Also, erst einmal zur Kabine...
Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine Kabine - gerade in einer Kirche - die 'störenden' Höhen rauszieht,. Ergebnis ist zwar ein gedämpfter, aber recht annehmbarer Sound. Zur Mikrofonierung des Sets sah ich eigentlich keinen Grund. Geschmackssache..
Weiterhin ist natürlich die Dynamik ein sehr wichtiges Ding bei jedem Kirchengig und hat einen sehr hohen Übungseffekt. Früher hab ich gern in Kirchen gespielt als ich die Anfangsprobleme hinter mir gelassen hab, aber heute, da ich doch eher die Rockschiene fahre, ist eine Kirche wohl nicht so der tolle Ort zu spielen.
Zu den Rods kann ich nicht sehr viel sagen, da ich selbst nur Hot Rods spiele und mit denen eigentlich ganz gut auskomme. Ist ein anderes Spielen auf jeden Fall, aber dass man sich dadurch irgendwas versaut, glaub ich kaum; war bei mir mal nicht so.
Auch mir den Hot Rods kann man eine schön klingende Bell spielen, wenn man in etwa die Mitte der Rods nimmt, um die Bell anzuschlagen. Ich hab mich immer an der ersten "Plastikummantelung" orientiert und dann einfach ausprobiert. Klappt!
Was ich jedem empfehlen kann, ist mal in einem Dom zu spielen, weil das wirklich Laune macht und hier auch die Soundprobleme, was meine Erfahrungen angeht, nicht so arg sind. Hab im Dom zu Trier sogar mit normalen Sticks gespielt und die Bude echt gerockt, sofern man das bei einem Gottesdienst sagen kann.
Einfach probieren und die Band befragen, da das "Publikum" oft unterschiedlichen Alters ist und daher zu Stromgitarren und modernem Schlagwerk von vorneherein eher negativ gegenübersteht.