingendes 16" Hängetom mehr bekommt, da DW die Produktion auf Standtom umgestellt hat. Die FX werden in China, die CX in Mexiko produziert. Du hast auch die Möglichkeit das Hightech Set dieser Serie, daß LX, zu nehmen. Beim Holz handelt es sich ebenfalls um amerik. Ahorn und die Kessel sind lackiert. Weitere Informationen liegen mir dazu aber keine vor. Am besten Du schaust mal auf http://www.pacificdrums.com und http://www.musik-meisinger.de vorbei. -
Hallo Poldy!
Bevor Ihr Euch für ein Set entscheidet wäre es erstmal gut zu wissen, welche Art von Musik Ihr macht. Bewegt Ihr Euch musikalisch im Tanzmucke Bereich, dann kannst Du ein Set aus Linde oder Pappel kaufen, was etwas trockener klingt, spielt Ihr aber z.B. Rock, Hard Rock oder Heavy Metal sollte es schon etwas lauter sein. Hierfür gut geeignet ist ein Tamburo Formula oder ein Tamburo TSB (ca. 719-739 EUR je nach Trommelgrößen). Das Formula übersteigt allerdings die 1.500 EUR-Grenze und scheidet daher vermutlich aus. Alternativ zum Formula bekommt man aber von PDP Pacific Drums ein foliertes Set für ca. 1.200 EUR ebenfalls mit amerik. Ahorn, wie beim Formula. Ein sehr knackiges Set ist das Saturn Pro von Mapex. Das liegt bei 1.500 EUR, allerdings ohne Snare. Alternativ dazu ist ein Mapex M oder M Pro ein sehr schönes Set. Ihr solltet Euch auch mal festlegen, ob Ihr ein 5- oder 7-teiliges Set haben möchtet. Man bekommt 5-teilige Sets für 1.500 EUR, man kann aber auch schon 7-teilige für 1.000 EUR bekommen. Dazu solltet Ihr nochmal einige Infos angeben. Bei den Becken ist mein Tipp: Schaut Euch mal die Orion Cymbals aus Brasilien an. Die sind sehr günstig, jedes Becken klingt gleich, anders als bei Stagg und speziell die Revolution Pro Serie kann man sehr gut in der Pop-, aber auch Rockmusik einsetzen. Um Euch da genauere Tipps geben zu können, bedarf es aber auch der Information, welche Musik Ihr macht.
Orion Becken findet Ihr unter: http://www.orioncymbals.com
Kaufen kann man die Becken am besten bei: http://www.commus.de/xtcommerce -
Hallo Leute,
wenn ich gewußt hätte, daß die Diskussion, um die Herkunft der Tamburo Kessel solche Ausmaße annimmt, hätte ich auf die erste Antwort von Ciryx gar nicht reagiert. In diesem Thread ging und geht es immer noch darum Jägermeister über das Preis-/Leistungsverhältnis von Tamburo Snaredrums zu informieren. Daher die Bitte an ALLE: Kein Wort mehr zum Thema, wo Tamburo Kessel gefertigt werden. Helft dem Kollegen lieber mit Eurer Erfahrung über Tamburo, damit er eine anständige Snaredrum bekommt. Danke. Viele Grüße -
Hallo Düse,
wenn Du mehr in die Rock Richtung tendierst, würde ich Dir das Tamburo TSB Studio empfehlen. Das Set wird aus Ahorn und Birkenholz gefertigt und klingt super knackig. Ich spiele ausschließlich Heavy Metal und bin begeistert von dem Set. Es klingt mit den Tamburo Werksfellen besser, als manches Set jenseits der 1.000 EUR Grenze, das mit Remo Fellen bestückt ist. Nachteil ist, daß es nur in 3 Farben (schwarz, natur und weinrot) und nur mit einer begrenzten Anzahl Toms lieferbar ist. Dafür sind die Toms aber freischwingend und alle Kessel lackiert. Alternativ dazu kannst Du Dich auch nach einem aus amerikanischem Ahorn gefertigten Set umschauen. Dieses Holz wird auch häufig in der Rockmusik verwendet. Allerdings sind Sets mit diesem Holz von Firmen wie Pearl, Tama, Sonor, etc. wahrscheinlich um ein paar Euro teurer. Für die härtere Musik eher ungeeignet sind Drumsets aus Linde (Basswood) oder Pappel (Poplar), da dieses Holz zu trocken klingt. Ich würde kein gebrauchtes Set kaufen und bei Käufen über das Internet, speziell bei ebay, wäre ich vorsichtig, da Du nicht