Zitat
Original von Hochi
Ich wüsste nicht, was bei nem Paragon Crash diesen Preis rechtfertigt. Jedes Paiste 2002 klingt (meines Erachtens) besser und kostet weniger.
Was mich noch wundert: Du suchst ein Becken, welches zum 505er passen soll - und das Becken, welches am besten dazu passt (2002), lehnst du ab, weil es zu "ähnlich" klingt. Nimm' halt ne andere Größe, 17" oder 18" beispielsweise.
Apropos günstiger Preis: Probier' mal ein 18" Alpha Thin Crash, das ist sehr ordentlich.
Seit wann klingt Byzance ähnlich wie Paragon? Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.
Alles etwas sehr seltsam...
Alles anzeigen
Also,
der Unterschied zwischen zusammen passen und ähnlich sein ist in meinen Augen schon gegeben. Was zusammen gut klingt ist nicht zwangsläufig auch sehr ähnlich. und was sehr ähnlich ist, muss in meinen Ohren nicht unbedingt gut passen. Ich spiele ja auch kein 13er und 14er Tom nebeneinander, weil der tonale Abstand zu klein ist (=> klingt dann eher dünn).
Die 2002er Crashes, die ich getestet habe, waren mir im Sound zu dreckig, so klingt das 505er schon.
Das Byzance, das ich zum testen hatte, war im Timbre schon die gleiche Richtung wie das Paragon, also eher dunkler Sound, wenig obere Mitten, aber nicht so sauber.
Wie ich schon schrieb habe auch teure Serien, die günstigen sowieso, eine gewisse Streuung. Daher kommt es immer auf das einzelne Becken an, Aussagen zur ganzen Serie sind nur eingeschränkt gültig.
Das Alpha Thin Crash habe ich auch neben dem 505er probiert, kam aber nicht so richtig rüber.
Mein Beckenkonzept läßt sich insgesamt etwa so beschreiben:
Nimm für den jeweils gewünschten Klangcharakter ein passendes Becken. Also für den ganz dreckigen Sound ein asiatisches China (sehr schmutziges Wuhan), als Rockride ein fetteres (Paiste 3000 Power ride), als Jazz/Fusionride ein trockenes (Zildijan Ping ride), als Allroundcrash was Standardmäßiges (505), als spezielles Crash was edleres im Sound (Paragon), das hat so einen Vintage-Einschlag mit gongartigem Unterton, und dann noch ein paar Effektbecken (Splash...). Die Hihat wird je nach Stil getauscht, da habe ich als beste Allrounder ziemlich alte Sabian HH, für Vintage-Sound Paiste 2002er medium und für viel Durchsetzungskraft Zidijan Quick Beats (die alten mit flachem Bottom Becken und 4 großen Löchern).
Letztlich ist für mich der Preis kein entscheidendes Kriterium, da ich die Materialien, die ich kaufe sehr lange verwende. Da finde ich es wichtiger, das mir gefällt, was ich höre. Das Wuhan-China z.B. ist eines der billigsten am Markt, macht aber das was es soll sehr gut.
Nils