weißt, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Keiper Drumsets kenne ich nicht. Die sollen aber in erster Linie bei ebay angeboten werden. Von der Mapex V oder Q Serie würde ich abraten, da sich diese Sets im unteren Preisbereich ansiedeln und von der Verarbeitung und der Holzart nicht ganz so hochwertig sind wie beispielsweise ein M oder M Pro von Mapex. Die neuen M Sets werden übrigens auch aus Ahorn und Birke gefertigt. Solltest Du also anstatt Tamburo lieber ein Mapex haben wollen, kannst Du bedenkenlos ein Set der M oder M Pro Serie kaufen. Ich habe selbst ein M, das von der Verarbeitung her wirklich gut ist. Alternativ könnte ich Dir noch ein Set aus reinem Birkenholz empfehlen. Diese sind, meiner Meinung nach, für Rock ebenfalls gut geeignet. -
Ich sag Dir ganz ehrlich Ciryx, daß mich Deine Bilder nicht überzeugt haben. Ich habe bis jetzt noch keinen Tamburo Kessel gesehen, auf dem dieses kleine Zusatzschild angebracht war. SPF hat das ja bestätigt. Außerdem muß ich Bibbelmann Recht geben, denn so einen Aufkleber kann sich jeder selber basteln. Warum sei letztendlich dahin gestellt, aber das ganze sieht nach 'nem fake aus. Sorry, aber ich seh es halt so. Ich denke, daß jeder der Tamburo kennt, weiß das die Kessel nicht aus China kommen. Mehr sag ich dazu nicht, denn eigentlich gehört diese Diskussion auch nicht in diesen Thread. Ich finde, daß sich, trotz der ganzen Diskussion hier, Jägermeister mal die Tamburo Snares anschauen und vor allem anhören sollte. Er bekommt von den Italienern ein tolles Instrument für wenig Geld. Schöne Grüße
-
Sorry Ciryx, aber wer Dir den Mist erzählt hat wüßte ich gerne mal.
Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und weiß es außerdem noch von einer zuverläßigen Quelle, daß Tamburo Kessel ALLE in Italien hergestellt und zusammengebaut werden. Das die Drumsets, Snaredrums und Toms so billig sind liegt einfach daran, daß in Italien ein anderes Lohnniveau herscht, als bei uns. Nimm als Beispiel Schuhe. Die kommen auch noch häufig aus Italien, weil die Löhne dort niedriger sind, als bei uns und die werden dort auch komplett hergestellt und nicht nur zusammengeklebt. Also Jägermeister, Du kannst darauf vertrauen, daß die Kessel definitiv aus Italien kommen. Falls Du nochmal eine Bestätigung brauchst mail an: info@commus.de. -
edit 00Mod: Auskopplung aus Tamburo Snares
Hallo Jägermeister,
Tamburo Formula Snaredrums sind den "großen" Herstellern absolut ebenbürtig. Das gilt sowohl für die tolle Verarbeitung, als auch für den excellenten Klang. Ich selbst spiele die Formula Snare in 14"x4" und 14"x8". Beide sind mit Reinforcementringen und Gußspannreifen ausgestattet. Beim Holz handelt es sich um selektiertes amerikanisches Ahorn. Sie sind im Verhältnis zu Herstellern wie Sonor, Tama, Yamaha oder Pearl in jedem Fall billiger (bei gleicher Qualität) und sie werden als eine der wenigen (noch) in Europa, sprich Italien, produziert.
Beim Kauf einer Tamburo Snare kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Jetzt ist nur die Frage, für welche Musik Du die Snare brauchst und wieviel Du ausgeben möchtest. Du solltest auch berücksichtigen, ob Du eine "normale" Snare oder eine Side Snare haben möchtest. Schau Dich mal bei http://www.commus.de/xtcommerce um. Die Seite wird zur Zeit zwar umgestaltet bzw. neu eingerichtet, aber Du findest auch jetzt schon die verschiedenen Tamburo Snaredrums mit Angabe der verfügbaren Größen und des Preises. Marc hat Recht, wenn er sagt, daß Du Dir mal die Opera Snaredrums anschauen sollst. Die sind durch die Faßbauweise wirklich klasse. Schau aber auch mal bei den XD vorbei. Die kann ich Dir ebenfalls empfehlen.